• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bart´s Baumhaus (LDD Hilfe benötigt)

U

URBN-BRIX

Guest
Servus,

da ja vor kurzem endlich das Simpsons Haus rausgekommen ist und ich mir dieses zugelegt habe, dachte ich mir das es doch ein Spaß wäre noch andere Modelle aus Springfield zu verwirklichen.

Als erstes fiel mir das Baumhaus von Bart ein - erstens weil es leicht umzusetzen ist und weil es natürlich zum Haus selbst passt.

Nun ja, nach zwei Stunden herumspielen im LDD, welchen ich hierfür das erste mal benutzt habe stand das gute Stück auch schon und da sind wir schon bei dem Teil wo ich nicht mehr weiter kann...

Wie macht man diese tollen Renderings? Immer wieder sehe ich ziemlich gute MOCs die nur digital sind aber sehr detailiert dargestellt werden...
(Ich nutzte LDD am MAC und habe keinerle Erfahrung mit Rendering/3D/Cad Programmen und so weiter...)

Wo finde ich sowas wie eine Teile Liste?
Den eigentlich will ich das Baumhaus in die Tat umsetzen und würde die Steine gerne im Store bestellen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. =)

Und um euch ein Bild von der ganzen Sache zu machen hier gibts ein paar Fotos:







Beim Stamm habe ich auf ein bischen Farbvielfalt geachtet, ebenso bei den Blättern.
Vorne sind die Sproßen um hochzukommen und links hinten im Baumhaus gibt es eine geheime Klappe
wo man sich über ein Seil (Nicht gefunden im LDD) abseilen kann.
Im Baumhaus selbst sind ein paar Spielzeuge und Gegenstände integriert, so zb Krustys Puppe (die grüne Mini Figur),
Comics, Spielzeugpistole, Fernglas, Spraydosen (die Dinger rechts hinten)usw...

Wenn ihr wollt lade ich auch gerne die LDD Datei hoch...

Lg
URBN-BRIX
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

All Deine Fragen werden hier hier im Forum bereits beantwortet...

HIERfindest Du den Thread über das Rendering, was aber sehr Zeitaufwenidg sein kann. Mein Rechner rendert gerade meine Frühlingsscene und ist da bereits seit 14h dran (8x4ghz). Wie die Render Geschichte am MAC funzt weis ich nicht...

HIER findest Du ein paar Tutorials über den LDD, unter anderem auch, wie Du aus dem Gebauten eine Teileliste exportieren kannst.

Gruß René
 
D

daabefuggeler

Guest
@ URBN-BRIX

du hattest ja in deinem Eingangspost angeboten, dass du bei Bedarf auch gerne das LDD-File für Bart`s Baumhaus hochladen würdest

ich hätte großes Interesse daran und es wäre wirklich super, wenn du es hier hochladen könntest

Vielen Dank vorab!
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Meisterschnorrer schrieb:
Wie die Render Geschichte am MAC funzt weis ich nicht...

Leider erst heute gesehen und Antwort parat: Leider gar nicht.

Ich hab ja selber nen Mac (zur Schande mit einer Windows Partition) und kann das rendern auch nur auf Windoof machen, da es den Konverter und POVRay nicht für Mac gibt.
 

ekilla

Neumitglied
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
10
Hätte auch Interesse an den Plänen zu deinem Baumhaus

Gefällt mir schon super, wenn das möglich wäre hätte ich auch gerne mal eine Teilelilste dazu. gab´s im LDD nicht auch eine Funktion eine Bauanleitung ausgespuckt zu bekommen?

Vielen Dank schon mal.

VG Tim
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Auch wenn ich nicht so auf die Simsons stehe sieht das Baumhaus gut aus.
Im LDD kannst du eine Anleitung erstellen, die aber meines Erachtens nur für kleine einfache Modelle zu gebrauchen ist. Der LDD erstellt die als HTML Dokument.
Die Teileliste erstellt er als excel Tabelle leide habe ich noch keinen Weg gefunden die in Brickstore zu importieren.
 
B

Bricki

Guest
Mich würde die LDD-File bzw ne Teilliste auch interessieren. Leider war der TE seit 14.03 nicht mehr online :( müssen wir wohl hoffen, dass er irgendwann vllt doch nochmal wieder kommt
 
F

FETT

Guest
PN schreiben dann bekommt er ne Email im normalfall... vielleicht kommt er ja on...
 
