• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Tupolev TU144 in 1:60

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Guten Tag,

inspiriert von @Sven habe ich ja schon eine Tante Ju in 1zu60 gebaut die fast fertig ist, nun folgt das nächste Modell.
Nachdem Sven uns seine tolle TU144 vorgestellt hat war ich auch ziemlich begeistert von dem Modell und wollte selbst eine haben. Allerdings hat Svens TU den Maßstab 1:85, leider zu klein für die Concorde.
Also die letzten Tage während ich auf Teile für den Lokschuppen gewartet habe ein wenig Zeit in Stud.io verbracht und die TU144 angefangen.
Soweit bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, ein wenig was fehlt noch.
Die Flügelenden könnten wie bei Svens Modell noch abgeknickt werden, da müsste ich aber gucken wie ich das am besten mache.


Hier dann mal ein paar Bilder vom WIP Modell.
Später soll sie auch mal real gebaut werden, das wird aber vermutlich nicht so schnell gehen wie bei Sven :biggrin:


TU144_12 by LnSchmtt, auf Flickr

TU144_11 by LnSchmtt, auf Flickr

TU144_13 by LnSchmtt, auf Flickr


Gruß Leon

Edit: Sven hat es direkt gesehen, bei mir hat das Frontfahrwerk noch in die falsche Richtung geklappt, ist jetzt korrigiert
Screenshot 2024-01-16 102239.png
 
Zuletzt bearbeitet:

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
So, weiter geht's.
Die Front hat ganz schön Nerven gekostet, aber V1 steht. Mal schauen ob noch neue Ideen kommen zum überarbeiten.
Als nächstes Steht das Innenskelett an, der Großteil der Kabine besteht aus hintereinander kopierten Segmenten in 2 Noppen Länge, da muss jetzt Stabilität reinkommen.
Danach gebe ich den abgesenkten Flügelenden noch eine Chance.

TU144_14 by LnSchmtt, auf Flickr

TU144_15 by LnSchmtt, auf Flickr

TU144_16 by LnSchmtt, auf Flickr

Gruß Leon
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Der Realbau hat nun angefangen, auf eine Lego Standartteile Lieferung muss ich noch warten, von daher gibt es noch ein paar Lücken, abgesehen von der Front die noch garnicht angefangen ist.
Der Rumpf ist sehr stabil geworden, Platten und Brackets verhindern jegliche Durchbiegung, sorgen aber auch für ein entsprechend hohes Gewicht des ganzen, leider zu hoch für das dementsprechend dann doch fragile Fahrwerk.

TU-144 / The Build begins by LnSchmtt, auf Flickr

TU-144 / The Build begins by LnSchmtt, auf Flickr

TU-144 / The Build begins by LnSchmtt, auf Flickr

Gruß Leon
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ein entsprechend hohes Gewicht des ganzen, leider zu hoch für das dementsprechend dann doch fragile Fahrwerk.
Ist das eine Vermutung, oder hast du das ausprobiert?
Bei wirklich senkrechter Belastung verkraften Lego-Elemente erstaunlich viel. Die Arretierung, die den Einklappmechanismus am Wegknicken hindert, muss halt entsprechend stark sein.
Warum hast du unter den Fenstern so kleinteilig mit 1x2-Fliesen gebaut? 1x8 würde optisch mehr Ruhe reinbringen und die Biegsteifigkeit nochmal ein wenig erhöhen.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Ist das eine Vermutung, oder hast du das ausprobiert?
Bei wirklich senkrechter Belastung verkraften Lego-Elemente erstaunlich viel. Die Arretierung, die den Einklappmechanismus am Wegknicken hindert, muss halt entsprechend stark sein.
Moin Sven. Die Verbindung zwischen Flugzeug und Fahrwerk ist nicht das Problem. Eher das untere Fahrwerksgestell selbst. Dadurch dass ich sie so wie beim Original um 90° Drehbar gelagert habe ensteht ein Schwachpunkt in der Verbindung an diesem Drehpunkt.
Stellt man nun das ganze Gewicht vom Flugzeug auf diese Verbindung drücken sich die Teile zu den Seiten raus und das ganze bricht ineinander zusammen.
Wie man das Gelenk stabiler bauen könnte ohne dass es mehr Platz weg nimmt wüsste ich leider nicht.
Von daher wird das Fahrwerk wohl nur auf einem Ständer ausgefahren sein können.

Und zu den 1x2 Fliesen, das hat eigentlich nur den Grund dass ich davon massig rumfliegen habe, 1x8 eher weniger und da sie dann die gleiche Aufteilung haben wie die 2x2 Curved Slopes Oberhalb stört es finde ich eher weniger bzw. fällt in echt auch nicht wirklich auf. Das zu ändern wäre aber auch kein Thema.
Und bezüglich der Stabilität ist das ganze Teil auch ohne 1x8 Fliesen an der Seite so stabil dass ich behaupten würde dass der Rumpf selbst (ohne Flügel und Heck) einen Sturz aus 1m Höhe ohne Probleme überleben würde. Es ist wirklich sehr sehr massiv das ganze.

