• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Womit anfangen beim Häuserbauen?

Leichtmatrose

Neumitglied
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
16
Moin Forum.
Ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage, aber ich weiß nicht wie ich mir am besten einen Grundstock an Steinen fürs Häuser /evtl Burg bauen zulegen soll.
Bisher habe ich nur ein paar Technicmodelle gebaut, aber ansonsten habe ich keinen Vorrat an Steinen.
Erstmal ein paar Häuser kaufen und daraus dann was neues?
Steinekonvolut kaufen und dann anfangen?
Lego oder legoähnliche Steine? Wobei ich glaube das das hier schnell zum Glaubenskrieg ausarten kann.
Ich habe derzeit echt keine hnung und mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt, oder machen würdet wenn ihr neu anfangen würdet.
Bin gespant auf eure Antworten
Gruß und Dank
Leichtmatrose
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Wenn ich bei null anfangen müsste würde ich mir erst mal einen vernünftigen Grundstock zulegen.

1. Ein paar Häuser aus der Creator Serie kaufen (gebraucht / Neuwertig / oder neu)
2. Mit mit diesen dann Anfangen zu bauen und später umzubauen!
3. Parallel auch Digital bauen um zu üben und umsehen was es noch so an Teilen von Lego gibt!
4. Auch Basics Set sind gute Steine Lieferanten.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Das Problem ist, wenn du irgendwelche Steine auf Verdacht kaufst, wirst du dich wahrscheinlich erst einmal dumm und dämlich bezahlen, weil du ja noch nicht genau weißt was du brauchst. Also entweder du deckst dich erstmal nach und nach mit Steinen ein (was etwas Zeit benötigt) oder du planst es wie gesagt erst digital und bestellst dann Steine entsprechend
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Das Problem ist, wenn du irgendwelche Steine auf Verdacht kaufst, wirst du dich wahrscheinlich erst einmal dumm und dämlich bezahlen, weil du ja noch nicht genau weißt was du brauchst
Genau dies ist die Krux - und damit eigentlich ganz einfach: der wichtigste Punkt ist m.M.n., daß Du Dir darüber im Klaren sein solltest, was einigermaßen genau Du bauen willst.
Alles andere ergibt sich dann von selbst: Recherche im Internet zwecks Inspiration (Bilder, Baunaleitungen); nachdem Du dann eine genauere Vorstellung des eigenen Projektes hast (man fängt ja meist schon an im Kopf zu bauen, bevor man überhaupt einen Stein in der Hand hatte), die Arten und Farben der Steine usw. auswählen und diese entsprechend auf Onlineplattformen/Händlern einkaufen.
Gerade auch Farb- oder Teilebezogenen Konvolute kann man zu hauf Online für kleines Geld ergattern - egal ob Lego oder von anderen Herstellern (damit habe ich persönlich kein Problem, auch nicht im kombinieren - aber diesbezüglich gibt es widerstreitende Philosophien).
Nun, und beim Bauen selbst wirst wahrscheinlich merken, wie sich Dein Projekt weiter entwickelt und Du weitere (andere Steine) brauchen wirst - der kreative Prozess hat Dich in den Fängen... ;-)
So o.ä. würde ich es machen, wenn ich bei Null anfangen würde.
 

Leichtmatrose

Neumitglied
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
16
Digital bauen? Also irgendwie ein Legosimulator?? Gibt es da was als Freeware oder was kann man da empfehlen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich kann den LEGO Digital Designer empfehlen....hab dazu auch ein paar Tutorials auf Youtube hochgeladen (Kanal Meisterschnorrer).
Das sollte dann auch den Einstieg vereinfachen...

Gruß René
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Digital bauen? Also irgendwie ein Legosimulator?? Gibt es da was als Freeware oder was kann man da empfehlen?
Wie schon erwähnt gibt es 2 Digitale LEGO-Designer.
LDD (Lego Digital Designer) ist offiziell von LEGO, Freeware und relativ einfach zu bedienen.
Das Sortiment beinhaltet im Groben die "aktuellen" Teile. Älter und die neusten Teile fehlen jedoch. Generell wird LDD leider sehr selten aktualisiert.

Stud.io (Studio) basiert auf LDraw und ist ebenfalls Freeware. Er ist etwas Anwendungsfreundlicher als Ldraw, aber auch viel gewöhnungsbedürftiger als LDD.
Dafür gibt es dort nahezu ALLE Lego Elemente, da das Sortiment Open-Source ist.
Praktischer Weise beinhaltet Stud.io auch eine Render-Funktion die auf PovRay basiert, und Modelle relativ realistisch darstellen kann.

Insgesamt ist der LDD aber deutlich verbreiteter, das der Umgang viel Intuitiver ist.
Da sich Digitales Bauen aber eben vom echten unterscheidet, muss man die fehlende "Physik" mitunter mit einigen Tricks umgehen.
Tatsächlich wird der LDD auch von vielen LEGO-Architekten verwendet.
Selbst der fahrende 1:1 Bugatti Chiron wurde im LDD entworfen.

Auch die meisten Digital-Modelle hier im Forum sind für den LDD.
Schau Dich ruhig mal im Digital-Bereich hier im Forum um, das Potential von LDD ist größer als man annehmen mag.
 

Leichtmatrose

Neumitglied
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
16
Moin und erstmal Dnk an alle. Welches Programm ist denn einfach zu bedienen?
Gruß
Leichtmatrose

Ooops. Habe die beiden Antworten davor nicht gesehen. Die tauchten bei mir erst nach dem Senden auf
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
gude,

also ich persönlich habe auf grund der aktualität direkt mit dem studio angefangen, und nutze den ldd nur wenn ich ldd dateien bekomme...

studio ist etwas komplizierter wie schon gesagt wurde.
aber, wenn du bei 0 anfängst, sind beide programme gleich "komisch"

ich rate mit dem studio zu arbeiten.
(und ldd tzd runterladen und anschauen ;) )
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,


alternativ ohne Installation auf dem eigenen Rechner, läuft via Browser: MecaBricks

Gruß
ThomaS
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Wie schon erwähnt gibt es 2 Digitale LEGO-Designer...

Öhm... nö. Es gibt da noch so einige mehr, z.B. das gute alte MLCad. Ist zwar von der Oberfläche etwas angestaubt und man muss sich mit dem Prog (vor allem mit den "AddOn´s" und den Einstellungen) etwas auseinandersetzten, aber meiner bescheidenen Meinung nach um Welten besser als der LDD (zumal im LDD nur ein Bruchteil aller Steinformen enthalten sind). Das einzige was mir am LDD besser gefällt ist die Kollisionskontrolle, die gibt es leider im MLCad nicht.

Bricklinks studio.io nutzt z.B. die gleiche LDraw Datenbank wie MLCad, hat aber den großen Vorteil das halt die BL-Daten (shop´s) direkt zur Verfügung stehen.

Und da vergessen wurde zu verlinken…

Auf der LEGO Hompage – LDD
Auf Bricklink – Studio.io
Auf der LDraw Hompage – MLCad und Co. (Einzeln oder im LDraw All-In-One-Installer enthalten)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Naja Ldraw hatte ich ja schon erwähnt. ist aber im Vergleich zu LDD und Stud.io weniger verbreitet, obgleich es eines der ersten Digital-Systeme war.
Was nun ehr zu empfehlen ist, ist wohl ehr eine Ideologische Frage.
Ich persönlich nutze LDD einfach seit über 10 Jahren, und kenne es entsprechend gut. Auch habe ich das Gefühl, das hier im Digital-Bereich der LDD auch stärker favorisiert wird. Das aber wirklich sehr subjektiv.
Das mit der breiteren Teilebestand in Stud.io ist natürlich ein fast schon unschlagbares Argument zu mindestens für Neueinsteiger.
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Also ich benutze nach wie vor den LDD, für mich überzeugt dieser einfach mit der unerschütterlichen Kollisionserkennung und der Einrastfunktion.
Stud.io ist toll zum rendern, und um z.B. Sbricks in das Modell einzubauen .
 

Leichtmatrose

Neumitglied
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
16
Moin.
Derzeit gehts bei mir nicht weiter. Kann den LDD nicht instllieren weil bei der Installation von Adobe flash immer ein Fehler auftritt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
für mich überzeugt dieser einfach mit der unerschütterlichen Kollisionserkennung und der Einrastfunktion.
.
Das hat ja stud.io auch, es funktioniert m.E. viel besser als im LDD.
Und was mir viel leichter fällt: das Drehen von Teilen. Und vor allem das äußerst simple Gruppieren von Teilen zu Baugruppen.
 

Leichtmatrose

Neumitglied
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
16
Moin. Habe es gestern dann doch geschafft den LDD zu instalieren. Ich habe es auch schon "geschafft" einen Würfel aus 2x4 Bricks zu bauen.
Man kann ja zu Begin zwischen"Digital Designer", "Mindstorms" und " Digital Designer Extended" wählen. Ich habe mit "Extended" mal begonnen.
Meine erste Frage ist : "Kann ich mir da irgendwie eine Stückliste anzeigen lassen welche Steine ich mit welcher Anzahl und Farbe verbaut habe?"
LG
Leichtmatrose
 
Oben