• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
@efferman hattest du nicht noch eine 2.Varinate mit dem Kugelkopfverbinder entwickelt?
Das große Problem auf das ich bisher bei der Entwicklung von einem Dreisteitenkipper gestoßen bin, ist dass der LA immer liegend eingebaut werden muss und so beim seitlichen Kippen zu erst nach hinten den Rahmen auseinander drücken will.
Bin leider am Handy und kann dir so meinen Abstand nicht zeigen, sollten aber Bilder und Videos in meinem Subthread vorhanden sein.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Auch wenn die Frage hier wahrscheinlich schon 35.000 Mal gestellt wurde, möchte ich siwe nochmal stellen und frage nach einer Lösung für einen 3-Seiten-Kipp-Mechanismus für 19w-Lkw-Modelle.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Ich hatte auch mal einen mit der Vorlage von Effermann gebaut, das hat sehr gut funktioniert, ist aber denke ich nicht für größere Mulden geeignet.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Belegung zur Stromversorgung eines SBricks.

Hintergrund:
Ich bin am Bau eines Abbruchbaggers (ein uraltes Projekt, das in nun wieder angehe) und möchte die Stromversorgung im Oberwagen einbauen und mittels eines Schleifrings mit 12 Polen (ja ich weiß, oversized, aber aktuell noch in der Krims-Krams-Kiste) die Stromversorgung für den SBrick im Unterwagen weiterleiten.
Dazu möchte ich eben ein entsprechendes PF-Kabel zweckentfremden. Und dazu bräuchte ich die Anschlussbelegung.
SBrick.png

Hat jemand von Euch eine Tipp ?

Am SBrick im Unterwagen werkeln dann zukünftig 2 Lego PF XL-Motoren für den Antrieb der beiden Ketten und nochmals 2 Lego PF XL-Motoren zum "ausziehen der beiden Kettenschiffe zur besseren Stabilität.

Danke und beste Grüße
Pio
 
Zuletzt bearbeitet:

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hi @HUWI ,
perfekt ! Danke Dir!

d.h ich brauche für die reine Stromversorgung vom Akku im Oberwagen durch den Schleifring zum Anschluss SBrick nur 1 und 4 ?
2 und 3 wären dann nur zur Steuerung, die wäre in meinem Fall ja nicht relevant. Richtig?

Viele Grüße, Pio
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Theoretisch ja.
Teste das aber lieber, nicht dass der SBrick auf ein Signal von C1 und C2 wartet.
In dem Fall (oder auch einfach sicherheitshalber) kannst Du C1 mit 9V und C2 mit 0V verbinden. Stell dann aber sicher dass Du dieses Kabel niemals auf einen Ausgang steckst, damit kannst Du auch Schaden anrichten.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Durch einige Umbauten wie längeren Sleeper und V8 hat mein 8868 nun einen längeren Radstand. Dadurch könnte ich zwei Airtanks an Stelle der Tanks verbauen.

Da ich mit Airtanks wenig Erfahrungen habe: Sollten diese in Reihe oder parallel geschaltet werden?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das ist beim Medium Luft und Lego egal.
Das Volumen ändert sich nicht, ob parallel oder in serie.
Der maximal Druck ist durch die Undichtheit der Pumpe und den Schlauchverbindungen vorgegeben bei etwa 3-4 Bar.
Und das maximal Luftvolumen, das durch die Leitung geht, ist durch die Bohrung am Zylinder begrenzt.

Mehr Tanks bedeuten nur dass der maximale Druck erst später zur Verfügung steht, weil die Pumpe länger arbeiten muss, um die Luft in den Tanks zu komprimieren.
Das heißt mit mehr Tanks solltest du auch die Anzahl der Pumpen erhöhen, um sie sinnvoll nutzen zu können.
Sinnvollerweise baust du dir einen automatischen Kompressor, der unabhängig vom Verbraucher den Druck selbst hält.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Mein Punkt ist folgender: Wenn ich den Kompressor des 8868 einschalte und nicht sofort Ventile öffne, merke ich dass der Kompressor schon nach 2-3 merklich langsamer läuft und gegen mehr Widerstand ankämpfen muss. Diesen Effekt wollte ich durch Airtanks etwas Puffern. Angenehmer Nebeneffekt könnte sein, dass das Drehen flüssiger läuft. Die beiden Drehzylinder werden ja simultan angesteuert und verursachen einen erheblichen Druckabfall im System, welcher durch Nachpumpen zunächst wieder langsam ausgeglichen werden muss.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mit Lufttank kannst du das etwas puffern. Wenn der Druck in den Tanks steigt, wird sich die eine Pumpe später aber trotzdem abmühen wenn kein Verbraucher da ist.
Das mehr an (vorkomprimiertem) Volumen hilft aber sicher bei den beiden Drehzylinder die in dem Moment viel Luft abnehmen.
 

Richard L

Neumitglied
Registriert
5 Apr. 2019
Beiträge
11
Ort
Heerlen (NL)
Hallo Michael,
Wie kan man ein eigene entwurf, wie einen technikstein von stl. file ins Ldraw oder Stud io program kriegen?
Ich bin kein computer expert, so hoffe das das einfach geht. Aber wie?

Gruße,
Richard
 

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich hatte für den Arocs-Funktionsmotor am Getriebe bislang die Zugfernbedienung angeschlossen, weil ich damit sowohl eine stufenfeinere Regelung habe und auch ohne Drücken des PF-Remote-Hebels die Pumpe weiterläuft. Ich möchte die Zugfernbedienung aus dem Controller-Setup wegrationieren (42030 incoming ;) ).

Ich habe mich damit abgefunden, dass die 0-/-100%-Steuerung über die PF Remote für den Zweck des Funktionsmotors ausreichend ist. Jetzt fehlt mir nur ein Mechanismus, um den Hebel der PF Remote auf vor oder zurück festzustellen. Hat das jemand von euch schon mal gebaut und einen kleinen, einfachen Aufbau erreicht?
Ich überlege gerade in Richtung Schneckengewinde, aber das geht mir ggf. zu langsam, wenn der Aktuator schon knarzt. Also es sollte dann schon einfach wieder anzuhalten sein.

Danke schon mal!
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hier ist ein automatischer Kompressor beschrieben der bei Druckabfall sich selbst einschaltet. Da bleibt dir dann ein IR Kanal frei
 

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Hier ist ein automatischer Kompressor beschrieben der bei Druckabfall sich selbst einschaltet. Da bleibt dir dann ein IR Kanal frei
Ich habe leider weder einen Airtank noch Lust, dass die Pumpe ständig von allein anspringt. Außerdem laufen die anderen Funktionen Kranrotationen, Mulde und Stützen ja trotzdem über den selben Motor und sollen ansteuerbar sein.

Edit: Es ist stupid simple geworden, funktioniert so weit. Kann sein, dass es bei ganz frischen und leichtgängigen Fernsteuerungen bisschen schlechter läuft, meine ist anscheinend schon schwergängig gealtert.

Interessant wäre jetzt, ob das "Dauersenden" der Fernbedienung in der Arretierung doll auf die Batterien geht.

msg53710202-233560.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Wenn Du Dich so sehr einschränkst fällt mir nur eine sehr große Lösung ein:

Schalte den Motor über einen Schalter.
Den Schalter betätigst Du über eine sequentielle Schaltung, die Du über einen Motor oder ein Servo antreibst.

Einfacher wäre, beide Fernsteuerungen zu nutzen. Damit kannst Du mit der kleinen schnell reagieren oder mit der Zugfernsteuerung fein steuern und den Motor dauerhaft laufen lassen.

Mit einem Mikroprozessor wie zB einem esp32 könntest Du Dir auch eine Steuerung genau so bauen wie Du möchtest oder über einen PS4 Controller steuern aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
Oben