Hoffe dass die Lego Lieferung jetzt zeitig ankommt, heute gab es tatsächlich die Mail von Lego welche auf einen Versand schließen lässt.

Gruß Leon
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Nach einer weiteren Nachtschicht bis 5 Uhr morgens steht sie nun soweit mit den Teilen die ich dahatte. Auf ein paar Teile muss ich noch warten.
Außerdem habe ich das Seitenruder nochmal umgebaut um auch die Flagge umzusetzen. eigentlich müsste sie noch etwas weiter nach vorne kommen und dementsprechend auch länger sein, aber das war bei der Bauweise der vorderen Kante nicht wirklich möglich.

TU144_22 by LnSchmtt, auf Flickr

Nase oben, Canards eingeklappt und Fahrwerk eingezogen

TU-144 / Nearly finished by LnSchmtt, auf Flickr

Und hier mit Nase unten, ausgeklappten Canards und einem ausgefahrenen Fahrwerk

TU-144 / Nearly finished by LnSchmtt, auf Flickr

Wenn sie dann mal fertig ist gibt's auch Bilder vor neutralem Hintergrund, aber ob ich da qualitativ mit Svens Bildern mithalten kann wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.

Gruß Leon
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Schick! Insbesondere deine Fensterlösung gefällt mir, darauf wäre ich gerne selbst gekommen. ;)

Nur die Nase passt für mich noch nicht so richtig: In hochgeklapptem Zustand müsste sie die Cockpitscheiben komplett verdecken, heruntergeklappt mehr Sicht freigeben. Dazu braucht man mit Lego aber vermutlich grundsätzlich ein Doppelscharnier, darüber hatten wir uns ja schon mal ausgetauscht.

aber das war bei der Bauweise der vorderen Kante nicht wirklich möglich.
Warum baust du in diesem Bereich überhaupt so umständlich? Normale 1x2-Slopes hätten doch denselben Winkel? Ich verstehe auch nicht so richtig, woher die ganzen 1/2-plate-dicken Teile kommen.

Mach die Flügelspitzen mal noch rot, wirkt dann sofort viel echter ;)

OT: Wie hast du denn die Concorde so flach an die Wand gepappt? Triebwerke abgebaut?
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Schick! Insbesondere deine Fensterlösung gefällt mir, darauf wäre ich gerne selbst gekommen. ;)

Nur die Nase passt für mich noch nicht so richtig: In hochgeklapptem Zustand müsste sie die Cockpitscheiben komplett verdecken, heruntergeklappt mehr Sicht freigeben. Dazu braucht man mit Lego aber vermutlich grundsätzlich ein Doppelscharnier, darüber hatten wir uns ja schon mal ausgetauscht.


Warum baust du in diesem Bereich überhaupt so umständlich? Normale 1x2-Slopes hätten doch denselben Winkel? Ich verstehe auch nicht so richtig, woher die ganzen 1/2-plate-dicken Teile kommen.

Mach die Flügelspitzen mal noch rot, wirkt dann sofort viel echter ;)

OT: Wie hast du denn die Concorde so flach an die Wand gepappt? Triebwerke abgebaut?
Danke, die Fensterlösung kannst du gerne auch übernehmen wenn sie sich bei dir so verbauen lässt, wobei das ja auch nicht meine "Erfindung" ist, die Unterseite von Platten zur Formgebung zu nutzen ist bei unsern Eisenbahnern hier ja schon gang und gebe.

Ja, die Nase ist ein Thema für sich, genauso wie die Cockpit Scheiben. Ich warte mal noch bis ich die richtigen Teile habe und sie mal final steht, dann gucke ich wie und wo man da was verändern kann.

Naja, mit normalen 1x2 Slopes hätte man keine Glatte Kante, außerdem wäre die Steigung eine ganz andere (3 Plates pro Stud und nicht 2,5), die momentanen 45° kommen dem Original ziemlich nahe. Die halben Plates sind Neckbrackets die zur rechten Seite rausschauen. (Auf Flickr bspw. auf dem Render von TU und Conny nebeneinander zu sehen)

Zu den Flügelspitzen, da wollte ich dich eh mal fragen woher das rote kommt weil das scheinen nicht alle 144er zu haben. Bei der in Sinsheim von der man ziemlich viele Bilder hat sind sie bspw. Weiß, habe aber auch Bilder gefunden wo sie wie bei dir Rot sind.


Und die Concorde ist mit den normalen Triebwerken ausgestattet, die sind allerdings auch nur 5 Plates dick. Aufgehängt ist sie an einem Nagel der dann mit dem Kopf in der Mulde des Frontfahrwerks steckt. Auf dem Bild hängt sie leider leicht schräg, hatte sie für einen Größenvergleich mit der TU die Tage abgenommen.

