• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelmayr 3s Seilbahn

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.940
Ort
Verl
Hi Peter,
ich kann tatsächlich noch 2 kleinere Rollen einbauen, das könnte nochmal etwa einen cm Entlastung fürs Seil bringen. Ansonsten bin ich mechanisch am Ende. Die Spannrollen/ Umlenkrollen sind so nah an den äußeren Seilscheiben wie möglich. Der Seilspanner hat ca. 8-10 cm Spannweg und ist wie gesagt immer auf Anschlag, das Spanngewicht könnte ich mir aktuell sparen.
Da wird nur ein ca 10-15 cm längeres Zugseil langfristig etwas bringen, am besten in Kombination mit einem noch längeren Spannweg.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.940
Ort
Verl
ABSolutSteinchen rückt näher und so langsam gehts in die heiße (Test)phase.

Nebenbei ist ein grobes 3d-Modell der Anlage für die Ausstellungsplanung entstanden, das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Anhand der Tische (80x140cm) kann man sich gut die Dimensionen der Anlage vorstellen.

29062383qu.png


29062385pi.png


und hier ein Preview mit dem späteren Bergstationsgebäude ;)

29062386he.png
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Krass, sieht voll gut aus! Mit welchem Programm hast du das gemacht? Wie weit bist du eigentlich mit dem Gebäude für die Bergstation, noch am Teilesammeln? Ich drücke die Daumen, dass beim Testen alles glatt läuft!
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.940
Ort
Verl
Danke :) Das Modell ist mit Creo Elements erstellt, das nutzen wir auch in der Firma.
Naja ich habe mit dem Teilesammeln begonnen, aber vor knapp einem Jahr habe ich im LDD angefangen das Gebäude von grundauf neu zu konstruieren. Da bin ich aktuell noch bei, wenn das Gebäude im LDD fertig ist beginnt die Teilebeschaffung von vorne.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Die Anlage ist eh schon Gewaltig 8o , mit dem Bergstationsgebäude wird sie noch eine Ecke Imposanter. :thumbup:
Macht schon in der 3D Zeichnug gut was her. [attachment=17673]

MfG
Michael
 

Anhänge

  • megaOK.gif
    megaOK.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 892

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.940
Ort
Verl
Ich möchte euch nachträglich noch eine kleine Zusammenfassung zur ABSolutSteinchen geben.
Kurz und knapp: Dieses Jahr lief vieles besser. Die Anlage hat keine nennenswerten Transportschäden erlitten und lief im Betrieb mit einer Kabine auf Anhieb gut. Deswegen habe ich recht schnell den Betrieb mit allen Kabinen getestet, welcher dann auch recht störungsfrei lief. Das Hauptproblem dieses Jahr war, dass sich die Klemmen in der Kuppelstelle der Talstationseinfahrt verhakten. Ich vermute, dass die inzwischen sehr hohe Zugseilspannung dazu führt, dass die Seilrolle leicht nach außen gebogen wird. Und ein Millimeter reicht da locker, damit die Klemme sich an der Rolle verkantet und die Kabine steckenbleibt.
Abgesehen von diesem Punkt gab es nur hin und wieder ein paar kleinere Problemchen, aber nichts Wildes. Jetzt ist definitiv ein neues Zugseil fällig.
Doof war, dass sich zwischenzeitlich einer der Roboter resetet hatte und somit das komplette Betriebssystem gelöscht war. Und dank einer leeren Batterie im Infrarot-Tower wollte der RCX auch strikt nicht mit dem Laptop kommunizieren um das Betriebssystem erneut aufgespielt zu bekommen. War das eine lange Nacht bis ich herausgefunden habe, dass es an der Batterie lag :D

Am Ende der Ausstellung habe ich es dann gewagt und den vollautomatischen Betrieb getestet. Abgesehen davon, dass sich die 2. Kabine nach dem Beschicken wieder an besagter Seilrolle verkeilt hat (was ich durch ein kurzes Eingreifen gelöst habe) lief der Betrieb einwandfrei, ebenso die anschließende vollautomatische Gragierung. Das ist ein Meilenstein in Sachen Ausstellung, über den ich sehr froh bin.

Hier ein paar Bilder der Anlage:

29602314mn.jpeg


29602325dh.jpeg


29602327bt.jpeg
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.939
Hi Dennis
Das Hört sich ja mal sehr gut an, das du die Kinderkranheiten langsam weg bekommst.

