• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Seltene Lego Sets die man nicht oft sieht.

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Gabs denn die Garage später nochmal?
Hallo Martin,

das "neueste" Set mit der automatischen Tür nach oben ist das Set 236 von 1968.
236-3.png


Aus dem gleichen Jahr gab es auch nur de Platte und die Tür als Set 235.
235-2.png


1971 gab es noch das Set 348, wo die Türen zur Seite aufgehen, welches bis 1975 produziert wurde.
3958.png


Mehr neue Sets habe ich nicht gefunden.
Bis wann die damaligen Geschäfte diese Sets noch verkauft haben, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Dieter
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Von 1968 könnte ja sein, wenn ich das dann so in 74/75 bekommen hab (wer weiß woher).
Interessant sind die unterschiedlichen Drucke von "Garage".

Die Preise, @Steinreich / Dieter, die Preise.....:banger:
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
Daniel ist mir etwas zuvorgekommen. Hier noch einmal Bilder von der Nummer 118 aus dem Jahr 1968. Bei den ersten electronic Sets konnte die Lok nur vorwärts fahren und anhalten. Die zweite Generation ist dann bei einem längeren Pfiff rückwärts gefahren. Ich muß gestehen, ich habe die Sets noch nicht ausprobiert...

LEGO 118-1.JPG

LEGO 118-2.JPG

LEGO 118-3.JPG

LEGO 118-4.JPG

LEGO 118-5.JPG


LEGO 118-6.JPG

Gruß
Wolfgang
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
und weil es so schön ist...
Hier die Nummer 139, mit dieser Ergänzungspackung konnte vor, anhalten und zurück gefahren werden. Interessant, die Packung ist noch in Folie eingeschweißt und lag in Billund achtlos in einer Verkaufsvitrine.

LEGO 139-1.JPG

Das Set stammt aus dem Jahr 1969, also ein Jahr später kam schon das Update.

LEGO 139-2.JPG

Sehr schlichte Packung von außen. Nicht besonders groß, ca. 15x10cm und nur knapp 4cm hoch.

LEGO 139-3.JPG

Die Anleitung und Garantie ist auf französisch, gedruckt wurde aber in Deutschland.

LEGO 139-4.JPG

Es wurde scheinbar keine neue Anleitung für die neue Funktion gedruckt, es lag lediglich eine kleine Karte dabei mit der neuen Funktionsweise. Wenn meine Interpretation der fremden Sprache richtig ist :). Ist es überhaupt französisch....

LEGO 139-5.JPG

LEGO 139-6.JPG

Gruß
Wolfgang
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ach ja, wie schön!
Das einzige Set, das ich immer haben wollte und nie hatte.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Ahhhhh, @Ddriver und @franken-stein : müsst ihr mir die Lücken meiner Sammlung derart auf's Butterbrot schmieren? (rofl)

Ich muß gestehen, ich habe die Sets noch nicht ausprobiert...
Die oft angebissenen/angekauten/abgesabberten Pfeifen möchte man auch gar nicht in den Mund nehmen ...
Aber Eure sehen ja noch ladenfrisch aus, also Blister aufreißen und auf geht's :devil:
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ahhhhh, @Ddriver und @franken-stein : müsst ihr mir die Lücken meiner Sammlung derart auf's Butterbrot schmieren? (rofl)


Die oft angebissenen/angekauten/abgesabberten Pfeifen möchte man auch gar nicht in den Mund nehmen ...
Aber Eure sehen ja noch ladenfrisch aus, also Blister aufreißen und auf geht's :devil:

Geht auch mit in die Hände klatschen. :good:

Ansehen :drinks:

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ein seltenes Set habe ich noch, das Set 852741 Holiday Countdown Candle, welches es wohl nur von Oktober bis November 2009 zu kaufen gab.
CountdownCandle.JPG

Habe es die letzten Jahre immer wieder vergessen es im Advent mal aufzumachen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es doch zu lasse, aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit darüber nachzudenken.:)

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hallo,

ein seltenes Set habe ich noch, das Set 852741 Holiday Countdown Candle, welches es wohl nur von Oktober bis November 2009 zu kaufen gab.
Anhang anzeigen 62479

Habe es die letzten Jahre immer wieder vergessen es im Advent mal aufzumachen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es doch zu lasse, aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit darüber nachzudenken.:)

Gruß
Dieter
Das kannte nichtmal Ich, seh ich zum ersten Mal, passiert nicht oft, bin ja schon lang dabei und kenne ziemlich viel, Danke dafür.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
seh ich zum ersten Mal, passiert nicht oft, bin ja schon lang dabei und kenne ziemlich viel, Danke dafür.
Bitte gern geschehen.

Auch ich meine etliche Sets zu kennen, aber alle derzeit 17640 gelisteten Sets bei BL, kenne ich auch nicht.
Dafür gibt es ja das Forum hier, dass man sich austauschen kann.

Gruß
Dieter
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
alle derzeit 17640 gelisteten Sets bei BL, kenne ich auch nicht.
Das wäre doch auch gar nicht erstrebenswert. Es ist doch schön, ab und an mal was zu finden, das man noch nicht kannte.
Ich hätte jetzt zB gerne die Pfeifelektronik. Sowas modernes und interaktives wünschte man sich auch im aktuellen Sortiment...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi

Sind ja schicke Sachen die hier gezeigt werden.
Die Varianten der Set's 390-393 waren mir vollkommen unbekannt.
Sowohl was die Modelle angeht als auch die Variante der Figuren.
Die Raketenstation 358 hatte ich zwar nie, Kenne ich aber von Früher.
Auch kann ich mich an die Bauplatten mit Makierungen erinnern die es ja in verschiedenen Sei's gab, auch in grün.
Die kleine Garage hatte ich Damals auch, Kann aber nicht sagen mit was für einem Auto.
Die Tankstelle hatte Damals ein Nachbarjunge auf seiner HO Eisenbahn mit der wir oft gespielt haben.
In die LEGO Garage der Tankstelle passten auch gut Wiking PKW.
Von den LEGO LKW gab es auf der Eisenbahnanlage auch so einige, unter anderem einen Solotankwagen auf Mercedes Basis meine ich.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben