• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Trojanisches Pferd

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo,

vor 3 Wochen fand in Friedrichshafen eine der größten LEGO-Ausstellungen Deutschlands, die Bricking Bavaria statt. Seit ein Paar Jahren gibt es immer zur BB vom RogueBricks-Forum eine große Gemeinschaftsanlage, an der auch ich wieder teilgenommen hatte.

Das diesjährige Thema war das antike Griechenland.

Da ich mich nicht so wirklich im griechicher Mythologie auskenne, wählte ich das Trojanische Pferd und ein Stück Landschaft in der Größe von 2x2 Grundplatten.

1147-1700857399.jpg


Als Vorlage suchte ich mir ursprünglich das Pferd aus dem Film Troja von Wolfgang Petersen aus, aber ich fand die Beine zu statisch. Deswegen beschloss ich, ein LEGO-Pferd nachzubauen und nur den Kopf aus dem Film zu nehmen.

Hier ist mein gesamtes Modul zu sehen:

1147-1700857748.jpg


1147-1700857845.jpg


An dem Gemeinschaftsprojekt waren insgesamt 32 Personen beteiligt, die sich nur online abgesprochen und Bilder ausgetauscht hatten.
Wie auch letztes Jahr fand ich es total faszinierend, daß beim Zusammenstellen während des Aufbaus alles wie aus einem Guss zusammenpasste.

53353728923_05f3435ea1_z.jpg


LG, Marion
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das mit dem "wir sehen erst vor Ort wie das alles zusammen passt" finde ich schon klasse. (ist bei mir manchmal auch so^^). Da ich Euer Werk von 2022 (Frontier) auf der Bricking Bavaria in Fürth sehen konnte (das war UMWERFEND), kann ich bestätigen, dass der Euer Ansatz funktioniert. Toll.

Bei deinen Anteil finde ich die Zypressen sehr interessant. Mein Bäumchen sind immer "scheisse" und daher schaue ich gerne nach anderen Bauideen für Bäumchen.

Danke fürs zeigen!

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Marion

Sehr sehr cool das ganze, befindet sich im Trojanischen Pferd auch der entsprechende Inhalt!?

Gruß

Michael
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo,

danke für eure Kommentare und Likes. Ich war ja nur ein winziger Teil eines top organisierten Projekts

Bei deinen Anteil finde ich die Zypressen sehr interessant. Mein Bäumchen sind immer "scheisse" und daher schaue ich gerne nach anderen Bauideen für Bäumchen.
Die Zypressen sind nicht von mir. Damit die Vegetation auf der gesamten Fläche einheitlich ist, wurden uns Bauanleitungen zu verschiedenen Bäumen und Sträuchern zur Verfügung gestellt.

Apropos Bilder: hast du noch mehr Fotos von dem gesamten Projekt oder Links, wo man sie finden könnte?
Dieter @Steinreich hat jede Menge Bilder gemacht und bei Flickr veröffentlicht. Da dürfte auch unsere Gemeinschaftsanlage dabei sein.

Sehr sehr cool das ganze, befindet sich im Trojanischen Pferd auch der entsprechende Inhalt!?
Natürlich! ;)

LG, Marion
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi

Was ein krasser Dioramenbau, das ist einfach nur so was von überirdisch gigantisch cool von der Umsetzung ins LEGO Modell.
Da wirkt alles bis auf den letzten Stein so was von autentisch und real nur das es halt aus LEGO ist, die Eindrücke die einem da gegeben werden sind einfach nur überwältigend.
Was eine Modell-Vorstellung!!!!!

Gruß

Michael :thanks:
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Das trojanische Pferd war mein persönliches Highlight auf der Collab. Einfach klasse eingefangen und umgesetzt.
Schön jetzt zu wissen. Wer es gebaut hat. :)

Lg
Andreas
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Das Pferd ist mir auch gleich aufgefallen, das Thema is ja spannend und man erkennt es schon aus 10 m Entfernung. Auch das die Anlage ein Gemeinschaftsprojekt sein muss, aber so gelungen wie die Übergänge sind, hätte ich maximal vermutet, dass da vielleicht ein halbes dutzend Leute daran gearbeitet haben, und das im gleichen Raum. :good2:

Entgangen ist mir auch das Vordbild LEGO-Pferd, ich erkenne da mehr Ähnlichkeiten zum Film, Athene hätte sich aber sicher mehr über das erste Kunstwerk gefreut.
 
Oben