• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Grüße aus den Niederlanden

Ralph_S

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2024
Beiträge
2
Seit etwa zwei Wochen stehe ich nun über flickr in Kontakt mit Christoph/ Ellermaniac. Er fragte mir, ob ich damit einverstanden wäre, dass er eine Kopie meines Claas Tucano-Mähdreschers baut. Ich mag es immer, wenn meine Modelle jemand anderen inspirieren, deshalb fand ich das natürlich kein Problem. Wir haben auch über Dr. Brick und die Modellbauschau in Lingen im nächsten Jahr gesprochen. Das ist noch mehr als ein Jahr in der Zukunft und ich weiß nicht, ob ich die Gelegenheit haben werde, dorthin zu kommen und dort einige Modelle zu zeigen, aber ich denke, das würde Spaß machen.

Deshalb stelle ich mich vor. Mein Name ist Ralph, ich bin Physiker, 48 Jahre alt und Niederländer. Ich bin in der Nähe der deutschen Grenze aufgewachsen und kann Deutsch lesen und verstehen, aber ich spreche und schreibe es selten, also verzeihen Sie mir bitte meine Fehler. Ich habe mein ganzes Leben lang mit Lego gebaut. Ich habe von 2006 bis 2009 in England gelebt und bin in dieser Zeit Mitglied von Brickish (einer britischen Lego-Benutzergruppe) geworden und habe über Brickish auch begonnen, Ausstellungen zu besuchen. Ich reise immer noch mindestens einmal im Jahr zu Veranstaltungen nach England. Zurück in den Niederlanden bin ich kein aktives Mitglied eines Vereins, habe aber hier einige Freunde, mit denen ich zu Veranstaltungen gehe. Ich baue alle möglichen Dinge, die ich am besten als maßstabsgetreue Modelle zusammenfassen kann. Dazu gehören Militärmodelle, darunter auch Flugzeuge. Ich habe gelesen, dass militärische Modelle nicht in dieses Forum passen, aber ich baue auch zivile Modelle. Seit zwei Jahren baue ich hauptsächlich Lastwagen und Kräne im Minifigurenmaßstab, darunter auch einen Lastwagen mit dem Tucano-Mähdrescher.


Modelshow Europe 2024 by Ralph Savelsberg, on Flickr

Wenn ich mir die Fotos von Lingen ansehe, passen sie dort vielleicht auch gut hin.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Christoph versorgt uns ja schon seit paar Wochen ständig mit Fotos deiner Bauten, schön dich hier auch kennen zu lernen.

Thomas
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wenn ich mir die Fotos von Lingen ansehe, passen sie dort vielleicht auch gut hin.
Herzlich willkommen, Ralph. Deine Modelle, insbesondere der TUCANO-Transport, passen auf jeden Fall nach Lingen auf die Emsland-Modellbau und auf unseren Doctor-Brick-Stand.
Ich werde im kommenden Jahr wieder mit der großen Kiste dort teilnehmen, von daher werde ich schon mal für Deinen Transport und den Tucano von Christop Ellermann ein zweites Getreidefeld anlegen.

Ich freu mich auf ein Kennenlernen.
20230113_183233.jpg
 

Ralph_S

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2024
Beiträge
2
Vielen Dank an alle für den herzlichen Empfang und besonderer Dank geht an Christoph, der mich auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht hat. Ob ich nach Lingen kommen kann, hängt von meiner Arbeit ab, aber ich habe bereits gesehen, dass es über Enschede eine gute Zugverbindung gibt.

Martin, es würde mir bestimmt Freude machen, meinen Mähdrescher in einem so schönen Diorama zur Schau zu stellen. Ich habe auch darüber nachgedacht, eine Baustelle zu errichten, auf der beispielsweise eine Windkraftanlage gebaut wird, aber dazu ist es noch nicht gekommen.

Die meisten meiner LKWs gehören niederländischen Transportunternehmen. Ich weiß auch, dass Van der Vlist, vom LKW mit dem Mähdrescher und meinen LKWs mit den Windkraftanlagenteilen, in Deutschland aktiv ist, aber wenn ich komme, werde ich sicherlich auch über Modelle deutscher Unternehmen nachdenken.

Ralph
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
112
Herzliches Willkommen auch von mir. Schöne Modelle hast du da gebaut. Landwirtschaftliche Modelle aber auch Schwertransport ist auch für mich ein interessantes Thema. Freue mich auf weitere Modelle von dir.
Grüße
Klaus
 

Ralph_S

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2024
Beiträge
2
Danke schön. Eigentlich habe ich jahrelang keine Minifigurenmodelle gebaut, weil es mir schwer fiel, sie wie ein Modell einer bestimmten Marke oder eines bestimmten Typs aussehen zu lassen. Die meisten meiner Modelle sind daher etwas größer gebaut (etwas kleiner als in den Legoland-Parks). Zum Beispiel, in 2019 habe ich einen Urlaub in Japan mit dem Besuch eines Lego-Events in Kobe verbunden und ich werde das auch dieses Jahr wieder tun. Ich habe zu diesem Zweck eine Sammlung japanischer Autos aufgebaut, auch in größerem Maßstab.


