• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brickscout.com – pure LEGO® - FAQ

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

danke für den Link zum Beitrag. Interessant zu sehen, wie es hinter den Kulissen aussieht (sowohl bei Brickscout als auch beim holländischen Händler). Allerdings zeigt sich in dem Beitrag leider auch gefühlt jede Minute die Naivität des ganzen Vorhabens. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht kommt ja doch noch eine große Überraschung und dann läuft die Sache wie von selbst...irgendwann.

Gruß
Jonas
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Als ich den Beitrag sah musste ich einfach nur schmunzeln :whistling:
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Ich frag mich einfach, wie kann man -wenn man seine Brötchen damit verdienen möchte- so ein Aussage mit 600 Euro für den 10225 R2D2 treffen. AFOLs und potenzielle Kunden kennen die Preise und da sind solche Aussagen um sich zu etablieren eher disqualifizierend, da sie sofort zeigen, dass jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Professionell sieht in meinen Augen anders aus.
Dennoch habe ich Respekt vor seinem Vorhaben und bewundere den Mut. Vielleicht klappt es ja doch.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Guten Morgen,

ich finde den Fernsehbeitrag sehr interessant und sehe es in erster Linie auch so:

Respekt vor dem Unternehmer und sein Vorhaben

Ohne solche Menschen mit ihren Ideen, Umsetzungen und Verwirklichungen würde in unserer Welt überhaupt nichts vor an gehen. Und die üblichen 95% die dazu gerne Schmunzeln hätten weder ihr Smart-Phone in der Hand oder könnten von überhaupt irgendeiner Innovation partizipieren. Ob er scheitert steht auf einem anderen Blatt, aber wenigstens hat er den Mut etwas anzugehen.


Ob er sich da mit dem genannten Preis oder besser gesagt - Wert dieses Sets übernimmt kann ich nicht beurteilen. Er macht da sein Geschäft und wenn er die Erfahrung gemacht hat, kann das möglich sein.

Auch sehr interessant finde ich allerdings den Einblick in den großen LEGO Einzelstein Verkauf von Claas. Da bekommt man einen sehr schönen Eindruck, welche Arbeit und welcher Aufwand hinter so einem Store stehen.

MfG

BoB
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Hallo,

hat da eigentlich mal jemand eine Wandet Liste gesehen...?
wie sieht es mit Excel Tabellen einfügen aus....?
Ich such doch nicht hunderte von Teilen zusammen.....wenn alles
in einem Rutsch gehen könnte....so wird das nix mit uns!!!!

Ach ja ganz vergessen wie sieht das mit PAY DIREKT aus? (Sparkasse)


Sascha
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
BoB schrieb:
... Und die üblichen 95% die dazu gerne Schmunzeln hätten weder ihr Smart-Phone in der Hand oder könnten von überhaupt irgendeiner Innovation partizipieren. Ob er scheitert steht auf einem anderen Blatt, aber wenigstens hat er den Mut etwas anzugehen.
1. Ist nur die Frage warum man schmunzelt (sicher nicht über die Innovation). ;)
2. Natürlich wäre es toll wenn er sein Ziel erreicht, ich wünsche es ihm. :thumbsup:

Karl
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Guten Abend,

momentan liegen mir keine neuen Informationen vor. Allerdings sind alle diese Dinge wie Listen hochladen etc, auf der Do-Liste.
Wie der Sachstand da ist, weis ich leider nicht.

Steinemann schrieb:
BoB schrieb:
... Und die üblichen 95% die dazu gerne Schmunzeln hätten weder ihr Smart-Phone in der Hand oder könnten von überhaupt irgendeiner Innovation partizipieren. Ob er scheitert steht auf einem anderen Blatt, aber wenigstens hat er den Mut etwas anzugehen.
1. Ist nur die Frage warum man schmunzelt (sicher nicht über die Innovation). ;)
2. Natürlich wäre es toll wenn er sein Ziel erreicht, ich wünsche es ihm. :thumbsup:

Karl

Zugegeben: Ich habe auch geschmunzelt bei dem Video - und zwar Eingangs, als David erklärt: "... Dagobert Duck des LEGO ..." :D


MfG

BoB
 

Dormammu

Mitglied
Registriert
4 Mai 2016
Beiträge
69
Steinemann schrieb:
1. Ist nur die Frage warum man schmunzelt (sicher nicht über die Innovation).
Zum Schmunzeln finde ich vor allem, zu behaupten, dass eine Marktlücke existieren würde, die nun gefüllt wird...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Dormammu schrieb:
Zum Schmunzeln finde ich vor allem, zu behaupten, dass eine Marktlücke existieren würde, die nun gefüllt wird...

