• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Woher "Bastelsteine"?

Master Luke

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
66
Hallo zusammen,

Da ich leider keine Ahnung habe, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin - bitte bescheid geben bzw. den Thread verschieben.
Danke!

Meine Frage: woher habt ihr die "Bastelsteine"?

Ich muss leider hier vor Ort bei Null anfangen udn werde mir nach und nach große Sets (80er-90er Jahre) zulegen. Primär Modell Team und Technic.
Wenn ich anschließend anfange, die Modelle zu modifizieren, brauche ich "Bastelsteine".

Wie macht ihr das?

Danke Euch!
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Ich hoffe mal du baust un bastelst nicht. Basteln wäre sägen, kleben, bemalen.

27336365_1675224155886522_7145941555755133132_n.jpg


Also bricklink ist eine Händlerplattform, wo es alles gibt
Bei LEGO® Pab und LEGO Kundendienst direkt. Flohmärkte, wenn du gebrauchte Konvolute haben willst.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Bei eBay Kleinanzeigen findest du auch ab und an Schnäppchen was Modelle angeht zum zerlegen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich finde das Diorama auch richtig klasse, habe sogar lange gebraucht, um zu erkennen, dass ALLES Lego ist. Ich grübel so über den Spritzgussbereich und denke, so werden die Steine sicher nicht gespritzt. Dann denke ich, die Zange sieht aber ungewöhnlich aus und dann macht es klick. Meine Frau brauchte auch lange um dahinter zu kommen. Also richtig klasse gebaut und angeordnet.

Thomas
 

Master Luke

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
66
Danke für Eure Antworten.

Ich fasse mal zusammen: Versuchen unvollst. aber gut erhaltene Sets zu ergattern, welche preislich noch sehr übersichtlich sind. Alles schön zerlegen und fürs "bauen" vor halten.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo @Matze2903,

danke fürs hier einstellen.
Als ich das Bild zum ersten Mal sah, musste ich mehrmals sehr genau hinschauen
um zu erkennen, dass es Lego ist.
Da hat sich Joachim Klang selber übertroffen .

Saustark das Diorama.

Es hätte aber viel besser ins kuriosenkabinett gepasst.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
@markmuelEs hat sich hier angeboten aber warum nicht auch ins Kuriositätenkabinett. Mir ging es auch so. Und der Pinsel mit dem Besen. Genial.
Ich arbeite intuitiv und das Bild konnte ich halt hier einbauen zum Thema Purismus.
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Master Luke schrieb:
Ich muss leider hier vor Ort bei Null anfangen
Das muss ich, Gott sein dank, nicht ganz, aber die Steine die ich schon als Kind hatte haben "2-Generationen-Legobeutel"-Gebrauchsspuren und sind somit weniger geeignet

Master Luke schrieb:
die Modelle zu modifizieren
.

Master Luke schrieb:
Wie macht ihr das
aus heutiger Sicht, wenn ihr noch mal bei 0 anfangen müsstet -

Master Luke schrieb:
woher habt ihr die "Bastelsteine"?


Konkret überlege ich die Building Bigger Thinking Sets zu kaufen um einen breit gefächerten Grundstock an Steinen/Elementen zu haben.
Oder findet ihr es sinnvoller andere (Classic) Sets zu kaufen, mit einem besseren Steine-Preis ?

Da ich noch nicht (genau) weiß in welche Richtung mein Lego-Hobby gehen wird, würde ich mich über Eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.
Vielleicht lassen sich ja so ein paar (finanzielle) Fehler vermeiden. :D

Steinige ;) Grüße
Sebastian

Edit:
 

Master Luke

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
66
Interessant! Die Starterpakete bzw. dein Vorschlag! :thumbup:

Ich bin gerade dabei, die alten Technic-Cars zu jagen, um erst einmal "technisch wieder rein zu kommen". Getriebe, Antriebe, Pneumatic, Motoren, Schaltungen etc. pp. wieder kennen zu lernen.
Nebenbei schau ich, ob nicht das ein oder andere ältere Set in "nicht vollständig, aber sauber" irgendwo für günstig auftaucht. Ich merke schon, das wird länger dauern.
Wenn mal in der Umgebung ein Konvolut auftaucht, dann schau ich es mir mit den eigenen Augen mal an. Falls es passt, wird es mitgenommen.


Ein Ziel für später ist bspw. der große Black Cat, welchen ich dann modifizieren möchte. Licht, Motoren usw..
Ich könnte mir vostellen, dass ich bspw. Regler, Servo und kleine Motoren aus dem RC-Modellbau (hab ich ein paar Jahre gemacht) nehme und implementiere. Aber das ist Zukunftsdenken.

Sagt mal, wie kann ich hier "liken"? ?(
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn du den Blackcat modifizieren möchtest würd ich an deiner Stelle ihn gleich selber in günstigen Farben bauen, Bauanleitung findet sich im Netz, Teileliste ebenfalls.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Steffen,
"liken" geht mit dem Damen hoch Symbol in der unteren rechten Ecke des Beitrags.
Was die Steinebeschaffung angeht, würde ich auch regelmäßig bei eBay Kleinanzeigen schauen und das ein oder andere Modell was gefällt oder wo viele unterschiedliche Teile enthalten sind kaufen. Dann kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen. Ist zwar immer zu wenig, aber so ist das bei dem Lego Virus nun mal.

Grüße
Thomas
 

Master Luke

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
66

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
FunThomas schrieb:
"liken" geht mit dem Damen hoch Symbol in der unteren rechten Ecke des Beitrags.
Mit der Maus ihm Post der Dir gefällt!


oder unter iOS 11
[attachment=23530][attachment=23531]
mit Safari gibt es ein Menü zum Aufklappen oben rechts, in dem das "Gefällt mir" zu finden ist.

[attachment=23532]
mit Firefox Klar (ein anderer Webbrowser für Mobilgeräte) werden, ähnlich wie im Privaten Modus von Firefox, von vornherein Tracking-Dienste blockiert und nichts gespeichert. Deswegen (vermute ich mal) fehlt dort der Menüpunkt "Gefällt mir".

[attachment=23533]
mit Safari und Firefox als AdBlocker (App Einstellungen - Safari - AdBlocker), gibt es den Menüpunkt "Gefällt mir" nur werden viele Symbole nur als Kästchen dargestellt.

Edit: Etwas mehr Text geschrieben.
 

Anhänge

  • 201802021758.29-3233.jpg
    201802021758.29-3233.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 23
  • 201802021758.47-3234.jpg
    201802021758.47-3234.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 11
  • 201802021759.56-3235.jpg
    201802021759.56-3235.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 9
  • 201802021801.22-3236.jpg
    201802021801.22-3236.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 23

Master Luke

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
66
Ich blick da nicht ganz durch mit deinen Screenshots. :whistling:

ich habe den Like-Button nicht. siehe Anhang

Win7, Mozilla Firefox 57, Adblocker und Ghostery.
Was ich damit sagen will: für Hilfe würde ich mich gerne bedanken, kann aber nicht. :/
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    115 KB · Aufrufe: 24

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Irgendwas stimmt dann bei dir nicht. Da sollte normal ein Daumen zu sehen sein
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Wie sehen denn fremde Einträge aus? Eigene kann man nur bearbeiten, nicht liken...

René
 
Oben