• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Yoda, Set 75255 …oder, mein Geburtstagsgeschenk an mich

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
"Nach meiner Größe beurteilst Du mich, tust du das?" (Yoda aus StarWars - Das Imperium schlägt zurück)

1.JPG

Set 75255 „Yoda“ aus der LEGO Star Wars reihe …hab ihn mir (Sa. 02.11) als Geburtstagsüberraschung (Mo 04.11.) gekauft.

…hat nicht so ganz geklappt (das mit der Überraschung), naja… dafür hat das Aufbauen am Abend recht viel Spaß gemacht. (etwa 4 Stunden Bauzeit)

Erscheinungsjahr ist 10/2019, zu einer UVP von 99,99€. Das Set besteht aus 1771 Teilen, macht dann etwa 5,65 Cent je Stein. Meinen habe ich für 84,99 bekommen also etwa 4,8 Cent je Teil. Für ein Lizenz Set ein guter Kurs (ja man bekommt ihn Online teilweise auch noch günstiger…).

Altersempfehlung ab 10+ …also genau mein Alter… *husthust* :drinks:

In dem etwa zu zwei drittel gefüllten Karton, ist neben den 13 durchnummerierten Tüten für die einzelnen Bauabschnitte, auch eine Tüte mit weißen 7x11 Technikframes, für das innere Gerüst, eine schwarze Platte für den einzelnen Aufkleber und eine weiße 32 Kreuzachse für das Lichtschwert enthalten. Und natürlich das Anleitungsheft mit nur 222 Seiten.

Nicht zu vergessen eine kleine Yoda Minifigur mit Lichtschwert, der sich in Tüte 13 versteckt.

2.JPG

In der ersten oder eher den ersten beiden Tüten (Nr. 1 und eine nicht nummerierte) befindet sich das Innengerüst und die „Füße“.

3.JPG

4.JPG

In den Tüten 2 bis 8 befindet sich der Körper, dieser ist in Front, Seiten sowie Rücken unterteilt. Diese werden in Schichtbauweise, meist aus Plates zusammengesetzt und in Snottechnik an das Gerüst gesetzt.

5.JPG

6.JPG

7.JPG

...ein paar Bilder in Miniatur...
8.JPG 9.JPG 10.JPG

...to be continued...

(...wegen ... weil ... 10 Bilder voll :pardon: )
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
...continued...

Am Körper fehlt noch der Kragen... Hals...

11.JPG

12.JPG

In den Tüten 9 bis 12 ist dann der Kopf zu finden.
Auch hier wird viel mit Snottechnik gearbeitet und was ich besonders schön finde, er ist nachher fast frei von Noppen.
Als nettes Gimmik (neben dem drehbaren Kopf) die Augenlieder lassen sich etwas bewegen so das er verschidene Gesichtsausdrücke annehmen kann.

13 14 15.JPG
15.JPG

Bleibt die letzte, die 13. Tüte.
In ihr, wie schon angesprochen, eine kleine Yoda-Minifigur und die Hände (mit beweglichen Fingern) sowie das Lichtschwert.

16b.JPG

17.JPG

Aufgebaut misst er 42 cm (mit Lichtschwert)..

Fazit: Das Set 75255 ist ein völliger Neubau und eine, soweit es geht, realistische Nachbildung der Figur Yoda und keine einfache Neuauflage des Set 7194 Yoda. Bestand dieses doch weitestgehend „nur“ aus Bricks. Also nicht wirklich zu vergleichen.

Ein wunderbarer Bauspaß für einen Abend und für jeden, der Lego und Star Wars Fan, ist zu empfehlen.

18.JPG

"Bist 900 Jahre, wirst aussehen du nicht gut" (Yoda in Star Was - Die Rückker der Jediritter)

19.JPG


Viele Grüße und "Möge die Macht mit Euch sein".

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Michael Das lichtschwert wird nur duch die 32 ache zusamengehaltem am griff zwischen den Trans teilen und dem schwarzen ruden 1x4 oder
 
Oben