Gruß Leon
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
die Unterseite von Platten zur Formgebung zu nutzen ist bei unsern Eisenbahnern hier ja schon gang und gebe.
Echt? Habe ich noch nie bewusst wahrgenommen.
Naja, mit normalen 1x2 Slopes hätte man keine Glatte Kante, außerdem wäre die Steigung eine ganz andere (3 Plates pro Stud und nicht 2,5)
Ok, wenn du die Cutout-Slopes ohne Kante verbaust, hast du recht, ansonsten...
1708272151551.png
;)
Ehrlich gesagt nehme ich da aber lieber die Kanten und den leicht abweichenden Winkel in Kauf als Brackets auf der rechten Seite...

Bei der in Sinsheim von der man ziemlich viele Bilder hat sind sie bspw. Weiß, habe aber auch Bilder gefunden wo sie wie bei dir Rot sind.
Die Sinsheimer Tu-144 kannst du nicht als Referenz nehmen, die ist ziemlich "freihändig" gestaltet. Zum Beispiel fehlte ihr ja auch das schwarze "Anti-Glare Panel" auf der Oberseite der Nase (inzwischen scheint sie es zu haben).
Korrekt gemäß Aeroflot-Farbschema sind jedenfalls rote äußere Flügelkanten, nicht nur bei der Tu-144. Allerdings scheint man die Farbe auch zu Sowjetzeiten gerne schon mal eingespart zu haben...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Die halben Plates sind Neckbrackets die zur rechten Seite rausschauen.

hmm, das würde mich massiv stören :devil:

Allerdings scheint man die Farbe auch zu Sowjetzeiten gerne schon mal eingespart zu haben...

Neeeeiiiinnnnnn. Es waren nur riesige Microchips vor dem Eimer mit Farbe gestapelt und die wollten wir nicht extra wegräumen. Das bedeutet natürlich nicht, das Farbe gerade mal knapp war!

Thomas
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Echt? Habe ich noch nie bewusst wahrgenommen.

Ok, wenn du die Cutout-Slopes ohne Kante verbaust, hast du recht, ansonsten...
Anhang anzeigen 81030
;)
Ehrlich gesagt nehme ich da aber lieber die Kanten und den leicht abweichenden Winkel in Kauf als Brackets auf der rechten Seite...


Die Sinsheimer Tu-144 kannst du nicht als Referenz nehmen, die ist ziemlich "freihändig" gestaltet. Zum Beispiel fehlte ihr ja auch das schwarze "Anti-Glare Panel" auf der Oberseite der Nase (inzwischen scheint sie es zu haben).
Korrekt gemäß Aeroflot-Farbschema sind jedenfalls rote äußere Flügelkanten, nicht nur bei der Tu-144. Allerdings scheint man die Farbe auch zu Sowjetzeiten gerne schon mal eingespart zu haben...
Ja, finde die überstehenden Brackets jetzt nicht so schlimm und mich stört es nicht so besonders dass sie dann eine Schokoladenseite hat. Im vorderen Bereich gibt es auch eine Stelle an welcher 2 33909 verbaut sind, dort sieht man auch die Unterseite des Fliesen Bereichs zur rechten Seite hin wenn die Canards ausgeklappt sind.
hmm, das würde mich massiv stören :devil:



Neeeeiiiinnnnnn. Es waren nur riesige Microchips vor dem Eimer mit Farbe gestapelt und die wollten wir nicht extra wegräumen. Das bedeutet natürlich nicht, das Farbe gerade mal knapp war!

Thomas
Ja, vielleicht gibt's ja irgendwann mal Teile mit denen man das schön machen kann, aber für den Moment kann ich damit Leben. Eine stufige Vorderkante wäre genauso unschön.
Und ja, die größten Microchips der Welt kennen wir natürlich, die wurden auch gleich neben den Kommunikationsblöcken und -Stiften für den Flug in der TU-144 gelagert :biggrin:

gruß Leon
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Kommunikationsblöcken und -Stiften für den Flug in der TU-144
Die waren auch nötig... :laugh:

The Washington Post, Nov 2, 1977:
Soviets Launch SST Flights With Cognac, Caviar
"I was sitting by the window and couldn't talk to the person sitting two seats away on the isle", one correspondent said. "I had to communicate with him by notes" [Hervorhebung von mir]. The plane's chief designer, Alexei Tupolev... was aboard and acknowledged the noise problem... Tupolev said the high noise level was caused by the plane's powerful engines and by an air ventilation system needed to cool the cabin.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Klasse, du hast genau den Start der großen Tu-144 abgepasst. Super Timing ;-)

Schönes Bild. Im Vergleich sieht man aber, das dein Vorderrad weiter vor muss.

Thomas
Ja, glücklicher Zufall :biggrin:
Mit dem Vorderrad hast du recht, das ist mir auch schon aufgefallen, da wird wohl ein kleiner Umbau fällig, sollte sich aber im Rahmen halten.
 
Oben