• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

In eigener Sache: Werbeeinblendungen bei PROMOBRICKS

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.315
Seit ein paar Tagen werden bei uns auf der Seite vereinzelt Werbeanzeigen eingeblendet. Das geschieht sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Ansicht, ebenso in unserer PROMOBRICKS App. Derzeit befinden wir uns noch in der “Test-Phase” und schauen uns dabei verschiedene Platzierungen auf der Seite an. Auch die Werbeinhalte sind noch variabel und […]

Weiterlesen...
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Die Argumentation "andere machen das auch" finde ich schwierig. Denn gerade Brickset ist ein verdammt gutes Beispiel für eine Seite, die ohne Werbe-Blocker nicht wirklich zu gebrauchen ist. Auch Zusammengebaut liefert ziemlich viel Werbung für bedingt seriöse Produkte.

Mir ist klar, dass sich eine Webseite, wenn sie mal eine gewisse Größe hat und auch redaktionelle Inhalte benötigt nicht von Luft und Liebe leben kann. Auch wenn ich über "Vermarkter" ausgerollte Online-Werbung äußerst kritisch sehe. Wirkliche Ideen habe ich nicht.

Google hat verdammt viel Kohle mit Werbung gemacht. Dabei haben sie keine Vollbild-Banner über ganze Seiten gelegt oder einem von alleine ungefragt abspielende Videos oder zumindest wild blinkende Werbebanner untergejubelt. Sondern relativ zum Content passende Werbung dezent am Seitenrand dargestellt. Leider scheint diese Erkenntnis noch immer nicht so recht bei den Werbefritzen angekommen zu sein. Aber die werken es auch nie bemerkt haben, dass viele die Tageszeitung auch direkt ausgeschüttelt haben und die Werbezettel ungelesen ins Altpapier gefördert haben.

Rewe, Obi und einige andere haben unlängst auf Papierwerbung verzichtet und setzen auf die eigenen Apps, um die Sonderangebote unters Volk zu bringen. Scheint nur den Verlegern weh getan zu haben.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Denn gerade Brickset ist ein verdammt gutes Beispiel für eine Seite, die ohne Werbe-Blocker nicht wirklich zu gebrauchen ist.

In der Tat. Aber wenn man auf der Seite eingeloggt ist, geht es. Ansonsten ist sie nahezu unbenutzbar.

Auch Zusammengebaut liefert ziemlich viel Werbung für bedingt seriöse Produkte.

Leider auch korrekt. Wobei ja allzu selten wirklich sinnvolle Werbung angezeigt wird, solange sie nicht penetrant daher kommt ist man ja bereit einiges zu ertragen. Werbung nervt im allgemeinen, im Zuge von Kostenlos-Kultur im Internet aber unvermeidlich.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
In der Tat. Aber wenn man auf der Seite eingeloggt ist, geht es. Ansonsten ist sie nahezu unbenutzbar.

Firefox mit uBlockOrigin und das Web ist wieder entspannt nutzbar ;-)
Ein Einloggen auf Seiten die ich nur betrachten will kommt für mich nicht in Frage. Ich logge mich erst ein, wenn zb was schreiben möchte. Das ist technisch notwendig. Alles andere nicht und unserios.

Ich habe nichts grundsätzliches gegen Werbung und sehe auch die Notwendigkeit einer Finanzierung ein. Aber diverse Webseiten übertreiben es viel zu stark und es ist nur noch nervig. Sowas wie selbststartende Videos oder aufploppende Banner sind ein NoGo....

ich lese auch gerne bei Promobricks, insbesondere redaktionelle Inhalte zb über Ausstellungen.

Thomas
 
Oben