• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wird Lego anders produziert als früher?

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
die heizen das cranulat nicht heiß genug auf
somit läst sich die abkühlzeit reduziern und die maschinen einen schnelleren takt fahren lassen :S
anstatt mal nen paar mehr zu kaufen
die laufen doch sowieso in geisterschicht
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nunja, das Granulat braucht ja ne mindest Temperatur um überhaupt flüssig zu werden....

Und die Spritzgußmaschinen kosten auch nicht gerade wenig Geld.
Dazu kommt noch die Herstellung und Wartung der Formen.

Die teuerste Form, die für den Würfel aus den Spielen, kostet mal eben 250.000 Euro.....so berichtete man in einer Lego Doku.

Ich denke es liegt eher an minderer Materialqualität von anderen Herstellern....
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Die bauen doch laufend neue Fabriken, hat nicht gerade erst wieder irgendwo eine den Betrieb aufgenommen? Irgendwann wird sich das hoffentlich wieder einpendeln.
 

Caluxthor

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
117
Bergfrosch schrieb:
Künstlicher Kunststoff. Das ist ein schönes Wortspiel:) hab mal von "Bio" Kunststoff gelesen der aus Holz gewonnen wird. Kann sein das die das nun machen. Warum auch nicht :)

In Zukunft muss sich die gesamte Kunststoffindustrie sowieso umstellen, was ich persönlich auch befürworte. Bei Galileo gab es vor einigen Wochen einen Beitrag über eine Firma aus der Schweiz, die aus Schilfgras "Biokunststoff" herstellt. Der Firmenchef erwähnte auch "Lego" als möglichen Kunden. :thumbsup:

Meisterschnorrer schrieb:
Weil dieser Kunststoff nix taugt....zu empfindlich.

Tja, die Biokunststoffindustrie ist auch noch nicht so ausgedehnt bzw. ausgereift wie die übliche Industrie. Ich gehe davon aus, dass da auch Öl-Lobbyisten hinterstecken, die Absatzeinbußen befürchten. Ich empfinde die Biokunststoffsparte als sehr zukunfstträchtig. Außerdem wird es in Zukunft, meiner Meinung nach, ohne die nachwachsenden Rohstoffe und Bioressourcen gar nicht mehr gehen. :!:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kurz OT:

Zum Thema Galileo...
Die schaffen es immer wieder mit Halbwissen zu glänzen....


Bevor der Biokunststoff nicht die gleichen, oder bessere Merkmal besitzt wie der aus Erdöl, passiert da gar nix.....wird leider so kommen.
Denn das einzige was heutzutage zählt, ist nunmal der Profit.
Biokunststoff wird anfangs sehr sehr teuer sein und die Produktionsstrassen müssen umgebaut werden.....wer soll das zahlen???


Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Es muß sich was tun.

Gruß René
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Meisterschnorrer schrieb:
Zum Thema Galileo...
Die schaffen es immer wieder mit Halbwissen zu glänzen....

sehr vornehm ausgedrückt
emoticon-0136-giggle.gif


die deppen sind einer der gründe warum ich kein pro7 mehr schau
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Btw.:
Was die Produktion von Lego angeht.
Wie kann es sein, dass sich innerhalb kürzester Zeit der Druck von den Friends Figuren löst?
Eine der Figuren meiner Tochter ist jetzt obenrum nackisch....
Mal bei Lego anrufen deswegen.

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Trotzdem darf die Farbe nicht nach 2 Wochen spielen abgehen....
Auf meinen, zum Teil 30 Jahre alten, Figuren ist die Farbe ja auch noch drauf...
 
@

@ndy

Guest
Normal ist das nicht. Vielleicht falsche Farbserie benutzt oder ähnliches.
Auch beim Tampondruck muß die Scheuerfestigkeit gegeben sein.
Würd ich auch bei Lego reklamieren!
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe mehrere Fragen: Wer weiß ob Mediumblau und Pastelblau die gleiche Farbe ist oder nicht? Und inwiefern unterscheiden sich diese Farben? Mittlerweile gibt es ja Mediumblau, Pastelblau und Königsblau.
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
hallo Leute, was die qualität der Steine angeht, hab ich auch schon bemerkt dass das mit den fertigungstoleranzen anscheinend heutzutage lockerer gehandhabt wird.
sicherlich auch kosten und Zeitgründe; son Spritzgußwerkzeug ist doch ein ziemlich komplexes gebilde, wenn man sich mal ein teil wie das paneel vom 42009 ansieht, da braucht es schieber, ausstoßer und jede menge anderer mechanischer
Elemente um so einwerkzeug funktionsfähig zu machen, dann die oberfläche der teile, dazu müßen die Flächen des werkzeugs poliert werden, und trotzdem masshaltig bleiben.
Auch die zeit als solches spielt ne rolle, wie schon vorher erwähnt wurde, erhitzung des kunststoffes und haltedauer im werkzeug, abkühlphase tragen zur qualität des produktes bei:
z. B. die Liftarme, sagen wir mal die 11er, an der glatten fläche sind manchmal leichte dellen zu sehen, was davon kommt, dass der kunststoff entweder mit zuwenig druck eingespritzt wurde, oder aber auch dass kleine luftblasen zwischen werkzeug und kunststoff waren.
und in unserer schnellebigen zeit werden wir wohl damit leben müßen, so traurig es auch manchmal ist X(

LG Gerd
 

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Habe gerade aus Frust das Bedürfnis dieses Thema mal wieder aufzuwärmen...

Also ich habe das Gefühl, dass Lego immer nachlässiger wird. Hier wurde ja schon vor längerer Zeit u.a. von gebogenen/gewölbten Platten geredet und bei mir ist es mittlerweile so, dass ich ungelogen nach jedem Set was ich kaufe eine Anfrage beim Support stelle wegen diesen verbogenen Platten.

Ist das bei euch auch so extrem geworden die letzten Jahre?

Ich traue mich kaum noch Sets zu kaufen, in denen viele Platten enthalten sind. Habe heute den Sternenzerstörer 75055 gekauft und es waren 3 Platten stark gebogen. Ich warte eigentlich nur noch auf den Tag an dem der Support mal sagt: "Sie lügen uns doch was vor. Nie im Leben sind so viele Platten bei Ihnen fehlerhaft." :D

An der Stelle kann ich zum Glück noch festhalten, dass der Lego-Support bei mir bisher immer grandios freundlich war und immer alles ersetzt hat.
 
Oben