• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bauanleitung für Auto-valve

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...aber nix für Puristen ;)
Werte mitPatienten, im zuge einer hilfestellung für einen am selben virus erkrankten kollegen ( es handelt sich um den Scale-modell Technik virus )
wie meine wenigkeit, versuchte ich mich daran ein Auto-valve mit möglichst geringer baubreite in´s digitale zu übertragen.
Leider bin ich nicht erfolgreich gewesen, darum mußte ich den weg des Fotografierens einschlagen.
Bedauerlicher weise lieferte mein Handy nur foto´s mit vielen kb´s aber dafür mit umsoweniger qualität, ergo bitte ich selbige zu entschuldigen.
Das ganze ist angeleht an eine BA aus Sariel´s Lego-technik Buch, man hat allerdings die baubreite auf 4 studs reduziert.
Für fragen bezüglich der BA stehe ich gern rede & antwort.

..achja, es wird empfohlen alle dateien zu saugen ;)

Erbauliche grüße, Dave
 

Anhänge

  • Auto-valve1.zip
    102,3 KB · Aufrufe: 110
  • auto-valve2.zip
    174,5 KB · Aufrufe: 75
  • Auto-valve3.zip
    192,9 KB · Aufrufe: 54
  • Auto-valve4.zip
    188,3 KB · Aufrufe: 77
  • auto-valve5.zip
    228,2 KB · Aufrufe: 82

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich hätte da mal eine frage, die zähne hast du doch abgeschnibbelt damit das schneckenrad am anschlag keinen vortrieb mehr leistet, oder?

nächstes mal feilst bitte die schnittflächen glatt. Oder soll ich basierend auf deiner idee ein autovalve konstruieren das man drucken lassen kann und weniger platz wegnimmt?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...wenn schon, den schon ...

Hi Micha,
selber schuld - mit deiner frage haste mich auf eine idee gebracht ; jeder der modelle mit fernsteuerung baut und Pneumatik einsetz, träumt von einem
ventil das er direkt umschalten kann, also OHNE den einsatz eines weiteren motor´s und anderer teile ...

Mittlerweile ist ja bekannt das Shapeways auch edelstahl drucken kann, da müßte sich doch etwas entwickeln lassen das man ev. ,,nurnoch,,
ein Lego verlängerungskabel anschliessen braucht ( und vielleicht etwas Kupferdraht zwecks elektromagnetismus wickeln muß ).
Das ganze mit Pinlöchern an einer seite und Noppenunterseite drunter ...

Na effe, klingt das nach einer herrausforderung ( hoffendlich ) oder nach unmöglichem wunschdenken ?

...und die stelle mit den abgefeilten zähnen am 40er feile ich noch spiegelglatt. Die zähne mußten weg da sie sonst anderen teilen im wege stehen.

Erbauliche grüße Dave
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ein vollfunktionaler pneumatikblock mit magnetischem umschalten in einer für lego praktikablen größe? das hätte einen nobelpreis verdient. ich hatte eher an so etwas gedacht


zusammen mit einem passenden ventilhalter wäre das schön kompakt
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin moin an das Ideen/Entwickler-Team. Eine einfach Skizze die erklärt worum es hier
geht wäre was Feines. Mir fehlt die Zeit und Lust schlechte Fotos als zip runterzuladen.

Weil Pneumatik und alles drumherum ist ein hoch interessantes Thema.

Gruß

Jochen
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
es geht im prinzip darum eine kompakte Ventilansteuerung zu generieren, die nicht auf einem servo basiert
[media]https://www.youtube.com/watch?v=o2Zj_rgMqF0[/media]
die servos sind ja immer noch arsch teuer.
im anhang ist daves lösung, mein connector ersetzt dabei das 40er zahnrad. diese lösung wäre zwar hoch aber auch sehr schmal
 

Anhänge

  • Auto-valve.JPG
    Auto-valve.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 111
  • bearbeitete teile.JPG
    bearbeitete teile.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 90

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
*grummel* ....kennste das wenn der groschen sehr spät, aber dafür mit großem ,,jaklar,, fällt ???
das teil von dir auf den hebel - die zähne an die schnecke ; einfacher ( und auch kostengünstiger )
geht es ja wohl nicht.
Reichen die drei zähne den für den verstellwinkel des pneumatik-ventiles aus ?

@legofantomas : es geht eigentlich darum zwei kollegen dabei zu helfen einen 4achser Muldenkipper
auf die räder zu stellen, zum bedienen der kippfunktion der mulde ist pneumatik eine gute & einfache lösung -
wenn das prob mit dem umschalten zwischen die ventilwege nicht wäre. Weswegen man schon eine größere
anzahl auto-valves kreiert hat. In meinem weißen 8x8 dreiseitenkipper zb. werkelt ein gerät mit 4 studs
baubreite, davon hab ich eine BA erstellt ...
die dem herrn nicht gut genug is ... bin ich Playboy-fotograf oder was ??? :cool1: ;)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Yepp, tun sie . . .
Aber mit mehr Zähnen könnte man auch ein rutschtkupplungszahnrad benutzen,
oder ? Ev. liese sich dadurch noch mehr platz sparen.
Dave
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich bin mir nicht sicher ob das ding richtig funktioniert. und bisserl groß isses auch, auch wenn es schön schmal is.


es müsste zwar klappen das ventil voll auszulenken, aber ob es zurückkommt ist die andere frage. ich gugg mal ob mir was anderes einfällt
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Hallo Dave,

ich habe bei meinem Unimog Mod eine ähnliche Lösung wie Effe nur noch etwas kompakter. Ich hatte auch erst eine Lösung die an Sariel angelehnt war, aber es war zu groß und zu schwer. ich habe in den teuren Apfel gebissen und mir die Servos geholt.


Pneumatik Umschalter von Tresk07 auf Flickr

Ich habe somit drei Funktionen mit einer Höhe von 9 Noppen. Ich hoffe man erkennt die Bauweise.

Mir widerstrebt es immer Legoteile zu verstümmeln, abgesehen von den Schläuchen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Danke für eure ausführliche Erläuterung. Daran arbeite ich hin-
und wieder im Kopf auch. Nur auf so eine erste Umsetzung bin
ich noch nicht gekommen. Da steckt potential drin.

Nein dave42 du mußt kein Playboy-Fotograf sein um brauchbare
Bilder zu produzieren. Da du es aber schon "angedroht" hast, das
deine Pics selbst dir nicht gefallen erspare ich mir das ankucken
und warte auf eine Lösung (die auch prompt kam). :rolleyes:

Leider kann ich mit LEGO zurzeit nur hin- und wieder gedanklich
befassen. Andere Projekte schreien nach Fertigstellung weil da
Termine anstehen.

Gruß

Jochen
 
Oben