• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

i-Brix

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Ich glaube das wird nix.
Ich frag mich nur wozu die $ 130.000,- brauchen :whistling:
Sogar der SBrick brauchte nur ca. Hälfte.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
So wie ich es verstanden haben durch Induktion...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
Genau durch Induktion, wie beim Handy bereits bekannt.
Aber ich glaube das wird nichts, da die Sache durch Crowdfounding finanziert werden soll. Die Summe die da zusammengetragen werden soll, ist eindeutig zu hoch. Die wollen sich wahrscheinlich auch das erste Jahresgehalt damit finanzieren.

mfg GBCPeter
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hmmm, das Finanzierungsziel ist wirklich extrem hoch.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich bin hier bereits Backer und finde es ne Klasse Idee. Es funktioniert genau wie bei den kabellosen Handyladern und neuerdings auch IKEA-Möbel.

Ich möchte hier mal den Todesstern damit ausrüsten. Denn mit der normalen Version kannst du bist zu 15cm Abstand halten und mit ner Boosterplatte sogar bis zu 30cm.

Der Entwickler lässt aktuell immer mehr Informationen raus und wird auch demnächst Milestonse bekannt geben.

Das Finanzierungsziel ist zwar sehr hoch, aber realistisch. Der Entwickler hat diesbezüglich jetzt auch etwas mehr Infos rüber wachsen lassen.

Lieber sammelt er zu viel Geld, als dass das Projekt noch vor Auslieferung scheitert, weil die Kohle ausgeht. Die Hauptkosten werden hier für Werkzeuge und Zertifikate zur Abnahme durch die US-Behörden notwendig.

Ich hab mich hier mal mit 100$ beteiligt,... mal sehen ob es umgesetzt wird.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn man das unterstützten möchte, wann zahlt man?
Direkt, oder erst, wenn das Projekt gestartet werden kann?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Bei Kickstarter ist es so, dass die Zahlung er eingezogen wird, wenn die Finanzierung erfolgreich war...
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Mich reizt das schon. Da sehe ich direkt Kerzenschein aus den Häusern des nächtlichen Dungholms flackern.
Daumen hoch, vielleicht wird's ja was.

MfG

BoB
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Also ich weiß nicht, ob das was wird und ob das überhaupt zulassungsfähig ist. Bei den induktiven Handyladern oder elektrischen Zahnbürsten muss die Energie ja nur über paar Millimeter oder vielleicht einen Zentimeter übertragen werden. Wenn ich mich noch an die Physik erinnere, dann nimmt die Intensität elektromagnetischer Strahlung mit 1/r^2 ab. Ob das dann ausreicht, um ohne sonstige Nebeneffekte die Leistung für mehrere LEDs über bis zu 15cm zu übertragen? Ich hab da meine Zweifel...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
tomhead71 schrieb:
Also ich weiß nicht, ob das was wird und ob das überhaupt zulassungsfähig ist. Bei den induktiven Handyladern oder elektrischen Zahnbürsten muss die Energie ja nur über paar Millimeter oder vielleicht einen Zentimeter übertragen werden. Wenn ich mich noch an die Physik erinnere, dann nimmt die Intensität elektromagnetischer Strahlung mit 1/r^2 ab. Ob das dann ausreicht, um ohne sonstige Nebeneffekte die Leistung für mehrere LEDs über bis zu 15cm zu übertragen? Ich hab da meine Zweifel...

Das weiß ich nat. auch nicht, aber ich schreib dem Entwickler einfach mal. Der antwortet relativ schnell.

UPDATE: Er hat schon geantwortet. Hier ein Auszug:
Actually the distance isn't so much an issue based upon the distance, it's more related to the amount of power we have to put out to transmit that far. But, the great thing is that we've been able to use little power to make this work - so safety and such shouldn't be an issue.
If you think about how cell phones can work obviously extremely far away from towers, it's somewhat like that - but on a much more concentrated level.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Freakmaster schrieb:
..aber ich schreib dem Entwickler einfach mal. Der antwortet relativ schnell.

Ich hoffe du teilst dann die Antwort mit uns ;)
Prinzipiell fände ich es schon interessant.....aber...
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Echt coole Sache,
wie toll da wäre sämtliche Legohäuser in der Stadt damit auszustatten damit sie leuchten =O

Wobei das dann wahrscheinlich irgendwann Probleme gibt wenn zu viele Verbraucher in dem E-Feld hängen. Es sei denn es ist ziemlich stark,
was dann aber eventuell wieder Probleme mit der Zulassung etc. geben könnte.
Wie ist das eigentlich bei einem Induktionsherd, gibts das auch eventuell negative Auswirkungen auf die Gesundheit?
Da ist doch auch ein ziemlich starkes Magnetfeld vorhanden. (Und ich glaub zumindest Leute die einen Herzschrittmacher haben sollten sich davon fern halten).
Wobei dort der Abstand zwischen Herd und Topf ja sehr klein ist.

Naja, bin mal gespannt wie es damit weitergeht.
Würde es mir auf jeden Fall kaufen wenn der Preis nicht zu astronomisch wird.
Glaube aber leider nicht dass er das Geld für sein Projekt in der kurzen Zeit die noch übrig ist zusammenbekommt.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Steinemann schrieb:
Freakmaster schrieb:
..aber ich schreib dem Entwickler einfach mal. Der antwortet relativ schnell.

Ich hoffe du teilst dann die Antwort mit uns ;)
Prinzipiell fände ich es schon interessant.....aber...

Siehe oben, hatte mein Post schon editiert.

Das er das Geld zusammen bekommt, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
geile Sache aber des wird nix mehr wenn sich da nicht ein Supersponsor meldet
was ich nicht verstehe das wir erst jetzt davon erfahren
;(
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo,

ich denke nicht, dass bei der Technik von I-Brickx das Eletromagnetisches-Feld respektive die Elektro-Magnetfeldstärke von großer Bedeutung ist. Sondern vielmehr die Frequenz.
Man nutzt eine Gleichspannungsquelle hinter der ein Frequenz Generator sitzt und der stückelt die DC Quelle in ein Hochfrequenz AC Signal. So in der Art funktioniert das bei einem Schaltnetzteil.
Je höher die Frequenz der elektromagnetischen Felder, desto energiereicher wird die Strahlung.

MfG

BoB
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
Ergänzend gehe ich mal davon aus das da nur LC (Low Currend ) Led`s eingesetzt werden, die ja nur einen sehr kleinen Strom brauchen zum leuchten. So kann die Energieübertragung sehr viel weiter über eine Strecke erfolgen.

mfg GBCPeter
 
Oben