• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hall Of Fame Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße" von Martin Merhof

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Heute habe ich die Ehre, einen weiteren Neuzugang in der Hall of Fame zu präsentieren.

Eigentlich mehr ein Projekt als ein MOC, beständig im Wachsen aber doch schon gigantisch groß:

Das Bauernhof-Diorama "Wilhemstraße" von Martin @merhof

Zwar immer noch im WIP-Status, aber das gehört zu dem Modell dazu. Anscheinend wächst es noch weiter und auf jeder Ausstellung steht es anders. Es beeindruckt sowohl durch Größe als auch durch detailverliebten Nachbau der Originale - und trägt dabei einen ganz eigenen Stil, der auch beim Ausstellungspublikum verfängt. Es gibt unglaublich viel zu entdecken, hier sind Heimatverbundenheit und die Liebe zur Landwirtschaft sensationell umgesetzt.


So wächst das Projekt schon seit 2019:

upload_2019-7-12_0-20-33.jpeg


Zustand der Wilhelmstraße 2021, hier auf der Bricking Bavaria:

20211104_180933.jpg


Funktioniert auch in Kombination mit Eisenbahn, wie hier auf der Bricking Bavaria 2022 in Fürth:

FB_IMG_1668977991839.jpgFB_IMG_1668978019072.jpg


Als Teil des Doctor-Brick-Gemeinschaftsstandes auf der Emslandmodellbau in Lingen 2023:

IMG_2595.jpegIMG_2596.jpeg


Und auch das Fachpublikum wird bedient, wie hier beim Heimspiel zur Gewerbeausstellung in Waldeck-Sachsenhausen:

20220916_180847.jpg


Herzlichen Glückwunsch, Martin! Ich freue mich schon, die Wilhelmstraße weiter wachsen zu sehen. Und ebenso freue ich mich, weitere Ausstellungen mit dir zu bestreiten und dort wieder große und kleine Landwirtschaftsfans begeistert vor deinem Diorama stehen zu sehen.

Gruß,
Christoph
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
sehr schön, ich freue mich auf jeder Ausstellung die neusten Ergänzungen zu sehen :)
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
546
Ort
Schwarzwald
Hallo Martin,
ich verfolge die Entwicklung der Wilhelmstraße auch schon lange und mit wachsender Begeisterung.
Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Aufnahme in die HoF!
LG
Nicole
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Herzlichen Glückwunsch Martin!

Ich hatte ja auch schon das vergnügen die Wilhelmstraße als Teil einer Gemeinschaftsanlage zu sehen: klasse.

Thomas
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
:yahoo:

Vielen, vielen Dank für diese Auszeichnung. Damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet, dass ich das hier und heute lesen darf.

Gerade weil Christoph ja zurecht festgestellt hat:
immer noch im WIP-Status
Genau das macht ja aber das "Spielen mit LEGO" aus. Und das war denn auch die Grundidee: soweit wie möglich modular, um allen Anforderungen bei Ausstellungen gerechet zu werden, um immer mal wieder andere Ansichten möglich zu machen. Das Ganze ist wohl noch nie zweimal gleich aufgebaut worden - obwohl doch der Straßenzug hier aus meinem Heimatort immer wieder zitiert wird.

und trägt dabei einen ganz eigenen Stil
den ich mir ausdenken musste, da ich nicht so das Händchen für Details, Innenausbau, Wimmelbilder mit vielen Figuren und Szenen oder eben auch technische Gimmicks habe wie z.B. @ellermaniac, der selbst kleinste Modelle zum Fahren bringt, oder unsere "Friends"-Fraktion, die in grandioser Weise ganze Städte hinzaubert, die Gruppe um das "Bayerische Dorf", dass mit ganz vielen Ideen und feinen Details immer wieder schön anzusehen ist, @tsi mit seinen tollen Dioramen und, und, und - oder die Italiener von "AEmilliaBricks", die wir auf der nächsten BrickingBavaria in Friedrichshafen bewundern dürfen. Da freu ich mich besonders drauf.

Heimatverbundenheit
die sich auch dadurch zeigt, dass ich den Ausgangshof "Becker" - das erste Modell des Hauses hat Christoph oben eingangs gezeigt - tatsächlich komplett umbauen musste, weil es eben doch nicht ganz dem Original folgte und es der Besitzerin (im Gegensatz zu Euch hier, wie auch?) aufgefallen war.

wachsender Begeisterung
Also, da freu ich mich, ob der Anerkennung, die das Ganze hier im Forum und auf Ausstellungen (offensichtlich) erlangt hat. Aber es funktioniert natürlich nur, soweit man auch die Möglichkeit bekommt, in solchen Größen und Flächen aufzubauen. Da geht mein Dank an die Ausstellungsorganisatoren und die Mitaussteller, die bereitwillig auf Platz verzichten und die Geduld genug haben, auf mich zu warten (wenns beim Aufbau mal wieder länger dauert).

War schon das Gespräch in Fürth mit und das Autogramm von Stuart Harris (auf dem Nachbau meines großelterlichen Hofes) etwas besonderes für mich, topt dieses hier das dann doch noch mal.
Es bedeutet mir sehr viel, hier in dieser tollen, großen Truppe ein kleines Rädchen sein zu dürfen. Aus ersten Treffen und dem Nebeneinander in Messehallen sind mittlerweile engere Bekanntschaften, ja sogar Freundschaften geworden.

Ja, was soll man da außer nochmals "VIELEN DANK" noch sagen: Einen weiteren Hof wird es wohl im Laufe der Zeit unter der Überschrift "Wilhelmstraße" noch geben, der Bahnhof ist immer noch nicht fertig, unser altes (mittlerweile abgerissenes) Kornhaus steht noch auf der Liste.

Ich werd mich also nicht ausruhen auf dieser Auszeichnung. Vielmehr ist sie Ansporn, weiterzumachen ("Selbach" wird das nächste Projekt dann heißen - andere Orte und Höfe, aber wieder mit Landwirtschaft, dabei bleib ich).

:thanks:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Danke Dir, @Enesco - ich denke immer noch mit Schrecken an Deinen Trafo, den ich vor Deiner Haustür hingeschmissen habe....:facepalm:

Damals (2019) sah die Wilhelmstraße noch so aus:
72335164_780440419054797_547845266405851136_n.jpg
Davon ist nur das Stallgebäude des Hofes "Becker" übriggeblieben.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Herzlichen Glückwunsch Martin! Sehr verdient mit immer wachsenden neuen Ideen verfolge ich das Projekt sehr gerne und durfte ja auch schon mit einem kleinen Abschnitt Teil deiner Anlage sein.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Glückwunsch. Bestaunen durfte ich es ja auch schon in echt und es ist schön, dass es immer weiter wächst;)
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Glückwunsch @merhof Martin!
Dein Bauernhof ist ein mega Wimmelbild.
Glücklicherweise habe ich ihn schon live sehen können.
Absolut verdienter Eintrag.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die Anlage ist echt ein Traum!
Live habe ich leider selten die Zeit mir alle Details anzugucken, dafür haben wir ja das Forum, aber das Ausmaß ist natürlich nur live zu sehen.

Herzlichen Glückwunsch!
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Martin, Glückwunsch auch von mir. Hab mir schon so manche Anregung aus der Wilhelmstrasse mitgenommen.
Grüße
Klaus
 
Oben