MFg Alexander
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Cool! Freut mich für dich das du wieder einen so schönen Meilenstein erreicht hast! Ist ein Wahnsinnsprojekt zu dem man viel Mut und Ausdauer benötigt. Und natürlich auch Grips! Respekt, dass du das so durch ziehst!
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Dennis,
Nachdem ich deine 3S ENDLICH in St.Augustin bewundern durfte kann ich nur sämtliche verfügbaren Hüte ziehen!
Schön das die kinderkrankheiten endlich aussterben!
Für mich ist der gerät das MOC of the Year.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Dennis konnte deine Seilbahn auch endlich mal live sehen. Ein Wahnsinns Projekt mir viel Know-how. Nach den vielen Rückschlägen freut es mich das die fast ohne Aussetzer läuft.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.940
Ort
Verl
Hallo zusammen, über die letzten 1 1/2 Jahre habe ich das Bergstationsgebäude der 3s-Seilbahn Kitzbühel komplett neu konstruiert. Es ist jetzt stabiler, modularer und detailierter - und ganz wichtig: es ist überhaupt real baubar, das war der alte Entwurf nämlich nicht.
Einziger Wehrmutstropfen: Die Teilezahl ist von 7.000 auf knapp 15.000 Steine gestiegen. Die gesamte Bergstation mit ihren 2,50 Metern Länge kommt somit im Rohbau (siehe gerenderte Bilder, ohne Seilbahntechnik) auf 21.000 Steine, real werden es wohl 30.000 - 35.000 Steine.

Zuerst 2 von Rene gerenderte Bilder, danke dafür :)
30528886ne.png


30528889up.png


30528901az.png


30528902zv.png


Auch der Gondelbahnhof hat nun seinen Anbau erhalten.

Die Kasse (der blaue Container) hat im Vergleich zur ersten Version stark an Details zugelegt. Dafür ist ihre Teilezahl von ca. 60 auf über 1.000 gestiegen. Aber die Optik ist mir das wert.

30529276fv.png


Hier ein Blick auf die Kasse im Inneren des Gebäudes:
30529680fr.png


Die spannende Frage ist jetzt: Wie klappt die Teilebeschaffung und was kostet der Spaß? Vierstellig wird es sicher, deswegen wird sich die Teilebeschaffung wohl arg ziehen. Aber erstmal werde ich sehen, was ich an Teilen schon habe und was dann noch fehlt. Dann sehen wir weiter.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Du bist schon leicht wahnsinnig....gefällt mir!!!

Der LDD ist bei das Eine oder Andere mal bei nem Speicherversuch abgeschmiert und lies sich dann auf einmal nur noch im Safemode öffnen...

Gruß René
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Alter Verwalter Dennis 8o !
Schreib doch den Betreibern der Bahn mal ne Mail, evtl. bekommst ja nen Sponsor ;) .
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.939
hi Dennis

Wow geil .
Wieviele Jahre Baust du jetzt schon an der 3s dran Bitte

MFg Alexander
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
basti24ka schrieb:
Alter Verwalter Dennis 8o !
Schreib doch den Betreibern der Bahn mal ne Mail, evtl. bekommst ja nen Sponsor ;) .

Dafür die Renderings...die mache ich aber nochmal neu, weil se mir selber auch nicht so gefallen...
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
hi Dennis,

sehr beeindruckend deine Bergstation. Bin gespannt wie sie real aussehen wird. Viel Erfolg.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Au weia...
Dennis, Du gehörst in die Klink...
Ups, da bist Du schon :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Wahnsinn! Da muss man schon nah dran gehen, um überhaupt zu erkennen, dass das aus Lego gebaut wurde (oder noch wird). Hoffe, du bekommst das in real umgesetzt.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.940
Ort
Verl
Danke euch :)

@Meisterschnorrer ...und Du hast schon einen Gaming-PC... Ich hatte echt Spass beim Bau mit meinem Laptop. Alleine das finale Zusammensetzen der Baugruppen von Gebäude und Berg hat über 10 Stunden gedauet :/ Aber jetzt ist's fertig...denke ich.

@basti24ka das ist geplant

@Alexander Inzwischen seit über 3 Jahren

@martinsch danke!
 
Oben