B

Bricki

Guest
FETT schrieb:
PN schreiben dann bekommt er ne Email im normalfall... vielleicht kommt er ja on...
Stimmt... da hast du wohl recht :D
Ich hab ihm mal direkt ne email geschickt :) mal schaun ob was kommt^^
 
B

Bricki

Guest
Soo, nachdem ich bis jetzt keine Nachricht vom TE bekommen habe und ich auch nicht mehr wirklich damit rechne, habe ich mich heute mal selber daran gesetzt und mich Bart´s Baumhaus gewidmet^^ Seht selbst
cllwxe46.png

9oh4oprd.png


Die Baumkrone fehlt noch, da muss ich mir noch Gedanken darüber machen. Genauso was man im inneren noch machen könnte. Gerne kann ich auch die File hochladen und jeder kann noch veränderungen machen, wie er es möchte :)

Ich hoffe euch gefällt es soweit

Edit: Versuch mit Baumkrone und "Bart"-Minifig^^
elpjyp5v.png
 

ekilla

Neumitglied
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
10
Meine Baumhausversion

Da ich auch vergeblich auf eine Meldung des Threaderstellers gewartet habe, habe ich mich dann auch mal selber rangesetzt, aber seht selbst:

Die vorläufige Version:


Die finale Version:








Ich habe versucht mich etwas näher am Baum aus der Serie zu orientieren, dieser ist doch eher gerade.
Im Original hat Bart auch zwei poster im Haus, 1x "Skinner sucks" und 1x ein Krusty-Poster. Draussen gibt es ein Schild "no Girls allowed". Dafür sind die weißen Steine gedacht.
Es sind ca 300 Steine und wenn ich bei Lego schaue bekomme ich nicht alle Steine und bin OHNE die Blätter schon bei 50€ ... ;(

Bei Bricklink finde ich alle Steine, aber nicht alle von einem Anbieter. Verschiedene Anbieter haben einen Mindestbestellwert, andere eine maximale Anzahl verschiedener Steine, liegt man darüber kommen Extragebühren obendrauf.

Ich möchte das Baumhaus wirklich gerne bauen, aber die entsprechenden Steine zu organisieren ist keine einfache oder günstige Aufgabe.

PS: Wer Interesse hat, kann gerne nach der LDD-Datei oder der Teileliste fragen, gebe ich gerne weiter.
PPS: Mein Baumhaus ist insgesamt etwas höher als das Simpsons Haus, die Unterkante vom Baumhaus liegt in etwa auf der Höhe der Unterkante Hausdach (quasi Regenrinne)

VG Tim

EDIT: Ich habe die LXF Datei mal angehägt.
 

Anhänge

  • Baum final.lxf
    27,9 KB · Aufrufe: 126
B

Bricki

Guest
Ich hab damals auch festgestellt, dass ich nicht alle Steine bekomme. Vorallem nicht in der entsprechenden Farbe :( Ich hab dann auch nochmal ein bisschen rumgespielt und geändert. Wird trotzdem noch schwierig, an alle Steine zu kommen.

uf4xamed.png

8gcukzv9.png


Ich denke, ich werde auch noch das ein oder andere ändern, mal schaun. In nächster Zeit wird daraus eh nichts werden, dazu fehlt imom das nötige Kleingeld. File häng ich auch mal an, dann kann jeder damit rumspielen ;)
 

Anhänge

  • Baumhaus 3.lxf
    22,3 KB · Aufrufe: 132

ekilla

Neumitglied
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
10
So a Mist. Hab jetzt mal im LDD die Größenverhältnisse gecheckt und muss feststellen das der Baum für meinen Geschmack viel zu wuchtig und auch zu groß ist. Auch das eigentliche Baumhaus.






Da muss ich wohl noch mal ran. Naja dann wird es auch günstiger :)
 
B

Bricki

Guest
Hast du das Haus selbst nachgebaut? Also anhand der Anleitung? Oder gibt es diese Datei irgendwo für den LDD?
 
B

Bricki

Guest
Tausend Dank! 8o 8o 8o 8o 8o

Edit:
ql9km7vc.png

eeoptzj9.png

Bei mir ist es ungefähr so hoch wie das Haus^^ Mal schaun ob ich es so lasse oder noch 1-2 Reihen erhöh
 

ekilla

Neumitglied
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
10
Ja da habe ich das Haus auch geladen, Danke Nightfall :cool1:

Hey Bricki, das sieht doch im Verhältnis schon mal echt super aus bei dir. Ich muss noch mal neu anfangen, das bringt mit meinem "Monster-Baum" wohl nichts mehr :thumbdown:

Dann kann ich mich ja auch gleich mal an Moe´s setzen ;)

VG Tim
 

ekilla

Neumitglied
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
10
So, jetzt aber. Die neue kleinere Version sieht nun so aus und ist bestellt:








Ich schaue es mir an wenn es aufgebaut ist, vielleicht nehme ich noch eine Stufe weg und mach ihn dadurch noch etwas kleiner.
Dann habe ich noch ein paar "Äste" und Blätter mehr bestellt un die Krone noch etwas schöner zu gestallten.
Es sind wieder zwei Poster drin und das Schild außen dran.

Und dieses mal habe ich immer erst im Lego Pick a Brick geschaut ob es den Stein den ich gerade verwenden möchte auch gibt oder ob ich einen anderen nehmen muss. Daher ist jetzt auch keine Klappbare Front mehr dran, die benötigten Steine gibt es offiziell nicht einzeln.
Und das Baumhaus ist ja auch um einiges kleiner geworden.

Bricklink war mir zu kompliziert und günstiger wäre es auch nicht geworden da ich mehrfach Versandkosten hätte zahlen müssen und mehr Steine hätte bestellen müssen um die jeweiligen Mindestbestellwerte zu erreichen.

Bin mal gespannt wie es am Ende dann ausschaut.

VG Tim
 
Oben