• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zubehörtipp: Ü40-Basteln für Blindfische ;-)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe ABS-Bastler,

wer wie ich kurzsichtig, also Brillenträger, und über 40 ist, kennt das Problem:
Mit beginnender Altersstarrsichtigkeit wird es immer schwieriger, kleine Dinge aus der Nähe zu betrachten. Egal ob mit Brille oder ohne, irgendwie is’ immer doof. Und für eine richtige Lese- oder Gleitsichtbrille fühlt man sich doch noch viiiiiiel zu jung… ;)
Fitzelige Basteleien oder das exakte Ausschneiden von Aufklebern werden damit zur Qual.

Seit kurzem nutze ich deshalb für solche Arbeiten so ein Teil:
Eschenbach Labo-Clip

Das funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnung richtig gut! Man hat die Hände frei, und wenn man die Lupe zwischendurch nicht braucht, klappt man sie hoch,
Vielleicht ein alter Hut, und ihr kennt das alles schon; aber vielleicht liest ja auch der eine oder andere mit, der mit dem Tipp etwas anfangen kann.
„Damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubei…, äh, basteln können“, oder so ähnlich…

Beste Grüße
Sven
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Sven,

werde ich mir mal anschauen, was wiegt das Teil eigentlich, es steht dort leider nur geringes Gewicht.

Da ich seit ewigen Zeiten kurzsichtig bin, habe ich schon eine Gleitsichtbrille, seit ich 45 bin.
Ich habe es nicht bereut, zumal die Kurzsichtigkeit bei mir etwas zurückgegangen ist, und die Gläser daher nicht mehr ganz so dick sind.

Außerdem sieht das doch keiner, was man für eine Brille trägt, Hauptsache ist doch, das man gut sehen kann.

Gruß
Dieter
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Dieter,

extra für dich nachgewogen: ;)
17 g mit der 2,5-fach-Binokular-Linse.
Für eine Gleitsichtbrille, die ich dann ja auch im Alltag immer tragen würde, ist die Starrsichtigkeit bei mir tatsächlich noch zu gering.
Aber beim Basteln mit Kleinteilen ist es halt lästig bis schwierig, wenn man zum Scharfsehen mindestens 40 cm Abstand braucht.

Viele Grüße
Sven
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Sven,

danke schön.

17 g sind dann doch nicht so wenig, ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren.

Gruß
Dieter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Sven, das Problem kenn ich mittlerweile auch. Aber ich habe eine Premium-Lösung, meine Frau ist bei einem Optiker beschäftigt...….

mfg GBCPeter
 
Oben