• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wo finde ich günstig Kiloware

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Hi zusammen,

ein Arbeitskollege möchte zuhause mit Lego Giesformen für Beton bauen. Dafür benötigt er viele 2xn Steine (2x4, 2x6 usw).
Es reichen ihm auch gebrauchte. Wenn man so bei ebay und Co schaut sind bei den Kilowaren/Konvoluten aber oft auch Teile drin die er nicht benötigt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen wo er so was bekommen könnte?

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Andreas,

ziemlich teure Giessformen :)

Viele Kilowarenkäufer wollen genau diese Normalsteine in Normalfarben nicht mehr, weil sie sie selbst in Massen haben.
Also entweder mit einem solchen zusammentun, oder gekaufte Kiloware aussortieren und mit dem Hinweis dass Normalsteine aussortiert wurden wieder verkaufen.

Gezielt Einzelteile kaufen über Bricklink dürfte die einfachste und schnellste, aber auch die teuerste Möglichkeit sein.

Schönen Gruß
ThomaS

PS: Ein paar Kilo Normalsteine in rot/gelb/blau hätte ich auch noch über ...
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo,

ich weiß nicht was ihr vor habt - ob da z.B. die Struktur der Steine wichtig ist oder so.
Ich hab mir selber Lampenschirme aus Beton gegossen. Ich habe damals beschichtete Pressspannplatten genommen und Schnellestrich. Das ging ganz gut, vor allem weil man auch Ausformschrägen benötigt - ohne wird es schwierig beim Zerlegen. An Flächen ohne Ausformschrägen hab ich es so gemacht, dass die ich Bretter einfach wegschrauben kann.
Als Tipp: Ich habe zusätzlich Vaseline als Trennmittel verwendet, damit sich der Beton besser löst.

Grüße

Sebastian
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
tsi schrieb:
PS: Ein paar Kilo Normalsteine in rot/gelb/blau hätte ich auch noch über ...

Hi ThomasS,

danke für die Infos. Wäre eine Möglichkeit mit dem Aussortieren.

Zu deinen paar Kilo. Was wäre das dann so? Und hast du, falls mein Kollege Interesse hat, auch eine Preisvorstellung? :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Anti78 schrieb:
Zu deinen paar Kilo. Was wäre das dann so? Und hast du, falls mein Kollege Interesse hat, auch eine Preisvorstellung?

Ich mache heute Abend bei Interesse ein Foto und Gewichtsangabe, melde mich dann per PM.
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
carver0510 schrieb:
Hallo,

ich weiß nicht was ihr vor habt - ob da z.B. die Struktur der Steine wichtig ist oder so.
Ich hab mir selber Lampenschirme aus Beton gegossen. Ich habe damals beschichtete Pressspannplatten genommen und Schnellestrich. Das ging ganz gut, vor allem weil man auch Ausformschrägen benötigt - ohne wird es schwierig beim Zerlegen. An Flächen ohne Ausformschrägen hab ich es so gemacht, dass die ich Bretter einfach wegschrauben kann.
Als Tipp: Ich habe zusätzlich Vaseline als Trennmittel verwendet, damit sich der Beton besser löst.

Grüße

Sebastian

Hi,

der Kollege hat das letzt irgendwo gesehen, dass es mit Lego und Betongiessen funktioniert. Er testet gerne neue Gadgets/Möglichkeiten. ;-)

Edit: Das hat es ihm angetan: http://www.instructables.com/id/HomeMade-Modern-DIY-Concrete-Walnut-Nightstand/
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Das sieht geil aus! aber ich würde es mit Holz empfehlen. aus Lego wird die Form unbezahlbar denk ich. Holz kostet dich vermutlich 20€ inkl. Zuschnitt im Baumarkt :)
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Das wahrscheinlich. Aber mit Lego macht es noch mal mehr Spaß. ;-) Und zB die Laufflächen für die Schublade sind so mit Lego dann doch leichter direkt zu gießen.
Soll ja auch erst mal nur ein Test sein.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
duplo?
kriegste fast schon hinterhergeschmissen....
das wäre mein Tip und ist genauso ABS wie die normalen Steine
für die Schubladenführung kann man ja dann die normalen Steine nehmen.

Gruß
Lexa
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Lexa schrieb:
kriegste fast schon hinterhergeschmissen...

Vertue Dich da nicht ... ;)
... aber dürfte in der Tat billiger als Normalsteine sein - guter Tipp!
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Duplo ist ein guter Tipp. Vielen Dank. Wird auch mal geschaut.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
o.K., meine Hemmschwelle ist bei duplo deutlich niedriger :D
ich werf mal in die Runde...

*nachgemachte* große Klemmbausteine verwenden ?
da könnte man richtig Geld sparen...

Lexa
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Endlich eine sinnvolle Verwendung für nachgemachte Klemmbausteine!
 
Oben