• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] BAUERNHOF: CASE 2294 mit Frontlader und Krone Rindballenpresse (Yellows.LXF)

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, heute nutze ich die Zeit und gehe einmal etwas fremd: Yellows.LXF "CASE 2294 mit Frontlader und Krone Rundballenpresse" (frisch aus Amerika eingetroffen).

278 Siten Bauanleitung sehr kleinschrittig, aber dafür gut umzusetzen. ALs Set eignet sich das Modell nicht, viel zu teuer. Es sind eine ganz große Menge teurer Teile dran (vor allem die in grün). Aber zum Bauen und für die Sammlung ganz schön.

Die ersten Bauschritte zeigen das Modell ist etwas zu groß (für Minifig und) im Vergleich zu meinen bisherigen Traktoren, mal sehen wie es fertig und im direkten Gegenüberstellen aussieht. "Spielen" kann man mit dem Traktor nicht: seine Vorderachse ist zwar gependelt, durch die Achskonstruktion sind die Räder aber nicht drehbar, das würd ich dann noch umbauen.

Hier mal Bilder:
69344123_475125559747465_5913231670856646656_o.jpg

so siehts bisher aus:
DSC07539-2.JPG
DSC07540-2.JPG
weiter gehts..... (Ich "bearbeite" den Baufortschritt jeweils hier dran)

Edit1: Trecker fertig (wirklich zu groß); ein paar interessante Bautechniken dabei, die kann ich ggf. mal für eigene Modell abschauen (z.B. der 3wide Motorblock)
DSC07541-2.JPG

Jetzt kommt das Interessante: der Frontlader....

Edit2: etwas filigran, aber die Bauweise an sich ist toll. Mit zwei weiteren angebauten Stangen kann man ihn auch so bauen, dass man mit dem Schlepper "reinfahren" kann, wie in "echt"....
DSC07542-2.JPG
DSC07543-2.JPG
DSC07544-2.JPG
DSC07545-2.JPG
So, Trecker ist fertig.
Fazit: Insgesamt zu groß für "meinen" Maßstab, Vorderachse zwar leicht gependelt, aber nicht drehbar/rollbar. Frontladeridee sehr gut, kommt nah an Orignalbaumuster ran. Den werd ich mir wie gesagt, abschauen.

Neuer Post für die Rundballenpresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Das bauen geht ja fast ins Scale bauen über!
Bin sehr angetan von diesem Model!
Und bei der Vorderachse könnte man einen Turntable verbauen?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Bei der Vorderachse könnte mach auch ganz klassisch zwei 1x2 Technnik brick mit Achsloch nehmen und eine Achse durchstecken. Fertig wäre es. Frag mich, warum er dass nicht gleich so gemacht hat.

So, zwei Rundballen sind auch fertig:

DSC07546-2.JPG
Im HIntergrund ssieht man die grundsätzlich Bauweise. Gut gelungen.

Edit1:
So, nun zur Rundballenpresse. Das Chassis gefällt mir größenmäßig schon viel besser als der Traktor. Hier geht nun aber auch die "Bastelei" los. Zahlreiche eigentlich grüne Bauteile hab ich in schwarz gekauft - mir erschien (bei den von bricklink ausgesuchten Händlern) der Preis zu hoch. Nochmals von Hand nachjustieren war zu aufwendig, es waren eh schon 8 Bestellungen. Hier nun ein erstes Bild:
DSC07547-2.JPG

Edit2:
So, und hier jetzt ein (weiterer, ein, zwei wren schon) Fehler in der Bauanleitung. Die im Hintergrund zu sehende Bauweise lässt sich nicht umsetzen. Die Neigung des letzten Bar nach unten und der Anbau der beigen Teile geht so nicht. Mal sehen, wie es weiter gehen soll...
DSC07548-2.JPG

Edit3:
So die Aufnahmehaspel ist auch fertig. Da musste ich allerdings das nächste mal "schummeln". Eigentlich soll die hier schwarze Rolle grün sein. Das oben geschilderte Problem mit den bars hat sich beim Einbau erledigt.
DSC07550-2.JPG

Edit4:
Nächste knifflige Sache: Anbau der Heckklappe. Oben die schn beschriebenen bars sollen die Klappe über die zwei Greifer halten. Da aber die bars schon nicht am Chassis fet sind, solte das wackelig werden...
DSC07551-2.JPG

Edit 5:
fertig. Die HEckklappe kann natürlich mit den zwei Häkchen nicht von alleine halten. Das wäre ein weiteres Manko. Die Deichsel hingegen gefällt mir gut. Alles in Allem aber an einigen SStellen zu viel "gefuckel". Zum Spielen ist das eher nicht gedacht. Aber, ich denke aus dem Grundmodell kann man was machen...
DSC07552-2.JPG

Jetzt gehts an die beiden Schwader.....
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Jetzt wirds richtig filigran (und wackelig)
DSC07553-2.JPG
Leider sieht man die Details nicht so richtig. An den drei Querstangen in der Mitte sind jeweils 19 Minifighände.

Es wird nicht besser: die zwei Querverbinder sollen lt. Anleitung gar nicht zusammengesteckt werden (geht auch nicht, weil zweimal "Weibchen" aufeinander kommen). Ich hab mal einen 1-1/2 pin reingesteckt, so dass man sie aufstecken kann, vielleicht sieht man es etwas..
DSC07554-2.JPG
Was ich nicht gedacht hätte, die drei Schwadstangen kann man immer noch drehen....

Edit1:
Jetzt wirds dann ganz und gar unmöglich, dass Modell als etwas anderes nutzen zu wollen als ein Standmodell. Der Schwader wird mit nur einem Befestigungspunkt (1x1 mit clip) an der Deichsel der Presse "fest"gemacht. Das geht nur im Stehen. Selbst die Funktion des Hebens (für eine Straßenfahrt) lässt sich nicht darstellen, da fällt sofort alles auseinander. Also, da würd ich abschließend sagen: Ziel etwas verfehlt (von daher hab ich den zweiten Schwader jetzt auch nicht mehr gebaut):

DSC07556-2.JPG

Wie gesagt; als Standmodell zur Vervollständigung meiner Sammlung ganz schön anzuschauen, einige Bautechniken kann man verwenden.

DSC07557-2.JPG
Dann hör ich jetzt mal auf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben