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Xerion 5000

JBTechnic

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25 Juli 2014
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Hallo!

Nachdem mich das Lego-Fieber mit kleineren Modifikationen am Unimog eingeholt hat, habe ich das Projekt "Xerion 5000" ins Leben gerufen.

Geplante Funktionen:
- 4-Rad-Lenkung inkl. Hundegang
- Drehbare Kabine

Später sollen Anhänger mit Funktionen folgen, aber anders als in vielen Firmen Schließer ich erst ein Projekt ab bevor ich das nächste starte!

Da ich es gerne 'gross' mag, habe ich mir die "138er"-Reifen besorgt un auf die Power Puller Felgen gezogen...macht gut was her!
Leider stimmen die Dimensionen mit dem Original nicht ganz, aber damit kann ich leben.

Die Phase Antrieb habe ich weitestgehend abgeschlossen, beschäftige mich gerade mit ein wenig Bodywork.

Die Lenkung plane ich mit 2 Servomotren, die mittels eines Schalters gekoppelt werden. So kann ich nur vorne lenken und bei Bedarf die 4-Rad-Lenkung hinzu schalten. Mit einer Polumschaltung kann ich in den Hundegang schalten. Hatte versucht dies mit einem kleinem Getriebe umzusetzen. Dies hat prinzipiell funktioniert, das Spiel in der Schaltmuffe hat aber kein " Spass" bereitet.
Hat jemand andere Ideen?
 

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Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Hi Jörg,

toller Einstieg hier, der Xerion ist auch auf meiner ToDo-Liste. Habe mir dazu mal ein paar passende Reifen organisiert...

Hier mal der Link zu den Reifen...Reifen

Ist der Post 97...

Hmm, das mit dem Lenkgetriebe wird bei mir auch spaßig...

Viele Grüße
Patrick
 

JBTechnic

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Hallo Patrick,

Danke fuer den Reifen-Tipp! Ganz gluecklich bin ich wie gesagt noch nicht...vielleicht ergibt sich ja noch was.

Der Antriebstrang war und ist eine Herausforderung. Der Xerion baut sehr schmal und kurz. Die Motoren habe ich wie beim 4x4 Offroader aud das Lenkgetriebe aufgesetzt. Die Servomotoren fuer die Lenkung plane ich links und rechts unterhalb der Kabine zu platzieren.l (vertikal)...muss mir nur noch eine geeignete Umlenkung der Drehbewegung einfallen lassen...bin für jeden Tipp dankbar!

Völlig offen ist das Drehen der Kabine...hätte wohl vorher den Kopf anschalten sollen bevor ich es meinem Sohn versprochen habe, aner irgendwie freue ich mich drauf...

Wie erwähnt wird das nächste Teilprojekt die Lenkung.....to be continued!

Gruss
JBTechnic
 

JBTechnic

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Gute Idee...den habe ich auch an meinem Unimog verbaut. Er übernimmt das Drehen des Greifers.

Ein Sahnestück der Claas-Ingenieure ist der, dass die Kabine erst hochfährt bevor sie sich dreht...man muss auch Ziele haben :)...aber der Micromotor sollte fuer den Job passen.

Gibt es einen Adapter so dass das alte Kabel auf das aktuelle System passt?
Die alten Anschluesse kann mann auseinandernehmen, bei den aktuellen habe ich es noch nicht probiert.

Gruss
Jörg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Guten Morgen Jörg,

da hast Du Dir echt was vorgenommen. Bin mal auf den Fortschritt gespannt, bitte den "Krankheitsverlauf" gut dokumentieren ;)
Bzgl. der MicroMotoren möchte ich Dich nicht abschrecken, aber die sind relativ teuer...

Viele Grüße
Patrick
 

JBTechnic

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Wird gemacht!

Aktuell arbeite ich an der Haube. Benötigt wird eine Keilform, so dass die Räder beim Einlenken nicht die Karosserie berühren.

Habe an der Kabine mit einer Breite von 8 angefangen und Ende vorne mit 9.
Sieht soweit gut aus, habe es auch recht gut fixiert bekommen.

Bild folgt...
 
J

jojo1997

Guest
Sieht soweit schon mal nicht schlecht aus.
Ein kleiner Tip noch von meiner Seite, nimm eine andere Felge oder einen Breitern "Schlauch",
sieht komisch aus, wenn die Felge noch zum Teil rausschaut.

Jonas
 

JBTechnic

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Zwischenstand der Hauben (phobie)...

Bzgl. der Reifen, ich denke ich werde noch mal nach was breiterem suchen. Dies wird aber ein Xerion 2.0 Projekt. Nach der Haube kommt die Lenkung.

Gruss
Jörg
 

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Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Hi Jörg,

schaut doch gut aus...
Kennst Du den aus dem französischen Forum

Viele Grüße
Patrick
 

JBTechnic

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Jepp, ist mir schon über'n Weg gelaufen...äh...gegoogelt. Der Franzose hat sicherlich eine Menge Funktionen, aber hier galt wohl mehr 'form follows function'. Bitte nicht so verstehen, dass ich dies verachte! Ich mag halt wenn die Form auch stimmt.

Mein Vorgehen ist so, dass ich an der Karosse parallel arbeite, dann sehe ich wo ich noch Platz für Motoren, Kompressoren etc. habe...die Arbeit an der Haube hat gezeigt, dass im vorderen Bereich noch Platz ist und mit einer geschickten Kupplung, kann ich die Drehbewegung des dortigen Motors nutzen.


Die Funktionen des Franzosen haben mich beeindruckt, 4 Receiver!!!! Auch kann er den Hundegang....aber wie?

Gruss
Jörg
 

Dreffi

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JBTechnic schrieb:
Die Lenkung plane ich mit 2 Servomotren, die mittels eines Schalters gekoppelt werden. So kann ich nur vorne lenken und bei Bedarf die 4-Rad-Lenkung hinzu schalten. Mit einer Polumschaltung kann ich in den Hundegang schalten. Hatte versucht dies mit einem kleinem Getriebe umzusetzen. Dies hat prinzipiell funktioniert, das Spiel in der Schaltmuffe hat aber kein " Spass" bereitet.
Hat jemand andere Ideen?

Ich hätte da eine Idee für ein Getriebe mit weniger Spiel. Ob es zufriedenstellend funktioniert müsste man testen. Ich denke da wären noch Anpassungen nötig, aber die Grundidee sollte brauchbar sein und deutlich weniger Spiel aufweisen als die normalen Schaltungen.

Viel Erfolg mit dem Projekt. Ich habe etwas ähnliches für den Winter in Planung :D
 

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Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Hi Jörg,

kein Problem, ich sehe das ähnlich. Mir ist es auch wichtig(er), dass die Form passt. Der Rest muss einfach dann eingebaut werden.

Viele Grüße
Patrick
 

JBTechnic

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Hallo,

@Dreffi: Danke, ist eine gut Idee!
Anbei meine Versuch, vielleicht kann man was kombinieren.

Gruss
Jörg
 

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JBTechnic

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schmal und eng und eng und schmal

Hallo!

Nach diversen versuchen ein geeignetes Getriebe zu finden habe ich mich entschlossen 2 Servomotoren einzusetzen.

Die Herausforderung ist es, dies auf engem Raum zu realisieren.

Anbei der Stand der Dinge....Kommentare erwünscht!

Jörg
 

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JBTechnic

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Auf Grund des engen Bauraums musste ich nicht nur die Motoren um 90 Grad drehen sondern auch die Gelenkglocke für das Kardangelenk.

Der nächste Schritt ist auf dieser Basis den Rahmen aufbauen....wird wohl vergleichbar mit dem Offroader....nur enger und schmaler und enge und...:))))
 

JBTechnic

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...musste mal ein paar Tage auf die Intensivstation....

Folgende Schlappen habe ich besorgt:

Gmade Bighorn Rock
Außendurchmesser 135mm
Breite:60mm
Felge: 2,2" (passend fuer die PowerPuller-Felge)

Damit habe ich nun das ungefähre Verhältnis wie beim Original (Bilder folgen)

...ach ja, ist jemand an den Hollowpoint Rädern interessiert?
 

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Wow, die Reifen schauen sehr gut aus! Ich denke auch schon längere Zeit darüber nach einen CASE Steiger oder einen CLAAS Xerion zu bauen.

Kannst du vielleicht nochmal ein Bild von der Seite posten?
 

JBTechnic

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Hallo!
Hier das Bild.
Die Seitenwand verläuft zum Innendurchmesser etwas gewölbt, daher passt die Power-Puller-Felge. Sie schliesst sehr gut und bündig ab.
Sie sitzt aber nicht ganz so fest. Fuer einen härteren Arbeitstag muesste man ein wenig Kleber verwenden.
 

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