• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wofür ist dieses Teil gedacht ?

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Dave42 schrieb:
Hallo werte mitpatienten,
nachdem ich gestern 8479 & 8880 geschossen habe bin ich über dieses teil http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=879 gestolpert ...
Kann mir wer erklären für welche funktion das gedacht ist ??
...eher jetzt jemand zu sabbern anfängt, der rest der elektrik fehlt leider.

Wie du ja lesen kannst, ist das ein Berührungssensor. Der funktioniert z.B. mit dem RCX. Den kann man dann so programmieren, daß bei Berührung ein bestimmtes Programm abläuft. Z.B. den Motor abstellen, wenn der Roboter oder ein Fahrzeug gegen einen Gegenstand fährt.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
flocoto schrieb:
Würde dies eventuell auch mit L&S funktionieren ?(
Also, daß zB Leuchten nur angehen wenn der Sensor Kontakt zu einem Gegenstand hat ?

Hallo Ramon,

wenn es entsprechend programmiert wurde, ja. Ob er allerdings auch autark funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
Dino
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
um die Frage kurz und bündig zu beantworten: nein funktioniert nicht autark als Schalter.
zur Erklärung: in diesem Taster ist keine Kontaktplatte aus Metall, die man für einen Taster/Schalter brauchen würde um den Strom zu leiten. Hier ist eine Leitende Gummimatte eingesetzt, die einen gewissen Grundwiderstand hat und nur dazu da ist einen Kontakt von einem Elektronikteil RCX o.ä. definiert gegen Low = 0 V. zu ziehen ohne einen Kurzschluss zu machen. Um es mal vereinfacht auszudrücken.

mfg GBCPeter
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...auch ich, als ursprünglich fragestellender bedanke mich !!
- leider bedeutet dies das ich diese teile wohl nicht benutzen kann, also, wer se ham will maildet sich.
 
Oben