• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Creator Expert Taj Mahal 10256 Neuauflage

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich finde diese Neuauflagen gelinde gesagt arm!
Es handelt sich um LEGO. Das heißt das man jedes Modell das LEGO anbietet, oder angeboten hat mit seinen eigenen Steinen Nachbauen kann. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wo der Traktor 851 unerreicht war. Also habe ich ihn mit meinen Steinen nachgebaut, die in meiner Sammlung nicht vorhandenen grauen Steine gegen weiße ersetzt, schon konnte ich mit meinem eigenen, ohne Bauanleitung erschaffenen Traktor spielen. Ich glaube ein Originalset hätte mir nicht so viel Spaß gemacht.
Alle Set´s die mir aus der Vergangenheit gefallen haben und ich bauen wollte konnte ich entweder günstig am Zweitmarkt erwerben, manchmal auch teuer, oder ich habe sie mir einfach gerebrickt. An den Set´s die ich mir mühsam mit Wanted List´s zusammengesucht habe (viele haben hier ja auch schon von solchen Erfahrungen geschrieben) hänge ich heute am meisten. Die möchte ich auch nicht gegen ein Originalset austauschen. Ausnahmen sind die alten Modelle die noch eine Packung mit Blistereinsatz, Faltdeckel oder ähnlichem haben, hier ist die Packung der Star!
So, genug ausgeschweift, war aber wichtig für das folgende:
Mir persönlich würde viel lieber gefallen wenn es die eine oder andere Neuauflage eines seltenen Steines geben würde. Ein paar neue 1x8er Sandgreen Bricks, das Gitter und die Schüssel vom MF usw... Der Ausbau der Steine und Teile mit offensiver Werbung, so dass jeder Normal LEGO Bauer die auch findet wäre meiner Meinung nach viel interessanter!
Bin mal gespannt was das neue Modular Haus wird, Gerüchten zufolge könnte es ein Doppelpack von CafeCorner und GreenGrocer werden. Das wäre dann wirklich arm!
Gruß
Wolfgang
 
F

FETT

Guest
Ich denke die sehen halt wieviel die Chinesen mit ihren Kopien verkaufen und wollen das Geld lieber selber einstreichen.
Ist zwar nicht dolle, jedoch auch nicht schlecht für den ein oder anderen.
Aber die Idee mit den alten Steinen in den benötigten Farben wäre eine tolle Sache!
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hallo

aus aktueller Erfahrung, da ich jetzt viele ältere Sets OVP aufgebaut habe für das Museumsprojekt, kann ich sagen...

das Farbnuancenthema ist ein ganz Trauriges..

-Emerald Express

-Imperial Shuttle UCS

-nahezu sämtliche Modular-Häuser

ein ganz trauriges Thema..

je aktueller, desto offensichtlicher, leider....

Selbst in einem Set, gleicher Stein aus zwei unterschiedlichen Tüten.... Minimum 2 Farbnuancen...

das lässt für eine Neuauflage alter Sets, insbesondere TajMahal echt nix Gutes erwarten....

Man kann es hier natürlich auf die gestiegene Luftverschmutzung in Indien schieben... aber wollen wir das ?
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Thema Rebrick oder Neuaflage:
Aus der Sicht eines AFOLs ist der "mühsame Weg" eines Rebricks eine Alternative. Ich glaube aber, dass der Großteil der Leute, welche sich für die Neuauflage entscheiden, diesen Weg nicht gehen möchten oder ihn gar nicht kennen. Einige der Käufer der Neuauflage wissen sicher nicht einmal, dass es das
Set früher schonmal gab.
 
F

FETT

Guest
Rebrick ist halt meist einfach teurer, als sich das Set so zu holen... vor allem dann mit 20% oder so... das schaffste nicht als rebrick... dann fehlt ja noch Schachtel und Anleitung...
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Grundsätzlich sind Neuauflagen ja nicht nur shice! Ich frag mich bei dem Taj nur ernsthaft ob das Ding wirklich so ein Bringer ist und sich in den großen Stückzahlen verkauft?! Für Neuauflagen von anderen Sets (Emarald, UCS, Häuser, you name it) würden hier sicher einige ihre Schwiegermutter verkaufen, aber für das Taj? Hmm....
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Dabei darf man immer nicht vergessen, dass Lego nicht nur in Deutschland verkauft wird.
In anderen Teilen der Erde ist der Bekanntheitsgrad desTaj Mahal schon ernorm.
Und dort befindet sich ja auch die wachsende Käufergruppe.
Selbst wenn sich dort momentan vielleicht viele das Set noch nicht leisten können, so wächst der Bekanntheitsgrad der Marke.

,,,,wollte ich noch anfügen: Ich finde diese unveränderte Neuauflagen auch total dämlich, und das Taj Mahal finde ich auch nicht der Bringer.
Die Sidney Opera gefiel mir auch lange nicht so gut, wie die Tower Bridge. Ich werde es mir aber trotzdem kaufen, da mich das Bauen großer Sets reizt.
Wenn noch die Neuauflagen der ersten Modular Häuser folgen, dann ist Lego für mich langsam Geschichte.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
LegoLemmy schrieb:
In anderen Teilen der Erde ist der Bekanntheitsgrad desTaj Mahal schon ernorm.
Und dort befindet sich ja auch die wachsende Käufergruppe. Selbst wenn sich dort momentan vielleicht viele das Set noch nicht leisten können, so wächst der Bekanntheitsgrad der Marke.
Mag schon sein, ob sich eine signifikante Masse an z.B. Indern aber ein Lego-Set für >300,- Euro leisten kann ist die Frage... die greifen dann, wenn überhaupt, doch zur Kopie... nur um den Bekanntheitsgrad zu steigern ist das imho ein relativ komischer Versuch. Nun denn... Lego wird schon Gründe dafür haben!
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
franken-stein schrieb:
Hallo,
ich finde diese Neuauflagen gelinde gesagt arm!
Es handelt sich um LEGO. Das heißt das man jedes Modell das LEGO anbietet, oder angeboten hat mit seinen eigenen Steinen Nachbauen kann. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wo der Traktor 851 unerreicht war. Also habe ich ihn mit meinen Steinen nachgebaut, die in meiner Sammlung nicht vorhandenen grauen Steine gegen weiße ersetzt, schon konnte ich mit meinem eigenen, ohne Bauanleitung erschaffenen Traktor spielen. Ich glaube ein Originalset hätte mir nicht so viel Spaß gemacht.
So war's bei mir auch, bis auf den letzten Satz ;)
Für mich sieht es aber so aus, als ob Lego einfach - zumindest teilweise - auf ein neues Geschäftsmodell setzt.
In den Katalogen meiner Kindheit wurde der Systemgedanke klar hervorgehoben, man konnte darin lesen dass aus den Sets auch andere Modelle gebaut werden konnten. Teilweise wurde das sogar in den Katalogen gezeigt, und auf den Verpackungen sowieso.
Davon sieht und liest man heute nichts mehr, zumindest die größeren Sets werden gezielt wie eine Art Modellbausatz beworben. Also einmal zusammenbauen und ab ins Regal damit. Und ein guter Teil des Sortiments ist auch garnicht mehr aufs Kinderzimmer ausgerichtet, sondern soll gezielt AFOLs ansprechen. Wie man sehen kann, geht diese Strategie ja auch voll auf.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,
Carrera124 schrieb:
n den Katalogen meiner Kindheit wurde der Systemgedanke klar hervorgehoben, man konnte darin lesen dass aus den Sets auch andere Modelle gebaut werden konnten.

Carrera124 schrieb:
Davon sieht und liest man heute nichts mehr (...) Also einmal zusammenbauen und ab ins Regal damit.

Die Neusets meiner Kindheit waren nie lange im Originalzustand.
Die Elemente wurden sehr schnell für anderes selbstgebautes verwendet.

Das scheint heute generell anders zu sein, wenn ich mir gebrauchte Kiloware anschaue:
Kaum noch bespielt und wenn was zusammengebaut ist, sind es fast immer noch Teile der Originalmodelle.

Schönen Gruß
ThomaS
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
franken-stein schrieb:
Hallo,
ich finde diese Neuauflagen gelinde gesagt arm!
Es handelt sich um LEGO. Das heißt das man jedes Modell das LEGO anbietet, oder angeboten hat mit seinen eigenen Steinen Nachbauen kann. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wo der Traktor 851 unerreicht war. Also habe ich ihn mit meinen Steinen nachgebaut, die in meiner Sammlung nicht vorhandenen grauen Steine gegen weiße ersetzt, schon konnte ich mit meinem eigenen, ohne Bauanleitung erschaffenen Traktor spielen. Ich glaube ein Originalset hätte mir nicht so viel Spaß gemacht.

*snip*

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Also Damals, in der guten alten Zeit, gab es auch noch nicht so viel Spezialteile. Wenn ich z.b. von manchen neueren Sets einen Rebrick machen möchte, sind da sehr oft Teile zu finden, die NUR in diesem einen Set jemals vorhanden waren. Oder Teile die extra bedruckt wurden. Oder massenhaft Sticker, die ich nicht mehr irgendwoher bekomme (gut, wenigstens dafür gibt's ja mittlerweile Möglichkeiten ;) ). Da macht ein "Rebrick" einfach keinen Sinn, wenn ich für diese Spezialteile schon teilweise mehr Geld auslegen muss, als das komplette Set damals gekostet hätte.... siehe z.B. die Fenster von den Santa-Fe-Loks, die Gitter und Sat-Schüssel des alten Falken, etc. Gibt sicher noch genug Beispiele für horrende Preise von Einzelteilen.

Insofern kann LEGO liebend gerne weiter Re-Releases bringen, mir total wurscht. Meine "alten" Originalsets sind deswegen nicht hässlicher oder für mich (im emotionalen Sinne) weniger Wert.

Meine "2 Groschen" zu dem Thema,
Grüße Christian
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
franken-stein schrieb:
Bin mal gespannt was das neue Modular Haus wird, Gerüchten zufolge könnte es ein Doppelpack von CafeCorner und GreenGrocer werden.

Da würde ich nicht drauf wetten und halte dagegen.

:cool1:
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Ich denke mal, bei diesen Thema wird es nie einen Konsens geben.

Einerseit muss ich Wolfgang recht geben. Lego hat soviel Potential, schier unendlich Möglichkeiten.
Da sind diese Neuauflagen eher eine Armutszeugnis.

Andererseits kann man auch die andere Seite der Medaille betrachten.
Diese Neuauflagen sind ja Highlightsets, die schon ein paar Jahre auf den Buckel haben
und viele gerne hätten.
Und wenn ich betrachte, wie die letzten 2/3 Jahre die AFOL-Szene
nahezu explodiert ist, gibt es sicher viele -ich nenn sie mal- „Neu-„AFOLs, die diese Sets gerne hätten.
Bisher waren sie unerschwinglich oder der Rebrick sehr aufwändig. Für diese Gruppe sind solche Neuauflagen
sicher sehr interessant.

Für uns “alte Hasen“, die sie schon haben, ist das ganze natürlich ein alter Hut und uninteressant.

Neuaflagen sind also entweder super oder Käse, je nachdem wen man fragt.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Also, ich finde die Neuauflagen nicht schlimm, so wie sie sich in Grenzen halten. Ansonsten muß man jedes Set einzeln bewerten1
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
@tsiDann schau mal in die Kinderzimmer, ich erfahre immer mehr, das ein Teil der Kinder viel Lego® besitzt aber nur noch Sets bauen kann. Ich stelle mein Lego den Grundschulkindern zur Verfügung und werde immer wieder von den gleichen Kindern gefragt " Hast du ein Set für mich zu bauen?" Und die dann was anderes spielen gehen weil ich kein Set habe. Viele Kinder haben halt zuviel Spielzeug - Spielzeugfreier Kindergarten, um den Kindern beizubringen selbst aktiv zu werden, wurde nicht umsonst erfunden, leider aber zu wenig durchgeführt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

mal wieder zurück zum Taj Mahal.

Pitcher schrieb:
Ich frag mich bei dem Taj nur ernsthaft ob das Ding wirklich so ein Bringer ist und sich in den großen Stückzahlen verkauft?

Mich selbst laesst das Set auch relativ kalt, damals schon die Erstauflage und jetzt auch die Nachauflage: Ein großer Haufen vergilbungsanfälliger weißer Elemente.
Aber man darf die Nachfrage nach diesem Set nicht unterschätzen. Vor einigen Jahren war es eine zeitlang richtig hip, als bekannt wurde dass ein weltberühmter Fußballer sich dieses gekauft und zsuammengebaut hat. Für LEGO war das perfekte Promotion und Mr.Beckham wurde angeblich sogar in die Legozentrale nach Billund eingeladen um auch Feedback für zukünftige Sets zu geben. Das dürfte auch nach dem Auslaufen des Sets für regelmäßige Nachfragen in Billund gesorgt haben. Ob das heute noch in potentiellen Verkaufszahlen nachhallt, weiß ich nicht - aber auch der asiatische Markt ist nicht zu unterschätzen. Auch bei einem hohen Setpreis gibt es aufgrund der Bevölkerungszahlen dennoch viele die in der Lage sind sich dieses zu kaufen.

Auf Brickset gibt es einen Artikel zu potentiellen weiteren Neuauflagen alter Sets: Eiffelturm und Freiheitsstatue wären da auch Kandidaten für, wenngleich beiden ein Redesign gut tun würde.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hallo

und der Eiffelturm dürfte gerne im unteren Bereich etwas solider ausgeführt werden....

Den habe ich vor 2 Wochen zusammengebaut und beim Umheben nach Fertigstellung ist die untere Ebene kollabiert ;(

super....
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei einem sehr guten Freund liegt schon seit Jahren ein kollabierter Eifelturm im Eck. Müsste dringend wieder aufgebaut werden gell @markmuel
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
da bin ich raus....

Muss noch meine innere Legomitte wieder finden...

@markmuel

am Besten sauber wegsortieren und nicht mehr dran denken
 
Oben