Yip. Das wirkte leider auf mich alles extrem inszeniert. Wenn der Porträtierte wirklich so wenig Ahnung von der Materie hat wie er dort vorspielt, dann erklärt das einiges. Aber ich wünsche ihm alles Gute bei dem Projekt, vielleicht tut sich ja tatsächlich noch was und manchmal kann es ja auch helfen da ganz Unvoreingenommen ranzugehen ...

Mein Lieblingsbricklinkhändler hat als Nicht-AFOL z.B. die möglicherweise hilfreiche Distanz zu den Artikeln und betrachtet sie ganz nüchtern als Verkaufsobjekte mit allen Konsequenzen. Der Laden brummt nach meinem Gefühl.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Naja ganz so kritisch sehe ich das nicht. Das Ganze orientiert sich nicht primär an unserer Randgruppe, denke ich. Wir sind die Profis und kennen Mittel und Wege, aber versuche mal als OTTO-Normalverbraucher Teile zu bestellen. Der Markt an "nicht-AFOLs" die mal eben ein Paar Teile bestellen wollen ist vermutlich um Längen größer als unsere kleine Randgruppe. Und als "normalo" Vater möchte ich nicht Ewigkeiten suchen, dann mit etwas Glück auf Bricklink stoßen und mich wer weiß wie lange dort dann einlesen um meinem Sohn ein Paar verlorengegangene Steine zu bestellen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

Sylon schrieb:
OTTO-Normalverbraucher

da bin ich vollkommen bei Dir :)
Ich sehe auch den OTTO-Normalverbraucher als Zielgruppe, der ein paar aktuelle normale Steine möglichst auf deutsch ordern möchte. Hierfür erfüllt die Plattform alle Kriterien und der Markt ist da.

Für alles andere weiter- und tiefergehende halte ich die Plattform von ihrer jetzigen Konzeption her für nicht geeignet.
Dass die Stakeholder-Analyse ziemich einseitig nur in Richtung Händler gelaufen zu sein scheint hatten wir hier schon mal.

Schönen Gruß
ThomaS
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Warten wir einfach mal ab. Ich würde auch erst den Großen Markt bedienen (irgendwie muss ja auch Geld reinkommen, kostet ja alles nichts ;) ) und wenn da alles zufriedenstellend läuft, würde ich mich um die Profis kümmern. ^^
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich kram das hier mal wieder aus: ich würde nämlich gern wissen ob es mittlerweile die Wantedlist gibt?

Außerdem fehlt die Option, dass man sich Teile direkt aus der Produktsucheseite eines Händlers in gewünschter Menge in den Warenkorb legen kann
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Moin,
war heute auf der Seite und habe auch keine gefunden...
Wer nicht will der hat schon! Von mir aus geht keine
Bestellung raus wie es keine Wanted LIST gibt!
Bin mal gespannt wie lange es diese Seite noch gibt!?

Sascha
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mir geht es genau so ich find die Seite eigtl ziemlich interessant aber ohne Wantedlist ist da nix los :thumbdown:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ist denn die Abwicklung auf der Seite insgesamt so viel einfacher als bspw. bei BrickLink, mal von der deutschen Sprache abgesehen? Die Bildchen sind ja in der Tat ganz nett und ansprechend. Selbst wenn die Wanted List noch kommt, was gibt es sonst für Vorteile? Die Vorteile im Startpost finde ich allesamt nicht wirklich überzeugend bzw. ad hoc nicht wirklich greifbar. Ohne auf der Seite angemeldet zu sein, würde ich mal behaupten, dass jeder, der einmal mit BrickLink gelernt hat umzugehen keinen wirklichen Vorteil aus der Seite haben kann!? Letztlich wird es auf die verfügbaren Teile bzw. das Angebot hinauslaufen, das wiederum den Preis bestimmt. Naja, und der Rest ist ja Erbsen zählen...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab hab jetzt zwar bloß mal reingeschnuppert aber ich find es deutlich übersichtlicher aber auch umständlicher, da die entscheidenden Features für schnelles Bestellen fehlen (Wanted-List) und bisher schein es mir teurer als BL zu sein

ich würde den Entwicklern raten so schnell wie möglich die WL zu implementieren denn so ist die Seite für Mocs völlig uninteressant

ich hab mich jetzt halt damit befasst weil BL mir beim Bestellen einer kleinen WL (nur 6 Posten) nur Bullshit ausgegeben hat und nicht mal in der Lage war mir Händler anzuzeigen, die alle Teile hatten und deren Lotaverage ich auch erfülle :thumbdown:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Da kannst Du BL Wanted Lists importieren und der klopft je nach Filter ALLE BL-Stores danach ab und stellt die die Kombination mit den wenigsten Stores zusammen. Quasi das was der neue Autofinder auch macht...
 
Oben