• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Eisenbahn Sammelthread für 1:16,5 Technic Lokomotiven und Waggons

LegoZwenn

Mitglied
Registriert
17 Juni 2023
Beiträge
44
Als Freund der Symmetrie finde ich auch, dass es eine bessere Lösung geben sollte...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ich kenne leider keine Möglichkeit 0,25Noppen in Technik formschlüssig zu realisieren. wer weiß es besser?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Jungs ich bleibe beim Versatz, so kann jeder ohne Probleme Waggon`s oder andere Fahrzeuge nachbauen oder selber entwerfen und auf Lego Standardmaterial zurückgreifen. Bei Loks sieht das etwas anders aus, da ja die Räder in der Regel auch gedruckt werden müssen wegen der Räder, die ja oft größer sind als Lego Standard. Da kann der Versatz entfallen, weil er direkt ins Rad integriert werden kann.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Da ich für meinen Kran und Schienen ( für weitere 18m Gleis ) auf Teile warten muss, wird die Zeit genutzt um eine Schiebelok für die Stirnkippanlage zu bauen. Ja es wird eine zweite Köf. Aber diesmal in der Farbgebung Dunkelgrau/Gelb.



mfg GBCPeter
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das ist der Nachteil von schwarz: ist eigentlich oft die korrekte Farbe im Fahrwerk, aber man sieht nix mehr von den Feinheiten. Insbesondere aof Fotos verschwindet alles. Das Auge kommt damit vor Ort noch besser klar.

Das Dach finde ich aber bei der roten besser. Warum ist das bei der gelben am Rand so flach gelegt? Absicht?

Thomas
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Ich hab auf YouTube schon so was ähnlichen aus lego gesehen, da wurde allerdings vom Tieflader die Rampen so bewegt
Sollte also möglich sein
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Hab mir heute mal die erste Weiche aus diesen Post nachgebaut. Bögen fahren hat ja alles geklappt, aber über diesen ersten liftarm hat mein Bagger Probleme. Aber es gibt ja da schon Verbesserungen bzw außen 3d drucker was?
Screenshot_20240123-213959_Chrome.jpg
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
@Tomasch Klar gibt es eine funktionierende Weiche ist hier und wurde in FH auch ausgiebig getestet. Es sind auch alle STL`s für die Weiche dort gelistet und können direkt gedruckt werden.
 
Oben