• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wo gibt es Servicepacks?

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Ich finde immer wieder bei meinen Teilesuchen auf BL oder Rebrickable Sets, die tonnenweise meine gesuchten Teile enthalten...

... zb. 50x 24iger Zahnrad... oder aktuell suche ich nach denen hier:
->klick<-

Da bräuchte ich ~200 davon... da gibts auch Servicepacks, in denen meine gesuchte Menge drin ist...

nur WO... zum Henker gibt es diese Servicepacks/Kits zu kaufen? Ich kann diese nirgends finden... und wenn sie aus der Produktion sind... wo GAB es sie mal zu kaufen?
Denn ich kann auch keine neueren Artikel in dieser Packungsform finden bei meinen Suchen...

Gibt es diese Packs gar nicht zu kaufen, und wenn nicht... wieso sind sie dann bei Rebrickable und BL überhaupt gelistet?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Diese Service Packs habe ich seit über 25 Jahren nicht mehr in den Läden gesehen...
Die gabs im regulären Spielwarenhandel..,ist aber sehr lange her.

Gruß René
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Hmm...
aber zb. die hier:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=5003141-1&name=24 Tooth Gears&category=%5BEducational & Dacta%5D%5BService Packs%5D%5BTechnic%5D#T=S&O={"iconly":0}

Die verstärkten 24Z-Zahnräder gibts auch noch nicht sooo lange oder? Da gibts aber diverse Packs davon...

Was ich dabei immer wieder sehe ist "Educational/Dacta" ... diese Sets hab ich auch noch nirgends im Laden stehen sehen...
Gab es die nur als Direktbestellung bei Lego?
Denn es gibt wohl auch diverse dieser Educational-Sets, die gerade meine gesuchten Teile in den entsprechenden Mengen enthalten würden...
... aber die werden auf BL für mehrere hundert € angeboten... was hat es damit auf sich?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Rene

Die Zahnräder sind Des. Nr 3648
allerdings bei Lego momentan nicht verfügbar, bei Bricklink nur in Kleinmengen

Education- Shops liefern an Schulen usw. , in München müsste einer sein, oder in der Schweiz : EDUCATEC.ch
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Bei solchen packs wie "50 Zahnräder" lohnt es sich mMn nicht, weil diese Packs nur durch die Education Aufschrift so unverschämt teuer sind. Ein normaler zippbeutel mit 50 Zahnrädern wäre ja nichts anderes.. Und kostet dich nur einen winzigen bruchteil.


Bei deinen 200 Kettengliedern würde ich lieber Sets auf kleinanzeigen ergattern, und schlachten. Dann sind mit hoher wahrscheinlichkeit auch noch diverse Zahnräder drin, die du brauchen kannst.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
HDGamer2424 schrieb:
Bei solchen packs wie "50 Zahnräder" lohnt es sich mMn nicht, weil diese Packs nur durch die Education Aufschrift so unverschämt teuer sind. Ein normaler zippbeutel mit 50 Zahnrädern wäre ja nichts anderes.. Und kostet dich nur einen winzigen bruchteil.


Bei deinen 200 Kettengliedern würde ich lieber Sets auf kleinanzeigen ergattern, und schlachten. Dann sind mit hoher wahrscheinlichkeit auch noch diverse Zahnräder drin, die du brauchen kannst.

Nuja... die 24iger Zahnräder sind in den Shops die zb. 20+ im Angebot haben für 0,4-0,5€ pro Stück im Angebot... was ich schon recht heftig finde... Ich hatte die Hoffnung, dass so ein Beutelchen evtl. Günstiger sein könnte.

Mit dem Schlachten hatte ich auch schon überlegt... allerdings kommen für die Ketteglieder dann maximal die Motorräder sinnvoll in Frage... aber mit Versand bei gerademal ~40 Gliedern pro Motorrad lohnt das Schlachten da auch kaum, weil sonst recht wenig Brauchbares dran ist...und ich dann ~5 Motorräder holen müsste-> 5 mal Versand

MocJens schrieb:
In manchen Jako-O Shops (sowohl im Laden als auch Online) gibt es Lego Education auch zu kaufen: Onlineshop

Was hat es denn mit den Education sets auf sich, dass die so teuer sind? Werden die nur über bestimmte Vertriebskanäle angeboten?
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Pat-Ard schrieb:
Steine & Teile... Also auf der LEGO Seite, wo man Einzelteile kaufen kann...

https://www.lego.com/de-de/service/replacementparts

Hmm... komisch... hab es nun nochmal versucht... wenn ich die Numer des 24Z Zahnrades eingebe: 3648
-> heißt es"nicht auf Lager"

Wenn ich ein Set suche, zb. den 42030 in dem das Zahnrad drin ist, ist es plötzlich doch verfügbar...


Die Kettengleider werden mir so oder so als "nicht verfügbar" angezeigt
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

die Kettenglieder kosten bei Steine&Teile 10ct, Designnummer 14696.

Die Education-Sets (früher: Dacta) sind speziell für Schulen usw. entwickelt und bieten didaktisches Begleitmaterial (also Unterrichtsmaterialien, Experimente und dergleichen), vermutlich meist in mehreren Sprachen. Daher sind diese Sachen für Privatkäufer, die nur an den Teilen interessiert sind, preislich unattraktiv.

EDIT: Die Servicetütchen für normale Kunden (also nicht Dacta) gibt es seit mindestens zehn Jahren nicht mehr. Ich habe zuletzt ca. 2005 welche bei Spielemax in Braunschweig gesehen, die lagen dort monatelang wild durcheinander in einer Kiste und haben anscheinend keine Interessenten gefunden. Mittlerweile sind ja, quasi als Nachfolger der Servicetütchen, Pick a Brick und Steine&Teile etabliert, wo sich jeder sein persönliches Tütchen zusammenstellen kann.

Gruß
Jonas
 
Oben