• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

meine digitalen Bauten

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

bin von Patrick auf die tollen 6w-Unimogs von @Bricksy aufmerksam gemacht worden :)
Die Kollektion der verschiedenen Modelle ist große Klasse!

Schönen Gruß
ThomaS
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die erste Kette kannte ich garnicht. wie lang ist die denn? auf BL kann ich dazu nix finden :confused:
die alten Ketten wären wohl noch eine Option wobei die wohl relativ dick auftragen
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Die alte Gummikette (x486) ist genauso lang, braucht halt die schmalen Felgen, die neuere Technickette (3711) ist nicht allzu hoch und lässt sich gut mit den normalen Stirnzahnrädern verwenden.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
nach über einem Jahr will ich den Thread mal wieder nutzen um euch was Neues zu zeigen;)

aktuell tüftel ich nebenzu an einer Scania Schwerlastzugmaschine. Im Idealfall schaffe ich es sie fernzusteuern damit man die Ladung von meinem UAAI auch abseits der Schiene weiterbewegen kann.

Kritik ausdrücklich erwünscht. Gerade falls es Ideen gibt um einzelne Bereiche zu vereinfachen denn aktuell ist das Ganze wohl noch nicht sonderlich stabil ;)


Scania.png
Scania1.pngScania2.pngScania3.png
Baubarkeit bzgl Farben ist noch nicht geprüft;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich finde die Maschine jetzt schon sehr gut getroffen. Falls du die motorisieren willst, solltest du die vorderen Reifen gegen die schmäleren tauschen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich hatte die hier im Hinterkopf, aber die haben einen kleineren Durchmesser. Du hast schon die schmalsten.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich mag die Pritsche nicht, das solltest mit Paneel machen, so Dich mit Noppen drauf is die Bordwand nix. Rest gefällt mir.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@pet-tho deswegen ist er ja noch WIP;)
Die Pritsche bekommt noch einen Planenaufbau um Motor und Batteriebox darin zu verstecken. Auch die Kabine und der Schwerlastturm sind noch nicht final. Letzterer ist z.B. noch komplett leer
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Welche Motoren nimmst du da? Circuitcubes müssten klein genug sein...

schneller Versuch:
upload_2021-8-8_13-8-56.png
da sonst die vorderen Radhäuser so lang sein müssen hab ich die Drehachse in das Rad versetzt...
Die vordere Achse ist ne Plattenhöhe tiefer als die hinteren sodass die vordere Lenkachse und die hintere, angetriebene Achse immer Bodenkontakt haben.
Sind die kleinen Motoren recht langsam ansteuerbar oder als Servo einstellbar?
 

Anhänge

  • SchwerlastRC.io
    442,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich dachte eigtl an die normalen PU oder PF Motoren. Denn für Circuitcubes gibt es mW noch keine Servomotoren und darauf möchte ich bei der Lenkung nicht verzichten müssen
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
in der größe RC rein, das ist Sportlich !
Eine weitere möglichkeit wäre die BrickEngine V1 Motoren, größe ist 2x3x5 studs, servo gibt es da aber leider auch nicht.
Auf jeden fall würde ich eine gescheite Ballasttpritsche drauf machen( um mehr platz zur verfügung zu haben ), ein Trafo der mit uaai auffer Schiene unterwegs
war, wird nicht auf einem Auflieger Transportiert.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Bad%20Muenster%20171012_72.JPG
(Quelle)
so ungefähr?

Tragschnabelarme bleiben am Trafo und es werden Schwerlastmodule untergeschoben, die gezogen/geschoben werden...

das schafft ein Unimog auch:
2820-030701-Voe1x.jpg
(Quelle)

ganz früher gab es da mal kombinierte Schwerlastmodule mit Antrieb:
C4tAAv632QwVhdgOJDu63MJrDXM68lPJB1PYfr6GdqSkgjqDSrtKkR0UQ9J7YWQp2KNRWXKCSz1sqNbkL5hICPm4ZoeyramEJ1DXMVxY3Ig2ftl-_QCAzvbdU-jlJKytB1h-jlWGMkuE_a4
(Quelle)
sowas in ganz simpel hab ich mir für meine alte 4,5V-Bahn auch gebaut...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Ja der is ja mal cool, was ein fettes Teil und so nah am Original!! :good2:
:thanks:

Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Dann hast du die letzten Konnektivitätsprobleme endlich gelöst?! Ich hatte ja letztes Jahr bei BB auch daran rumgebastelt.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
naja ein Lego-Gummi gilt doch als puristische Befestigungsoption, oder? ;)

Michael danke für das Lob. Der Xerion folgt wohl dem Sprichwort "was lange währt wird endlich gut" ;)
 
Oben