• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Potain hd21

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
So zweiter Anlauf meinen Baustellenkran so zu bauen, das er sich selber aufstellen kann. Bis etz war es nur manuell per Hand.
Beim ersten Versuch hab ich es auch schon über ein Seil per Schneckenantrieb probiert. Aber da zerlegte es mir das ganze Getriebe.
Hab jetzt es kompakter gebaut mit einem Planetenantrieb und über ein Schneckenantrieb der an dem Seil zieht.
Den Turm drückt der "Zylinder" gut hoch allerdings klappt es noch nicht wirklich im hochheben auch den Ausleger anzuheben. Entweder ich bau mir selber einen "Zylinder" der länger ist und ich einen anderen Winkel zum drücken hab oder mit einer anderen Untersetzung mehr Kraft zu haben.
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Geil!

Aber bei Sekunde 50 ist ein Schnitt im Video.... (was wurde da von Hand gemacht? :devil:)

Thomas
Da hab ich das weiße Halteseil wo den Ausleger mit hochzieht weg gemacht.
Das schwarze Haltesteil rechts zieht ab einer gewissen Stelle oben den A Bock an, das er sich aufstellt. Der wiederum sollte ungefähr wenn der Turm ca 90 ° geknickt ist den Ausleger anheben.
 

Paulnato

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
58
Schon wirklich sehr gut Thomas, ich habe damals alles mit Seilen gemacht. Um die enormen Kräfte aufzunehmen habe ich Flaschenzüge gebaut, mit denen ging es ganz gut. Es hat nur lange gebraucht bis er sich ganz aufgestellt hatte.
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Schon wirklich sehr gut Thomas, ich habe damals alles mit Seilen gemacht. Um die enormen Kräfte aufzunehmen habe ich Flaschenzüge gebaut, mit denen ging es ganz gut. Es hat nur lange gebraucht bis er sich ganz aufgestellt hatte.
Danke, möchte es wie im Original haben und da macht es nur der eine Zylinder und das halteseil. Im original dauert es auch länger..
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Kleines update, habs gestern mit einen längeren Zylinder probiert. Ob es bei einen anderer Druckpunkt bzw in schräg einzubauen besser wird. Leider erfolglos, es ist leider zuviel Spannung/Gewicht drauf.
Probier es etz mit dem Scherenprinzip und mit Umlenkrollen.
 
Oben