• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BR 218 mit Touristikzug Lackierung

Polyfemus

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Community. :D

Ich bin jetzt seit kurzer Zeit in diesem Forum und dachte mir, ich könnte nun auch mal einen Post machen. Hiermit möchte ich euch meine BR 218 mit der Farbgebung der DB-Touristik vorstellen. Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte meinen ersten Versuch komplett zu überarbeiten, entstand zuerst eine andere Variante(Elfenbein/Ozeanblau), welche ich dann schlussendlich zur DB-Touristik Farbgebung umgebaut habe. Die zugehörigen Wagen in selber Lackierung werde ich noch bauen. Die BR 218 zählt zu meinen liebsten Lokomotiven und bis heute darf ich sie zumindest in Verkehrsrot regelmäßig in der näheren Umgebung fahren sehen.

432856947_1548465092665786_2968132961619675702_n.jpg432813692_950948049771104_1583264319889884003_n.jpg
Während ich die Lok aufgebaut habe, musste ich noch die ein oder andere Sache ändern. Die oberen zwei Bilder sind kurz nach dem Aufbau entstanden.



IMG_1412.jpg
Zuallerletzt habe ich meinen ersten Versuch gewagt, die Lok sogar mit Beleuchtung auszustatten.


WhatsApp Image 2023-08-03 at 20.00.37.jpegDie Elfenbein/Ozeanblaue Variante, nachdem ich meine erste Version überarbeitet habe. Somit Version 2.0.
 

Anhänge

  • 432636676_1476482986413706_5014879547432094548_n.jpg
    432636676_1476482986413706_5014879547432094548_n.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Herzlich Willkommen im Forum.

Schöner Einstieg, wobei das Farbschema nicht mein Fall ist. Aber das ist wohl Geschmackssache. Baulich finde ich sie gut gelungen und auch nicht 0815 gebaut. Fein ;-)
Da kann man sich ja auf die Wagen freuen...

Wie schauts mit Antrieb und fahren aus? Ist da was geplant?

Thomas
 

Polyfemus

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
4
Herzlich Willkommen im Forum.

Schöner Einstieg, wobei das Farbschema nicht mein Fall ist. Aber das ist wohl Geschmackssache. Baulich finde ich sie gut gelungen und auch nicht 0815 gebaut. Fein ;-)
Da kann man sich ja auf die Wagen freuen...

Wie schauts mit Antrieb und fahren aus? Ist da was geplant?

Thomas
Die Lok ist momentan mit zwei Eisenbahnmotoren und Lego powered up Hub motorisiert. :)
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Die V160-Reihe ist eine schwer in Lego umzusetzende Lok. Es gibt zwar Umsetzungen. Aber so recht überzeugt hat mich da noch keine. An die Touristk-Lackierung hat sich noch niemand herangetraut. Deine Umsetzung in Steinen ist richtig gut gelungen. Mit etwas Abstand wirkt das absolut vorbildgerecht. Dein Mut, und auch Deine Ergebnisse, gefallen mir. Weiter so!
 

Polyfemus

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
4
Die V160-Reihe ist eine schwer in Lego umzusetzende Lok. Es gibt zwar Umsetzungen. Aber so recht überzeugt hat mich da noch keine. An die Touristk-Lackierung hat sich noch niemand herangetraut. Deine Umsetzung in Steinen ist richtig gut gelungen. Mit etwas Abstand wirkt das absolut vorbildgerecht. Dein Mut, und auch Deine Ergebnisse, gefallen mir. Weiter so!
Vielen Dank für dein Lob. :D Eine Sache gefällt mir an meinem Modell allerdings selbst noch nicht. Der Winkel, in dem die Front momentan steht, muss noch etwas angepasst werden. Das Ganze ist etwas zu stark geneigt. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Modell.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Lok ist momentan mit zwei Eisenbahnmotoren und Lego powered up Hub motorisiert.

Wie schon gestern im Chat geschrieben: klingt nach einen vernüftigen Antrieb für diese Lok und Zweck: schnell und zu zweit auch ausreichend stark.
Wegen der Bedienung kann ich dir noch die Installation von PyBricks auf dem HUB empfehlen. Dazu brauchst du aber noch ein Programm, was dann direkt auf dem HUB läuft und deine Eingaben in gewünschte Fahrbefehle für den Motor übersetzt.

Infos unter anderen bei Eurobricks oder hier um Forum

Deine Umsetzung in Steinen ist richtig gut gelungen.

Jupp, Ich finde die von Sandro auch sehr gelungen. Hatte gestern noch gegoogelt, was es schon in Lego der BR218 gibt: da ist er ganz vorne mit dabei ;-)

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Eine Sache gefällt mir an meinem Modell allerdings selbst noch nicht. Der Winkel, in dem die Front momentan steht, muss noch etwas angepasst werden.

Da spielt die „Lackierung“ deinem Modell in die Karten. Die unschönen Löcher im Übergang von der Front zu den Seitenwänden wird ebenso wie der leicht falsche Winkel gut getarnt.

Dementsprechend gefällt mir die Touristik-Variante besser als die beige-blaue Lok. Und ich bin gespannt auf die passenden Wagen!

Gruß,
Christoph

… und zum Pflichtprogramm gehört dann ja eigentlich noch die 103, auch da käme vielen bisherigen Umsetzungen die Touristiklackierung entgegen.
 

Polyfemus

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
4
Da spielt die „Lackierung“ deinem Modell in die Karten. Die unschönen Löcher im Übergang von der Front zu den Seitenwänden wird ebenso wie der leicht falsche Winkel gut getarnt.

Dementsprechend gefällt mir die Touristik-Variante besser als die beige-blaue Lok. Und ich bin gespannt auf die passenden Wagen!

Gruß,
Christoph

… und zum Pflichtprogramm gehört dann ja eigentlich noch die 103, auch da käme vielen bisherigen Umsetzungen die Touristiklackierung entgegen.
Über die 103 habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber habe mich dagegen entschieden. Da ich für die Front sehr wahrscheinlich auf größere Slopes zurückgreifen müsste, wäre somit das Muster hinüber/schlecht machbar. Eine 111 hingegen wäre bestimmt machbar.
 
Oben