• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zoll stellt 50.400 gefälschte LEGO Minifiguren aus China sicher

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Stud McBrick
Genau das meinte ich auch mit Lizenzen, wenn die nicht da ist dann sind die Figuren illegal, ganz egal wie die Qualität ist, klar gibt es die Chrom Iron Man so nicht von Lego, auch sieht die Qualität auf den Bildern gut aus, bestreite ich alles nicht, nur ändert das nichts an der Tatsache das die so nicht gemacht werden dürfen.
Die Idee zu den Figuren ist nunmal von Lego und die waren so schlau sich die umfassend schützen zu lassen.
Kann man denken drüber wie man will, aber so ist es, ob uns das jetzt passt oder nicht, das muss akzeptiert werden.
Überlegt einfach alle selbst mal wie es wäre wenn es eure Rechte wären, wäre das dann auch ok? Ehr Nicht.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Was ist denn nun aber z.B. mit Minifiguren von Minifigures.com? Die werden ganz sicher keine Lizenzen von Star Trek, Breaking Bad uvm. haben. Die müssten dann ja aber auch auf den Sondermüll! Im anderen Nachbarforum gibt es da ne Sammelbestellung bei denen... Ist das dann ne andere Sache? Sind die Briten die besseren Chinesen?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Von Seiten Legos dürfte Minifigures.com keine Probleme bekommen, solange sie nur originale Minifiguren von Lego bedrucken.
Da auf der Seite oft genug von "LEGO Minifigures" die Rede ist, und sie sich selbst auch als Lego Fans bezeichnen, dürfte daran auch kein Zweifel bestehen.
Auch scheint es sich da bei allen Prints um Eigenkreationen zu handeln, somit dürften dabei auch keine Copyrights von Lego verletzt werden.

Die Prints selbst dürften teilweise wohl Grauzonen sein.
Viele der Figuren werden ja mit abgewandelten Namen verkauft, wie etwa Agent Sculder und Mully, Leonard Brickstadter oder Walter Whitebrick.
Da kann sowieso keiner was rechtlich sagen, alle Ähnlichkeiten mit etwaigen Vorbildern sind halt "rein zufällig".
Und ob man nun eine Genehmigung braucht, um Personen aus dem öffentlichen Leben mit ihren Klarnamen nachzubilden, keine Ahnung.

Star Trek ist da so eine Sache...
Bei Kre-O als bisherigem Lizenznehmer für Star Trek im Klemmbausteinbereich sind keine entsprechenden Sets mehr zu finden.
Überhaupt habe ich da das Gefühl, dass Hasbro über kurz oder lang aus dem Geschäft mit den Klemmbausteinen aussteigen wird, da derzeit nur noch ein einziges Kre-O-Set auf der Homepage angegeben wird.
Bei Hasbro wird Star Trek auch nicht mehr als verwendete Marke aufgelistet, also dürfte aus dieser Richtung auch nichts mehr kommen.

Einzig wegen das Enterprise-Logos auf den Prints könnte es Probleme geben
Aber rein von der Aufmachung her und den Allerweltsnamen wie Kirk, Spock oder Scotty dürfte da auch nichts zu holen sein.
Wird ja auch nirgends der Titel der Serie erwähnt.


Es ist auch ein großer Unterschied, ob nun eine 4-Mann-Klitsche pro Monat vielleicht 500 Figuren bedruckt und verkauft, oder ob ein chinesischer Hersteller Plagiate der Lego Minifigur millionenfach produziert und in alle Welt verschifft.
Der Schaden für die Star Trek Inhaber dürfte sich bei der handvoll lizenzlos gestalteten Figuren in Grenzen halten, oder gar bei Null liegen.
Der Schaden für Lego, wenn ihre Produkte kopiert werden, und die schlechte Qualität der Plagiate der originalen Marke zugesprochen werden, geht hingegen in die Millionen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie gesagt, ganz dünnes Eis, wie Stud schon sagt ist das was die Briten da machen mindestens Grauzone und sie bewegen sich haarscharf am Rand zum Illegalen, aber mit etwas Po zusammenkneifen kann man das noch akzeptieren, wie es bei Grauzonen halt so ist, Auslegungssache und je nachdem wie man es sieht geht es in Ordnung oder nicht, das muss jeder für sich sehen.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Star Trek ist doch ziemlich weit jenseits der Grauzone. Spock ist nun mal kein Allerweltsname. Hat die Lizenz nicht zur Zeit Megabloks?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Mega Brands hat derzeit lediglich vier Action-Figuren von Star Trek (Kirk, Spock, Picard und Borg Drone) im Programm.
Diese sind zwar Kompatibel mit den üblichen Klemmbausteinen (d.h. man kann sie auf die Noppen stellen), haben aber ansonsten nicht mehr viel damit zu tun.
megabloks spock.jpg

Diese Figur dürfte sich wohl zu weit von den bedruckten Minifigs unterscheiden, als dass sie in direkter Konkurrenz zueinander betrachtet werden könnten.
Ob eine Klage seitens Mega Brands (Mattel) damit Aussicht auf Erfolg hätte, steht somit in den Sternen.

Ich habe gerade mal nachgesehen, "Spock" ist tatsächlich eine eingetragene Marke.
In Verbindung mit dem Spock-ähnlichen Aussehen der Minifigur dürfte hier tatsächlich bereits der Tatbestand des Lizenzverstoßes vorliegen - zumindest mal in Deutschland, wie das in GB aussieht - Keine Ahnung.

Aber damit dürften die Rechteinhaber von Star Trek wohl am Ehesten die Handhabe dazu haben, juristisch gegen sowas vorzugehen.
Ob daran seitens Paramount überhaupt Interesse besteht, steht wiederum auf einem anderen Blatt.


Ich will hier nun auch nicht das Vorgehen von diversen Steinedruckern rechtfertigen oder gar verteidigen.
Aber ich denke, bei den vom Zoll abgefangenen Minifig-Plagiaten reden wir von ganz anderen Dimensionen.
Wenn aus China nur eine vergleichbare Menge wie von den Steinedruckern in Umlauf wäre, würde Lego wohl auch keinen derartigen Aufwand betreiben, um das zu unterbinden.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich sage nicht, dass es Okay ist, aber es ist eben auch alles eine Frage des Aufwands und des Nutzens.

Wer nur einen Kaugummi klaut, muss nicht damit rechnen, dass deswegen gleich eine Soko gegründet wird.
Niemand bei Lego oder beim Zoll würde solch einen Aufwand veranstalten, wenn die Zahl der Plagiate im drei- oder vierstelligen Bereich pro Jahr blieben.

Aber wir reden hier von über 50.000 Plagiaten. An nur einem Tag.
Vorsichtig geschätzt sind das mehr Figuren, als Minifigures.com seit seinem Bestehen insgesamt verkauft hat.
Wir reden von Plagiaten, die Lego im Millionenbereich schädigen können, weil durch sowas die eigenen Umsätze geschmälert werden, und weil die Kunden die schlechte Qualität möglicherweise Lego zuschreiben.

Eine wie Spock bedruckte Minifigur kostet Paramount garnichts.
Es gibt weder vergleichbare Produkte, die deswegen nicht gekauft werden, noch sind genug davon in Umlauf, als dass sich etwaige Qualitätsmängel auf Paramount auswirken könnten.

Das ist der Unterschied.
Es wird dadurch nicht legaler, aber die Aufwand- Nutzen-Relation ist schlichtweg eine andere.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin da wie Stud ähnlich hin und hergerissen, und könnte sowas gerade noch dulden, hab die Figuren am letzten Stammtisch bei nem Vereinskollegen gesehen, sind gut gemacht und 100% Lego, aber genaug genommen sind die Figuren illegal.
Ich persönlich kaufe da keine, sehe es aber auch von der Schadensseite und die ist neutral.
Das sieht bei den beschlagnahmten Figuren jetzt deutlich anders aus.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Nun gut, von der Legalität her sind wir sicher einer Meinung! Auch minifigures.com ist gewerblicher Handel mit sehr zweifelhaften Dingen. Natürlich ist der Umfang ein anderer! Ich für mich pers. kaufe natürlich Minifiguren die mir gefallen. Wenn ich diese von Lego nicht bekommen kann, dann eben über AliExpress oder minifigures.com. Wer von den beiden mein Geld bekommt ist mir pers. am langen Ende egal, Lego hätte es so oder so nicht bekommen weil sie diese Minifiguren schlichtweg nicht anbieten. Vielleicht sollte der multimilliarden Weltkonzern auch einfach mal seine Modell- und vor allem seine Preispolitik überdenken. Bei einer Minifigur von Lego für 3,99 Euro ist für viele das Ende der Fahnenstange schon lange nicht mehr in Sichtweite. Wenn ich dann einen qualitativ min. gleichwertigen z.B. Rorschach von Ali für 0,70 Cent (incl. Versand versteht sich) bekomme... brauche ich pers. nicht lange überlegen. Von Kopien von z.B. SDCC-Exklusiven Figuren brauche ich nicht anfangen...
Am Ende natürlich jeder wie er mag und was er für sich verantworten kann!

Edit sagt: Sorry, hab mich vertan, Rorschach kostet nur 0,58 Cent incl. Versand (rofl)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich für mich pers. kaufe natürlich Minifiguren die mir gefallen. Wenn ich diese von Lego nicht bekommen kann, dann eben über AliExpress oder minifigures.com. Wer von den beiden mein Geld bekommt ist mir pers. am langen Ende egal, Lego hätte es so oder so nicht bekommen weil sie diese Minifiguren schlichtweg nicht anbieten.

Das ist der Punkt, an dem wir uns unterscheiden.
Ich bin Sammler von Lego Minifiguren.
Eine Figur eines anderen Herstellers ist für mich das Gleiche, wie ein Panini-Sammelbild in einer Briefmarkenserie.

Für mich stellt sich da zuallererst die Frage, wozu will man Lego Minifiguren sammeln, wenn sie nicht von Lego stammen?

Und auch da unterscheidet sich Minifigures.com deutlich von den chinesischen Plagiaten.
Wenn während MF.com die Basisfiguren bei Lego bezieht, und anschließend bedruckt, wird bei den Chinesen auch die Grundfigur selbst kopiert und hergestellt.

Es ist also falsch, dass Lego an Steinedruckern, die originale, neue Steine bedrucken, nicht indirekt mitverdient.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Für mich stellt sich da zuallererst die Frage, wozu will man Lego Minifiguren sammeln, wenn sie nicht von Lego stammen?
Ich bin Sammler von Minifiguren! Ich hab ohne Ende Lego-Minifiguren, ich hab aber natürlich auch welche von anderen Herstellern die von Lego so nicht angeboten werden. Klar, der Chinamann wird den Body sicher nicht bei Lego einkaufen, und wenn ich die Wahl hab zwischen Original und Fälschung greife ich pers. fast immer zum Original. Ausnahmen bestätigen da die Regel, sh. SDCC oder sonstige völlig überteuerte Figuren. Ebayhändlern werfe ich doch nicht 100te Euro in den Rachen nur weil Lego solchen Humbug macht wie eben z.B. SDCC-Minifiguren. Oder auch jetzt wieder bei Harry Potter... Warum machen die so eine bescheuerte Aufteilung? Eine Figure in einem 60er Karton? Verarsche... Oder eben spez. Figuren die es bei Lego nicht gibt, ich aber doch sehr cool finde. Wir kommen vom Thema ab!
Wie gesagt, am Ende muss eben jeder selber entscheiden für was er sein Geld zum Fenster raus wirft!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Und da sind wir wieder beim tanken, so wie ich am Anfang gefragt hab, fährst du da dann auch einfach weg weil es zu teuer ist?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Es geht ja schliesslich auch nicht darum ob ein Chinese oder ein anderer Bedrucker Minifiguren bedruckt, sondern darum, dass die Chinesen (und leider auch andere) die optisch gleichen bedruckten Minifiguren verkaufen wie Lego und das ist klar Kopie und nicht legal.

MfG Daniel.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is leider heute das Motto von Vielen, Legal, Illegal, Scheissegal, ich mach was mir gefällt, was zur gerade is das bieg ich.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.... natürlich zahle ich mein SuperPlus, aber VPower ist mir dann doch zu teuer!
Ja, leider ist die Minifigur von Lego noch geschützt, aber auch das läuft afaik in näherer Zukunft aus. Dann werden die Karten eh neu gemischt und imho können Mitbewerber auch Lego nur in eine bessere Richtung bringen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
leider ist die Minifigur von Lego noch geschützt, aber auch das läuft afaik in näherer Zukunft aus. Dann werden die Karten eh neu gemischt und imho können Mitbewerber auch Lego nur in eine bessere Richtung bringen.

Wie kann man nur von "leider" sprechen, wenn es um den Schutz des geistigen Eigentums eines Urhebers geht?

Das gute daran ist, du berufst dich auf den Designschutz, der nur alle fünf Jahre auf maximal 25 Jahre verlängert werden kann.
Bei der Minifigur handelt es sich jedoch um eine eingetragene 3D-Marke, dies wurde 2015 auch vom europäischen Gerichtshof so bestätigt.
Im Gegensatz vom Design kann der Schutz einer (3D-)Marke praktisch beliebig verlängert werden, und unterliegt damit einem vergleichbaren Schutz wie etwa ein Firmenlogo.

Ich kann nur betonen, dass ich es nicht als eine "bessere Richtung" ansehe, wenn jemand das Produkt eines Konkurrenten 1:1 kopiert, anstatt sich eigene Gedanken zu machen.
Zahlreiche Wettbewerber von Lego haben mittlerweile bewiesen, dass man auch eigene Figuren kreieren kann, ohne die Form der Minifig nachahmen zu müssen.
Selbst Best Lock, die 2015 vor Gericht gegen Lego unterlegen sind, haben mittlerweile Figuren in anderer Formgebung im Programm.

Es ist also nicht notwendig, die Form nachzuahmen, um mit den führenden Herstellern, wie man ja immer so schön sagt, kompatibel zu bleiben.
 
P

Patrick

Guest
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum es Lego gleichgültig zu sein scheint, wenn diese Plagiate gehandelt werden.
Während Ebay sich z. B. um Beschwerden von Privatkunden einen feuchten Kehrricht schert, springen Sie in der Regel sofort, wenn sich Rechteinhaber melden.

Wenn Rolex an Ebay meldet, dass sie dort eine gefälschte Uhr entdeckt haben, ist das Angebot innerhalb von Minuten verschwunden! Das selbe gilt für gefälschte Schuhe von Adidas und alle anderen geschützten Marken. Wie mein "Cars"-Beispiel zeigt, hat Lego früher selber solche Angebote gemeldet, die dann sofort entfernt wurden. Heute melden Sie das offensichtlich nicht mehr. Dabei müsste man nur einen unterbezahlten Praktikanten hinsetzen, der zweimal am Tag die neuen Angebote bei Ebay durchforstet und Fälschungen mit einem Standardtext meldet, in den er nur die Artikelnummer kopiert.

Ich als Hersteller würde meine Marke jedenfalls auf diese Weise vor Fälschungen schützen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum es Lego gleichgültig zu sein scheint, wenn diese Plagiate gehandelt werden.
Während Ebay sich z. B. um Beschwerden von Privatkunden einen feuchten Kehrricht schert, springen Sie in der Regel sofort, wenn sich Rechteinhaber melden.

Ich denke mal, das wird daran liegen, dass die Figuren in der Regel aus einem Land verkauft werden, in denen kein Plagiatschutz existiert.
Wenn so eine gefälschte Minifigur von einem Händler aus China verkauft wird, fehlt dann schlichtweg die rechtliche Handhabe, da eingreifen zu können, weil Plagiate in China nicht verfolgt werden.

Erst der Import in die EU ist verboten, und da wird dann eben alles abgefangen und vernichtet, was dahingehend auffällt.

Nach allem, was ich da bislang darüber gelesen habe, ist Lego mit einer der aktivsten Hersteller, wenn es darum geht, Plagiate zu verfolgen und aus dem Verkehr zu ziehen.
 
Oben