• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wünsche für Forum - also Prio 3

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Muss man da überhaupt was anpassen?
Bereits heute werden übergroße Bilder automatisch auf die Bildschirmauflösung skaliert, sowohl am PC (Browser: Opera / Edge) als auch am Smartphone (Browser: Edge).
Per Klick bzw. Tipp auf das Bild kann man es dann in Originalgröße anzeigen lassen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Daher meine Frage...die lässt sich so leicht nämlich nicht beantworten.
Wir hatten die vorgegebene Größe absichtlich weg gelassen.

Was die Software nicht hergibt ist die Größe des Bildes zu ändern.
Soll heißen, alles was zu groß ist (Speicherplatz) muss händisch vom Ersteller geändert werden.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mit Handy oder Tablet ist das immer Mist Bilder einzufügen, aber am PC finde ich das es gerade von Flickr kommend total easy is und es da keiner Änderung bedarf.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Vorteil bei Flickr ist ganz einfach, dass das Bild nur verlinkt wird und nicht wirklich Speicherplatz wegnimmt...

Was die mobile Unterstützung angeht habe ich das Gefühl, dass die Softwareentwickler noch nicht wirklich dort angekommen sind.
Alles bisherige beschränkt sich irgendwie nur aufs Design...zumindest gefühlt.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Flickr ist klar soweit. Mir geht es um die mobile Nutzung. Laut den Links, die ich angefügt hatte, soll Server-seitiges Resizing (inklusive Verringerung der Dateigröße) funktionieren. Feste Größe x und y zu setzen führt allerdings in der Tat zu verzerrten Bildern.

@Meisterschnorrer Wenn du magst, schau ich gern einmal mit drauf bzw. schau nach einem Plugin, das das macht.
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Das ist wirklich ärgerlich, bei der jetzigen Welle an 18:9 Smartphones und den ganzen 4:3 Tablets gibt es da wohl keinen guten Weg geben, ohne dass viele Bilder verzerrt sind.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Der Vorteil bei Flickr ist ganz einfach, dass das Bild nur verlinkt wird und nicht wirklich Speicherplatz wegnimmt...

Was die mobile Unterstützung angeht habe ich das Gefühl, dass die Softwareentwickler noch nicht wirklich dort angekommen sind.
Alles bisherige beschränkt sich irgendwie nur aufs Design...zumindest gefühlt.

gude,
hat mir keine ruhe gelassen, das thema flickr und handy,
gibt zwar seiten die den bilderlink zu bb converten, aber umstaumstän...

so is mir heute mittag die glühbirne aufgegangen...

also direkt in den browser, auf flickr, und dann im browser auf "desktop modus" wechseln, und schon hat man den pfeil und kann direkt den bb code kopieren

aber schöner wäre es naturlich, wenn das forum die bilder selbst umscalieren könnte, somit kann auch generation smartphone ... einfacher hier sachen schnell, und problemlos posten...

und wegen dem grössenverhälltnis, kann man nicht einstellen max breite/höhe und und er scaliert es proportional um?

gruss
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@jrx Schaun wir mal...eventuell mit Version 2.0 der Software...

@KikoTube: Selbst mit 18:9 Handys könnte man 4:3 fotografieren...oder gar 16:9

@BrisosX: Müsste man testen. Ich kann nur maximale Höhe und Breite angeben, aber nicht, wie er skaliert.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich kann mal versuchen nur eines anzugeben, weis aber nicht ob es dann klappt...

Edit:

Hmmm, ich habe mir jetzt 4 mal die Infos durchgelesen...
Ich vermute mal, dass man da nur die maximale Größe auswählen kann.
Irgendwie fehlt mir da die Info des skalierens...

Gruß René
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Gibt es vielleicht eine Option wie "Wenn [...], dann [...] oder wenn [...], dann [...]"? Also wenn das Bild z.B. im Querformat ist, dass die Breite auf 800 Pixel begrenzt und die Höhe flexibel ist und falls das Bild im Hochformat ist, dass die Höhe auf 800 Pixel begrenzt und die Breite variabel ist. Die Unterscheidung zwischen Quer- und Hochformat müsste man vielleicht sogar nicht mal machen, aber auf jeden Fall wären durch eine flexible Variable die unterschiedlichen Seitenverhältnisse oder aber auch zugeschnittene Bilder berücksichtigt und würden nicht verzerrt dargestellt werden.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde:
Kann man die Profilnachrichten von der Startseite entfernen?
Viele scheinen nicht zu wissen dass Profilnachrichten standardmäßig in keinsterweise privater Natur sind, sondern diese öffentlich, hier sogar prominent auf der Startseite, gelesen werden können. Hier finden sich oft Adressen, Telefonnummern und andere private Infos.

Früher hatten wir an der Stelle ein feld bei dem man die letzten Likes gesehen hatte, das vermisse ich. Das war immer eine schöne Möglichkeit mitzubekommen, was gerade neu und angesagt im Forum war.

Danke & Gruß
ThomaS
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Bis jetzt hat mir das nie gefehlt, aber heute hätte ich mir beim Lesen des Forums gerne eine Funktion gewünscht: Markieren von Beiträgen bzw. Hinzufügen dieser zu Favoriten, um sie für den eigenen Zweck schnell wieder zu finden.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Wenn ich mir was wünschen dürfte und es nicht zu viel Aufwand ist, wäre es die Textformatierungen um Blocksatz zu erweitern. Gerade bei längeren Texten und wechselnden Bildschirmauflösungen liest sich das deutlich angenehmer.

Liebe Grüße
Thomas
 
Oben