• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
quasi schon automatisch per-Du!
Wir sind zusammen aufgewachsen / Nachbarschaft meiner Großeltern "in der Wilhelmstraße" / seine Oma - meine Oma best friends - sein elterlicher Hof kommt im nächsten Jahr noch dazu. Selbst ist er ausgesiedelt (siehe google maps im Norden des Ortes, nicht zu übersehen - und mittlerweile ist noch ein zweiter Laufstall hinzugekommen, da ist google noch nicht auf dem Laufenden).
Für die internationale "Community" (z.B. LEGO Farming) muss ich das ja nicht gleich erzählen... :biggrin: (Beziehungen schaden nur dem, der sie NICHT hat)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Kurzer Bilderrückblick auf die Bricking Bavaria 2022 in Fürth: Wilhelmstrasse mal ganz anders aufgebaut als Inlay in der großen Eisenbahngemeinschaftsanlage.
FB_IMG_1668978019072.jpgFB_IMG_1668978015555.jpgFB_IMG_1668978010318.jpgFB_IMG_1668977991839.jpgFB_IMG_1668978000152.jpgFB_IMG_1668978005482.jpg
Grosse Ehre am Samstag: Stuart Harris, Master Builder im LEGO House hat sich meinen ZUNI-X-TRAC angeschaut und die Bautechniken erklären lassen.
FB_IMG_1668978282685.jpgFB_IMG_1668978288204.jpg
Ein Autogramm gabs auch: Hof Mewes, mein Grosselternhaus. Ich hab ihm meine Bauanleitung ebenfalls signiert und mitgegeben. @Catweazel , es gab ein Lob dafür.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Martin

Das ist ne tolle Austellung/Einsenbahnanlage und die Wilhelmstrasse passt da super rein.

Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin Martin,

es war auch mein erster Gedanke, dass die Wilhelmstrasse sehr gut mit der Eisenbahn harmoniert.

Du wirst wohl nicht umzu kommen, ein paar Platten mit geradem Gleis zu bebauen…

Gruß,
Christoph
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Mal eine andere Anordnung, aber so hat man auch mal verschiedene Perspektiven deiner Häuser :).
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, nachdem hier einige Zeit Ruhe war, wieder mal was Neues aus der Wilhelmstraße:

Am 20. Mai findet hier im Rahmen des Jubiläums "777-Jahre-Stradtrechte" ein Tag der Landwirtschaft auf dem Hof des Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Karsten Schmal, statt. Da darf ich natürlich nicht fehlen. Kurz berichtet hab ich ja schon (https://www.doctor-brick.de/threads...irtschaft-20-mai-waldeck-sachsenhausen.17623/).

Wenn ich dann schon bei "Schmalen" ausstelle, darf natürlich ihr Stamm-Hof (Hausname "Schneider") in der Stadt auch nicht fehlen (in der Wilhelmstraße liegt er ja). Mittlerweile sind sie ausgesiedelt.

Kurz die Lage checken:
Luftbild Wlhelmstraße.jpg
Hof "Schneider/Schmal" ist links oben, die Brunnenstraße schlängelt sich über den Hof. Den hinteren Scheunenanbau werd ich im 90° Winkel bauen. Angefragt hat auch bereits die Familie Berthold - ihr Hof ist in der Bildmitte, schwarzes Dach (link süber dem Fotovoltaikdach unseres Fitness-Studios. Arbeit satt.....
Becker, Tente, Mewes, Vollbracht, Dietzel sieht man hier auch noch mal in RIchtung rechts unten.

Hier mal die Frontansicht des Hofes "Schneider/Schmal":
20230411_115020.jpg

Ich hab dann mal die wenigen Steine, die ich noch hab zusammengekramt und angefangen....
20230413_201227.jpg

Erst mal Proportionen und Abstände testen. Die dark tan Steine werd ich wohl gegen tan tauschen, da brauch ich dann auch nichts nachzukaufen. Die Fenster werd ich wohl auf Jumper setzen, dann sind sie nicht ganz so tief eingerückt.
Man sieht schon, ich bleibe wieder auf 64er Breite (hier mal komplett ausgefüllt durch das Haus und die Milchkammer/Stallstirnseite) und nach hintenraus dann wieder Standard 128er Tiefe. Da muss ich dann ein Scheunentor auf dem Hof weglassen. Wird schon keiner merken.

Der Hof ist jetzt optisch nicht ganz so der Brüller, hier zählt die emotionale Verbindung zu Karsten. Wir sind ja quasi zusammen aufgewachsen.
Den Aussiedlerhof/einen der Ställe hab ich aber auch schon abfotografiert. Vllt. bau ich den dann auch noch und stell ihn im Modell neben den Alt-Hof. Mal sehen, was die Zeitleiste noch so sagt.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
5 Wochen Zeit, da musst du dich ran halten.
Wieso ist die Tür denn so breit geworden?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Für so etwas müsste es 3-Noppen-breite geben.
wenn ich mich nicht komplett täusche, gibt es doch seit kurzen einen 3 Noppen Breiten Rahmen. Teilenummern und Farben hab ich jetzt leider nicht zur Hand, aber ich hatte bei meinen Kids so ein Teil gesehen. Ob es dazu auch einen Türeinsatz gibt?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Die 3x6-Türen passen auch in den Rahmen 80400, was die Farbauswahl noch geringfügig erweitert.

Ich habe mir irgendwann ziemlich entnervt 3x5-Türen gedruckt. Für Haus-Modellbauer ein Manko, dass es diese Größe nicht gibt. Auch wenn die Figuren dann nicht durchpassen wäre das eine vorbildgerechte Größe.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Update 15.04.

So weit sind wir dann schon mal....

20230415_195223.jpg
20230415_195327.jpg
Drei / Vier Steine muss ich dann doch noch auswechseln, etwas zu sehr gelitten die letzten Jahre. Liegt aber auch ein wenig an der jeweiligen Perpektive. Wenn man drei Meter Abstand nimmt, hat es eine gewisse Patina.
Und das auf dem letzten Bild oben rechts befindliche einzelne 2x3-Fenster muss ich noch um ein weiteres 2x3 ergänzen. Sieht dann doch besser und näher am Original aus.

DIe Eingangstür ist jetzt 6 Noppen beit, (tatsächlich) viel besser. Noch sind 2 4er-Rahmen eingebaut. Die kann ich aber auch durch den schon genannten 5x6er Rahmen ersetzen. Danke nochmals für den Tip @Steinreich
 
Oben