• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Liebherr LTM 1050-3.1 Berliner Feuerwehr

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Noch ist er nicht fertig, aber weil ich gerade sehr viel Spaß am Spielen habe, möchte ich euch mein WIP Modell des Feuerwehrkrans der Berliner Feuerwehr vorstellen:

IMG_8797.JPEG
IMG_8809.JPEG

Ausleger und Unterwagen sind soweit fertig, aber der Oberwagen ist immer noch ein Provisorium. Der Aufrichtzylinder hält alles, was man dem Drehkranz zumuten kann, aber wird noch nicht kurz genug, um den Ausleger vollständig abzulegen. Die Seilwinde funktioniert zwar, das Gewicht des Hakens alleine reicht aber nicht für ein sauberes Abwickeln, mit der Traverse klappt es problemlos - und die Winde muss auch noch umziehen. Dann fehlt natürlich noch der Bedienstand und die restliche Verkleidung...

IMG_8806.JPEG

Die Stützen sind etwas schmal, sind aber nicht das schwächste Glied, also ausreichend. Für die Stempel habe ich das Ende von 13L-Zahnstangen abgeknipst (grausam, tut mir leid), und das ganze hält top.

IMG_8801.JPEG

Der Drehkranz besteht aus 2 6x6 gear rack-Drehkränzen mit 1x1 round tiles dazwischen als Lager und einem 3x3 turntable in der Mitte, damit noch Platz für das Antriebsritzel am äußeren Drehkranz ist. Die beiden Kästen rechts und links am Ausleger enthalten je 400g Ballast in Form von Metallplatten. Vom Platz her wären 600g möglich gewesen, aber ich habe beim Testen festgestellt, dass bei soviel Gegengewicht und vollständig aufgerichtetem und unbelastetem Ausleger der Oberwagen einfach nach hinten umkippt. Mit den Gewichten jetzt kann ich mich von der Nutzlast nicht beklagen und der Oberwagen ist nicht absturzgefährdet.

IMG_8805.JPEGIMG_8807.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Sehr schön, ein LTM in 1:17!

Das sind Unimogräder, oder?
Ich möchte den größeren Bruder davon bauen, den 1070, warte dafür aber auf die Audiräder.

Für die Winde und das Abrollen kannst du ja mal bei Effes Rotator gucken, der hat ja sogar einen Freilauf drin.

Der 1070 läuft bei der FW Bochum.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Maßstab ist eher 1:15, damit ist er 85 cm lang und über 6,5 kg schwer...

In der Zwischenzeit habe ich die Probleme ausgeräumt, den Oberwagen verkleidet sowie Beleuchtung und Aufkleber erledigt. Dazu gehörte auch, alle Achsen im Antriebsstrang sowie Differenziale und Ritzel der zweiten und dritten Achse gegen Metallteile auszutauschen, weil dank des Gewichts schon bei kleinen Steigungen oder Unebenheiten die Zähne durchgeknackt sind. Jetzt fährt er sogar durch den Dreck, wie man an den Reifen erkennen kann :D

profil links.JPEG

Die Lenkung erzeugt einen für die Länge sehr angenehmen Wendekreis und der Kran schwenkt wie das Original entsprechend weit aus.

detail front.JPEG

Die Traverse wird hier gelagert und von einem Half Pin gehalten, sodass sie nicht bei jeder Bodenwelle runterfällt, aber problemlos und sanft vom Haken abgehoben werden kann.

detail stütze.JPEG

Natürlich ist auch die Nachbildung volltapeziert mit Warnhinweisen, was einem alles schreckliches zustoßen kann, wenn man kurz nicht aufpasst...

detail oberwagen rechts.JPEG

Versteckt unter der Box sind der Ladeanschluss und eine Achse, die auf den Knopf des Oberwagen-BuWizz drückt.

detail bedienstand.JPEG

aufgebaut rechts tag.JPEG

last fokus.JPEG

In der Box am Heck sind 4 Ketten gelagert. Beim Original befinden sich hier eine Menge Rundschlingen.

IMG_9027.JPEG

aufgebaut hinten links nacht.JPEG

aufgebaut reflektierend.JPEG

Der Kran hat besonders viele reflektierende Elemente. Bei den letzten Modellen bin ich dazu übergegangen, die Schrift nicht mehr reflektierend auszuführen, weil das Schriftbild durch die Zähigkeit der Folie und entsprechendes Verrutschen beim Verarbeiten sonst einfach nicht sehr ansprechend ist.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo @Mirco

Sehr cooles Modell!
Als Mitglied der Feuerwehrfamilie geht mir das Herz auf! Kompliment!

Welche Folie verwendest Du (reflektierend) für die Applikationen, bzw. welche verwendest Du bei den Schriftzügen?
Hast Du sie selbst gedruckt? Oder drucken lassen? Wenn ja wo? :giggle:

Ich habe noch ein kleines Lego-Feuerwehr-Zwischenprojekt und da könnte ich diese Infos gut gebrauchen...

Viele Grüße, Pio
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Auch der Kran sieht wieder Hammer aus. Das ist richtig toller Modellbau und ich ziehe auch den Hut, in wlechen Tempo du deine Mocs baust.
Ich danke auch für die stimmungsvollen Fotos: fetzt ;-)

Thomas
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Welche Folie verwendest Du (reflektierend) für die Applikationen, bzw. welche verwendest Du bei den Schriftzügen?
Hast Du sie selbst gedruckt? Oder drucken lassen? Wenn ja wo? :giggle:

Vielen Dank :) Ich bestelle die Folie bei reflexfolie.de. Für die fluoreszierenden Farben nutze ich Oracal 7510, und für die Konturmarkierungen, den Bogen etc. Oralite 5710. Früher hab ich für die Konturmarkierungen die höherklassigen Reflexfolien verwendet, ist bei den großen auch so, aber das Würfelmuster sieht bei so kleinen Stücken irritierend aus, und die 5710 ist einfarbig.

Die ganzen Teile schneide ich mit einem Plotter (ich nutze einen Silhouette Cameo 3), und alles was mehrfarbig ist, ist im Copyshop auf bedruckbare Vinylfolie gedruckt.

Auch der Kran sieht wieder Hammer aus. Das ist richtig toller Modellbau und ich ziehe auch den Hut, in wlechen Tempo du deine Mocs baust.
Ich danke auch für die stimmungsvollen Fotos: fetzt ;-)

Thomas
Auch dir vielen Dank!
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.937
Hallo Mirco
Wieder ein schönes Model von dir , Hoffentlich kommen noch mehr Modelle von dir und der Bf Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben