• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

YouTube Video's von einem LEGO-Technik Liebherr 11200 !

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Leute


Ich baue zwar nicht mit LEGO-Technik bin aber immer wieder baff was auf diesem Gebiet hier so gezeigt wird.
Durch Zufall habe ich heute diese YouTube Videos von einem LEGO-Technik Liebherr LTM 11200 gefunden, das Teil ist so gigantisch groß das es mich von den Socken gehauen hat, deswegen möchte ich euch diese Videos mal zeigen.
Das Teil ist einfach der Wahnsinn :thumbsup: :thumbsup: !!



Schön Gruß ;)

Michael
Edit by Mod: Videos wurden eingebettet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Diese atemberaubenden Modelle wurden glaube ich im Offtopic Bereich im Kuriositätenkabinett schon ein oder zwei mal verlinkt. Ich schaue es mir aber immer wieder gerne an :thumbsup:
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Michael,
hab das Videos zwar auch schon ein paar mal gesehen,finds aber immer wieder absolut Hammer.
Kann "Mann" immer wieder anschauen und jedes mal ein neues Detail entdecken.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
kenn das Modell schon länger und finde vor Allem die Lenkung echt genial wobei ich mir nicht sicher bin ob der Kran voll RC ist oder nicht
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
das Modell ist wirklich traumhaft... es passt aber leider noch nicht zu meinem Arocs, da muss ich wohl den Maßstab angleichen ;)

Gruß Jo
 
B

bafter52

Guest
hallo
ich sehe das Video heute zum ersten mal
und muss sagen
da klappt die Kinnlade weg
mein absoluten Respekt
l.G. Uwe
 
B

Benny Goodman

Guest
Ist schon echt beeindruckend, nur leider die falsche marke für mich :D
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Ich sehe das auch zum ersten mal, das ist echt Lego krank. :thumbsup:
Wow einfach...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi



Erst mal danke für eure Antworten !

Was mich an dem Brocken von Kranwagen so fasziniert sind die 25kg verbauten LEGO Bausteine und die vorbildgerechten Funktionen.
Was denkt ihr ist das Teil normal zusammengebaut oder wurde da mit kleben bei der Stabilität nachgeholfen, sieht der nur gut aus oder ist der wirklich so belastbar wie er ausschaut.
Mich würde interessieren wie nah der ans original rankommt und wieviel der wirklich heben kann.


Schön Gruß

Michael
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Ob da wirkluch alles RC ist? Ich frage mich immer, wie er den Arm hochgedrückt bekommt?
Alle Zylinder sind ja eher Attrappen, oder irre ich mich?!
Was bei den kleinen noch mit richtigen Zylinder + Attrappen für die Optik vorstellbar ist, kann ich mir das nei den Grossen für den Arm einfach nicht denken, zumal ja auch keine klassischen Technikteile verbaut wurden.
Aber wer weiss, was er da gezaubert hat.
Das tut dem Model aber bei weitem keinen Abbruch.
Für mich das detaillierteste Model, was ich kenne. Würd den Klopper gerne mal live sehen. :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ich habe mir gerade noch mal das erste Video angeschaut oben.
Wenn man genau hinschaut sieht man wenn der Kranarm aufgerichtet ist zwischen den beiden Hydraulicstempeln ein Plexiglas Rohr
oder Stange als zusätzliche stabilisierung des Kranarms.
Für mich heißt das ,das die Hydraulicstämpel keine wirkliche Funktion haben was meint ihr.


Schön Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Gerd


Das mit den 2x2 Round Bricks kommt nicht hin, schau dir noch mal das rote Aussenrohr der Hydrauliccylinder an.
Es ist aus einem Guß und hat keinerlei LEGO Typischen Merkmale auch das rot ist etwas dunkler wie der restliche Kranarm, ich denke das es sich dabei um Fremdteile handelt.
Auf dem Rohr ist ein Leiterrahmen verbaut von 4 Noppen x irgentwas, ich denke das in dem roten Rohr mindestens ein Stempel
aus 4x4 Round Bricks steckt, für 2x2 ist das Monster viel zu groß.


Schön Gruß

Michael
 

Alex1987

Mitglied
Registriert
25 Dez. 2018
Beiträge
51
Hallo an alle,
Ich hol diesen Thread mal hoch.

Der LTM 11200 hat folgende funktion:

- Lenkung sbrick
- Fahren sbrick
- Licht sbrick
- Rundumlicht sbrick
- Stützen ausklappen lego IR
- teleskopieren der Stützen lego IR
- drehen des Oberwagen sbrick
- Seilwinde sbrick
- Seilspannung der Y-Abspannung lego IR
- Y- Abspannung aufklappen lego IR

Die restlichen Funktionen sind rein mechanisch.
Heben, ich hab schon so ca. 3 kg gehoben...die Winde schafft sicher mehr.

Der LTM im fahrbaren Zustand (ohne Ausleger) wiegt ca. 15 kg. Der Ausleger mit Y-Abspannung fast 10 kg.
Und, es ist nichts geklebt!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben