• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wünsche für zukünftige LDD Versionen

2Stein

Mitglied
Registriert
28 März 2014
Beiträge
134
Ort
Alfed Leine
Ein Favoritenbutton für einzelne bzw. mehrere Lieblingssteine wäre nicht schlecht. Bis jetzt habe ich häufig genutzte Steine als ldd abgespeichert. Damit die Sucherei weniger wird.
 

2Stein

Mitglied
Registriert
28 März 2014
Beiträge
134
Ort
Alfed Leine
Schön wäre es, wenn man 3D Coustomteile von Shapeways importieren könnte. Effermanns Eigenkreationen ließen sich so wunderbar ausprobieren.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
2Stein schrieb:
Schön wäre es, wenn man 3D Coustomteile von Shapeways importieren könnte. Effermanns Eigenkreationen ließen sich so wunderbar ausprobieren.

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht, jedoch ist dieser Wunsch wahrscheinlich zu weit von der Realität entfernt.... ;(
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...einen zwei hab ich noch ...
wenn man versucht bauteie bei anderen teilen einzufügen,
passt das manchmal nicht, weil man irgendwo aneckt -
das sollte an den teilen die man nicht bewegt hervorgehoben
werden, damit man erkennt wo & warum es nicht passt.
Die LinearAcktuartoren, Pneumatik-Zylinder und federungen sollten
aus 2 ineinander schiebbaren teilen bestehen, damit man zb. eingefederte
achsen bauen kann. Ok eigentlich sogar 3, da es noch keine Pneumatik im LDD
gibt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Leute
​Ich möchte ja keinem die Laune verderben, aber es gibt Gerüchte das der LDD nicht weiter entwickelt wird und es keine Updates mehr geben soll. Dieses wird in anderen Foren bereits verbreitet.
( Bitte steinigt mich nicht, aber ich wollte euch dieses Gerücht nicht vorenthalten. Da mir der LDD sehr ans Herz gewachsen ist.)

mfg GBCPeter
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich zitiere einfach mal Wolf:
1.das LDD wird überarbeitet schon mal dazu

2.dazu steht noch aus ob es kostenpflichtig wird oder umsonst bleibt
3.Dank der Lego Spiele soll ein eine Funktion eingefügt sein die es beim Technik erlaubt auch die Funktionen zu testen

hab noch mehr aber das muss für euch erstmal reichen
könnte also doch was im Busch sein
 

Wolf

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
83
Ort
NRW bei GE
Was ich Persönlich vermisse ist das man "ein Inventar" haben sollte für meistverwendete Steine
Dazu eine Farbpalette welche mir erlaubt einen z.B. "einen weißen Stein" zu jeder Zeit, die Farbe zu wechseln ohne es aus der Liste heraus zu suchen und auszutauschen
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Wolf schrieb:
Was ich Persönlich vermisse ist das man "ein Inventar" haben sollte für meistverwendete Steine
Dazu eine Farbpalette welche mir erlaubt einen z.B. "einen weißen Stein" zu jeder Zeit, die Farbe zu wechseln ohne es aus der Liste heraus zu suchen und auszutauschen

Punkt 1: Steine oder Baugruppen auswählen und > Bearbeiten > Unter Vorlage speichern (STRG+ALT+G)
Punkt 2: Neue Datei unter dem Schwarzen Menü öffnen (Extended) und die Datei importieren... hier kann man mit den Farben spielen wie man will...

MfG
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
GBCPeter schrieb:
es gibt Gerüchte das der LDD nicht weiter entwickelt wird
Vielleicht könnte jeder der den LDD nutzt mal beim KD anrufen und nachfragen, wann denn das nächste Update erscheint. Vor dem letzten LDD Update habe ich das auch getan und ein paar Tage später kam das Update. :thumbup:
 

Wolf

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
83
Ort
NRW bei GE
Der LDD und Lego Ideas wurde in die Welt gerufen damit Lego selbst Entwicklung- Kosten einsparen kann
(sieht man ja bei den spezial Sets WALL-E, Eco 1 und DLorean.....)

Man braucht nur Statistiken anschauen wie sich die Lego IDEAS entwickelt hat leider ist da der LDD dann auf der Strecke geblieben
Alleine was Lego im virtuellen Zweig auf den Markt bringt wird da jetzt etwas aufgeholt

Das jetzt Leute behaupten das es keine Updates für den momentanen LDD mehr gibt ist genauso ein dummes Geschwätz wie das der Themenzweig Technik ab 2017 eingestellt werden soll (da der Technikbereich von den AFOL´s Begeisterten neu aufblüht)
Auch wenn Lego damals Bionicle ins Leben gerufen hat um selbst weiter bestehen zu können und es auf dem Markt nicht mehr viel Wert ist sind die einzelnen Teile immer noch überall zu finden.... >Lego Group würde sich selbst also ein Grab schaufeln etwas noch länger schleifen zu lassen...weil den Umsatz was Technik erwirtschaftet können die anderen Themen teils nur Träumen

Sollten wirklich keine Updates mehr folgen ist es eher ein Anzeichen das die Neue und bessere LDD Version "vllt. sogar komplett neu strukuriert" auf den Markt kommt oder online frei verfügbar gemacht wird

Ich lasse mich überraschen und von keinem unsicher machen
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
So nun scheint es amtlich zu sein, dieses wird auf 1000Steine gepostet:

Good Afternoon everyone, I've just touched base with one of our Digital Product Specialists within the Consumer Services team. A business decision has been made to no longer allocate resources towards the LDD program / initiative. For now, the program will continue to be offered to anyone interested in utilizing it but please do not expect any updates regarding functionality, the adding of new LEGO elements or glitch fixes. We have decided to pursue other digital experiences. Although this may not be the answer you were hoping for, I hope this information will be of use to your RLUG members. Thank you for your time and continued support for the LEGO Brand & hobby.

D​er Beitrag kann dort nachgelesen werden.

mfg GBCPeter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Dann hat sich das mit den Wünschen für zukünftige LDD Versionen ja wohl erledigt, ich persönlich finde es sehr schade
das LEGO diesen Entschluß gefaßt hat und das Programm einstellt.


Schön Gruß

Michael
 
S

Snook

Guest
Hallo...

das LDD-Programm benutze ich jetzt seit etwa einer Woche. Ich muß gestehen, das ich noch nie ein solches Programm benutzt habe. Nein..., es ist sogar so, das ich mit Lego schon sehr lange nicht's mehr gebaut habe. Aber da ich in meiner Jugend sehr viel mit Legosteinen gebaut habe, und daher auch sehr viel Erfahrung mit diesem Spielzeug habe, kann ich wohl behaupten, das ich in sachen Lego ein guter und erfahrener bauer bin. Auch mir ist bei dem LDD aufgefallen, daß das eine oder andere Teil gar nich vorhanden ist, das vieles einfach nicht in den Farben gibt, wie ich sie von damals her verwendet hatte, und das es daher sehr schade ist, das man deswegen mit dem LDD nicht alles bauen kann, wie man es früher gekonnt hatte. In meiner Jugend habe ich viele Projekte einfach nur so aus der Phantasie gebaut. Leider musste ich alle dieser Projekte, die ich damals gebaut hatte, mit dem LDD abbrechen, da bestimmte Teile einfach nur fehlen. Das finde ich überaus schade. Ich möchte mich der Liste, in der Benutzer dieses Programms ihre Wünsche eußern können anschließen, da ich davon überzeugt bin, das ein Programm nur dann effektiv verbessert werden kann, wenn benutzer dieser Programme ihre wünsche eußern können. Bei dem LDD gibt es eine Sache, die mich ganz besonders nervt. Und das ist die anbringung mancher Teile. Es ist immer wieder der Fall, das ich ein Teil einfach nicht an die Position bekomme, an die ich es haben möchte. Ich meine, das ich immer wieder lange hin und her fummeln muß. Es sollte eine direkte Möglichkeit geben, dem Teil angeben zu können, das es an eine bestimmte Positon/Stelle soll. Außerdem fände ich es sehr sinnvoll, neue Teile updaten zu können bzw. Teil, die man nicht mehr benötigt (wer immer diese Funktion dann auch nutzen würde) gegebenefalls auch wieder zu löschen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Find die Idee mit dem Anbringungstool super :thumbup:
Hab auch noch 2weitere Makel festgestellt:
1. man kann diese (beim bauen von unten) echt ätzende Grundplatte nicht ausblenden und
2. warum kann man keine 1xX plates auf technic lifarme bauen wenn zigtausend x1er nebeneinander machbar sind ???
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Leider muss ich euch enttäuschen...

Mir wurde bisher mehrfach vom Kundendienst am Telefon bestätigt, dass der LDD eingestampft wird, eher gesagt, kaum noch gepflegt.

@Snook

Glaub mir, auch wenn Du in Deiner Kindheit und Jugend viel mit Lego gebaut hast, heißt das noch lange nicht, dass Du ein erfahrener Bauer bist.
Ich habe ebenfalls meine Kindheit mit Lego verbracht, sehr viel aus Fantasie gebaut und bin trotzdem noch ein noob...

Du beklagst, dass es viele ältere Teile nicht im LDD gibt, was ganz einfach daran liegt, dass man früher noch direkt aus dem LDD sein gebautes Modell direkt bei Lego bestellen konnte. Und da wurden dann Teile die nicht mehr produziert werden nach und nach entfernt...diese Funktion gibt es nicht mehr, allerdings kommen die alten Teile auch nicht wieder.

Vieles von damals fehlt mir heute auch im LDD, da manche SNOT Geschichten im LDD einfach nicht mehr möglich sind.

Ebenfalls schreibst Du, dass manches im LDD nicht geht, was aber im Realen möglich wäre.
Das wiederum liegt daran, dass der LDD nur Legale Bautechniken unterstützt.
Vieles was man im Realen macht, fällt unter die illegalen Bautechniken.

Um digital in den Farben zu bauen, die Du möchtest, nimm im Auswahlmenu LDD Extended ;) .
Da kannste alles so einfärben wie Du möchtest.

@mick29

Zu Deiner 2. Frage:

Ganz einfach, weils ne illegale Bautechnik ist.
Wenn Du Platten mit mehr als einer Noppe an die Liftarme baust (Noppen im Loch), werden die Plates "gestresst" und in eine unnatürliche Form gebracht.
Das passiert bei einzelnen einer plates nicht, vor allem nicht, wenns runde sind.

Mir ist kein Set bekannt, in dem eine Platte mit mehr als einer Noppe in die Löcher der Liftarme gesteckt wird.
Diese Funktion gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Zu Deiner ersten Frage:
Das wird so einfach nicht machbar sein, da diese "Grundplatte" als Boden dient, welcher stellenweise für die Kollisonsabfrage in der Sofwareroutine gebraucht wird, ergo wird die sich nicht ausblenden lassen.....


Freuen wir uns darüber, dass zumindest die neueren Motoren (L, Servo) mittlerweile implementiert wurden.

Gruß René
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wenn der ldd nun wirklich eingestampft werden soll warum gabs dann jetzt so ein riesiges Teileupdate ?(
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich tipp mal, dass das Update bereits mehr oder weniger fertig war, als man beschlossen hat, die Software nicht länger zu pflegen. Da konnte man es genauso gut auch noch als Goodie für die LDD-Gemeinde veröffentlichen.
 
Oben