• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Château Nottebohm

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

nachdem meine Vorstellung hier im Forum ja schon fast 4 Wochen her ist, werde ich jetzt endlich auch mal eines meiner MOCs vorstellen.

Es handelt sich um den Nachbau einer alten, verfallenen belgischen Villa, die leider Anfang dieses Jahres abgerissen wurde.

28721966007_9589011190_b.jpg


Die Bauzeit des Modells betrug genau 1 Jahr.
Das lag vor allem daran, daß ich das Gebäude modular gebaut habe, um es besser zu Ausstellungen transportieren zu können.
Es besteht aus 27 Fragmenten und 8 Geländeteilen:

43609467881_1bf616b9af_c.jpg


43040370891_f7369d0eba_c.jpg


Ein weiterer, nicht zu verachtender Grund für die lange Bauzeit war auch die Teilebeschaffung für den fast 30 Kilo schweren Brocken. So viele passende Teile hat man, selbst als so alter Hase wie ich, nicht so eben bei sich zu Hause herumliegen.

Hier noch ein Paar Ansichten:

28721954577_83bce024b5_b.jpg


29739584778_f05207dc82_b.jpg


29739582058_dfc0c055f9_b.jpg


Wem das noch nicht reicht, findet noch genug Bilder in meinem Flickr-Album:
https://www.flickr.com/photos/35385165@N05/albums/72157699410847155

Viel Spaß beim Ansehen.

LG, Marion
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mir gefällt besonders der Stil des Hauses und die Begrünung.
Ein wirklich fantastischer Bau, Marion...

Sehr sehr schön.

Dein MoRaSt Bahnhof in dem Stil hätte auch was :D

Gruß René
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin absolut Sprachlos... das ist kein Legomodel mehr, das ist ein Kunstwerk aus tausenden von Teilen! :=o
Ich kann mich gar nicht Sattsehen, an all den liebevollen Details. Einfach Fantastisch @Brixe .
Das ist ein Baulevel, bei dem man sich selbst schon fast "unwürdig" vorkommt Legosteine überhaupt anzufassen. :good:
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo Marion,

ich kenne das Moc ja schon von 1000steine und Flickr, aber bin immer wieder begeistert wenn ich es sehe.
Ist es bei BB dabei ?

Viele Grüße
thomas
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das ist dir richtig, richtig gut gelungen und sieht dermaßen authentisch aus, dass ich mir beim ersten Bild schon fast vorkam, als wäre das ein Landschaftsfoto und kein Lego Modell. :good2:
Ich bin baff! :yahoo:
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare und Likes.

Dein MoRaSt Bahnhof in dem Stil hätte auch was :D
Hihi, mal sehen.
Das ist ein Baulevel, bei dem man sich selbst schon fast "unwürdig" vorkommt Legosteine überhaupt anzufassen. :good:
Ach quatsch, ich hab halt nur lange genug (19 J.) geübt um so bauen zu können. Es gibt sogar Leute, die gerade mal vor einem Jahr mit moccen angefangen haben und mich schon längst uralt aussehen lassen.
"Unwürdig" ist niemand und jeder baut anders. Man muss halt immer versuchen, noch besser zu werden. :)

@Matze2903 , @Meisterschnorrer und @shadow020498 : Ich bringe das Château mit nach München.

LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Das schaut mal mächtig gut aus und die Bautechnik ist mal ganz großes Kino, wahnsinn wie viele Details es zu sehen gibt,
der alte Oldtimer im Garten ist mal klasse.


Gruß

Michael
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Sehr schönes MOC. Da ist viel Zeit und Liebe rein geflossen.
Am Besten gefallen mir die Türmchen, die sind super geworden.
Auch die zerstörten Fenster kommen gut zur Geltung. Find ich klasse :good:
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Marion,

Mir fehlen echt die Worte.
Ich musste erstmal nach dem Vorbild googlen und bin echt erstaunt.
Man erkennt fast keinen Unterschied zwischen dem Original und deinem Modell.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Nicht unwürdig fühlen sonder es asls Ansporn sehen, den eigenen Stil noch zu verbessern oder sich freuen udn akzeptieren das andere in anderen Höhen bauen. Würde ich mir diese maßstäbe anlegen dann wäre ....vieles nicht passiert und vieles nicht so cool.
In der Schule versuchen wir auch, den kindern zu vermitteln - Gib dein bestes, dann ist alles gut!
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

auch für die restlichen Kommentare vielen Dank.

der alte Oldtimer im Garten ist mal klasse.
Bei dem "alten Oldtimer" handelt es sich um mein aktuelles Auto, mit dem ich meine gesammelten MOCs zu Ausstellungen transportiere. Ich musste es nur etwas schrottiger nachbauen. :)

Da ist viel Zeit und Liebe rein geflossen.
Das kannste laut sagen. letzten Winter habe ich nach über 100 Stunden mit dem Zählen, bzw. Zeit notieren aufgehört.

Man erkennt fast keinen Unterschied zwischen dem Original und deinem Modell.
Das war auch so beabsichtigt. Ich hatte zu Beginn des Projekts über 230 Fotos von allen Seiten zusammengesucht und mir anhand der Bilder erstmal einen Grundriss und dann die Gebäudeaufteilung aufgezeichnet.
Gebaut habe ich dann nur nach Fotos. Die Farben stimmen nicht so ganz, aber da gibt LEGO leider nicht viel mehr her. Insgesamt hätte das Gebäude viel blasser sein müssen.

LG, Marion
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die Farben stimmen nicht so ganz, aber da gibt LEGO leider nicht viel mehr her. Insgesamt hätte das Gebäude viel blasser sein müssen.
Naja unterm Strich ist und bleibt es Lego, das mehr als Spielzeug gedacht ist, und nicht unbedingt um 100% Maßstab, Farbrealistische einwandfreie detaillierte Modelle damit zu bauen. :giggle:
Und das darf man an der einen oder anderen Stelle auch ruhig sehen. Obgleich man diese Stellen bei dem Modell (vor allem mit ungeübten Augen) doch schon suchen muss. :good2:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Die Farben stimmen nicht so ganz, aber da gibt LEGO leider nicht viel mehr her. Insgesamt hätte das Gebäude viel blasser sein müssen.
Oooch, jetzt mäkel aber mal nicht rum!

Ein absolutes Top-Modell! Super! :good2:

Martin

.....wie kriegt man nur das Durcheinander an 1/3 Plates so hin, dass es nicht mehr Durcheinander sondern nur noch toll aussieht :^)
 
Oben