Japanese delivery vehicles by Ralph Savelsberg, on Flickr

Für mich sind diese kleineren Trucks, und vor allem landwirtschaftliche Fahrzeuge, wirklich neu, aber ich habe viel Spaß damit. Durch neue Teile, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab, ist alles etwas einfacher geworden.

Gruße,
Ralph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Ralph

Habe mir mal einige Modelle von dir auf Flickr angeschaut und bin total begeistert von dem wie du deine LEGO-Modelle baust und umsetzt.
Auf der Emslandmodellbau im nächsten Jahr wären deine Modelle eine echte Bereicherung.

Willkommen hier im Forum!

Gruß

Michael
 

Ralph_S

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2024
Beiträge
2
Danke schön Aleksander. Mir fällt es nicht leicht, Deutsch zu schreiben, aber es ist schön ein Forum zu finden, in dem es tatsächlich Aktivität gibt.

Danke Michael. Das freut mich. Wenn ich dieses Jahr von der Veranstaltung gewusst hätte, hätte ich aufgrund meiner Arbeit nicht kommen können. Aber ich werde versuchen, mir das Wochenende nächstes Jahr freizuhalten. Ich denke, es würde Spaß machen, neue Lego-Fans kennenzulernen und es wäre auch schön, eine neue Veranstaltung zu haben, zu der ich mit der Bahn fahren kann, anstatt fliegen zu müssen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Ralph
Es gibt auch noch einige andere Interessante Veranstaltungen, schau mal hier sind sie aufgeführt (Veranstaltungsübersicht).
Wir sind dort praktisch überall mit Mitgliedern aus unserem Forum vertreten.
Für einen Spontanbesuch um uns Kennen zu lernen, könnte sich dieses Wochenende, die Intermodellbau in Dortmund anbieten. Auf der wir sehr Zahlreich vertreten sind.
Es würde uns freuen.

mfg GBCPeter
 

Ralph_S

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2024
Beiträge
2
Danke für den Tipp, Peter. Allerdings lebe ich mittlerweile nicht mehr an der Grenze zu Deutschland, sondern am Meer, im Nordwesten. Das ist zwar ganz nett und auch bei deutschen Touristen ein beliebtes Urlaubsziel, aber aufgrund der Entfernung müsste ich mindestens eine Nacht in einem Hotel in Deutschland verbringen. Ich bin dazu bereit, aber nicht so kurzfristig an einem Wochenende zwischen zwei arbeitsreichen Wochen. Ich werde mir die Liste genauer ansehen und sie neben meine Agenda legen, um zu sehen, was möglich ist.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Hetzlich Willkommen Ralph!
Ich verfolge deine Bauten schon länger auf flickr (und folge dir auch). Vor allem alles im Minifigscale interessiert mich, da ich auch in diesem ungefähren Maßstab baue.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Deine Modelle sehen Klasse aus und die Größe passt perfekt zu unseren Eisenbahnen :)
 

Ralph_S

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2024
Beiträge
2
Ich danke euch beide.

Stefan, Ich folge dir auch schon eine Weile auf flickr. Es freut mich dich kennenzulernen

Es gibt viel Wahl für was wirkt als Minifiguren Maßstab und ich denke das hängt davon ab was man will. Ich möchte gerne das meine Modellen gut aussehen mit die Figuren daneben stehend. Deshalb sind meine Modellen nicht besonders groß, nur ungefähr 1/43. Leider sind LKWs in diesem Maßstab nur ungefähr sieben Noppen breit and das macht das Bauen ein bisschen schwieriger als wenn sie, zum Beispiel, acht Noppen breit wären. Kombiniert mit Lego-Züge, die meistens auch ein bisschen klein sein müssen um Kurven zu fahren, wirkt das aber vielleicht auch gut.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Ernstzunehmende Züge werden meist in 1:45 gebaut. Ich habe mich an 1:42 festgebissen und werde toleriert. Selten sind 1:38 oder 1:48. Egal, das passt verdammt gut zusammen. Nur die Modulars sind dann viel zu putzig.

Ich habe vor einiger Zeit durch Deinen VW up! anregen lassen und hatten uns auf Flickr kurz ausgetauscht. Es freut mich sehr, jetzt noch viel mehr von Dir und Deinen tollen Ideen und Lösungen zu erfahren. Und Dich vielleicht auch mal auf einer Ausstellung persönlich kennen zu lernen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Ralph,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
112
Hallo Ralph, hab mich gerade mal etwas bei Flickr durchgeblättert. Deinen Mähdrescher Transprot kennen wir ja schon, aber ganz besonders gut gefallen mir die Schwertransporte der Windkraftanlage, insbesondere die von ter Linden. In H0 habe ich etliche ter Linden Modelle gebaut und liebäugel auch damit die auch mit Lego zu bauen. Deinen Transprort werde ich mir mal genauer anschauen. :)
Grüße
Klaus
 
Oben