• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Wip] Wirtgen W150 Kaltfräse

P

paulnato

Guest
So,
Ich habe ein neues Projekt. ....
die Straßenfräse/Kaltfräse von Wirtgen. (Zumindest so in etwa)
11872_1_p1.jpg


Folgende Funktionen soll sie haben:
Fahren, steuern
Material aufnehmen und übers Förderband nach vorne transportieren,
heben, schwenken des Förderbandes
abklappen des Bandes.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Paul

Das sieht nach viel Tüftelei aus, und Spass :thumbup:

Ist das ein Bild von einem Modellfahrzeug oder schon ein LDD ?

Gruss Wolfgang
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Finde ich ein klasse Projekt nur welchen Maßstab willst du verwenden?
Und in wiefern willst du die Fräsfunktion umsetzen?

Wünsche dir gutes Gelingen :)
 
P

paulnato

Guest
@wolf
nein das ist ein modell, ldd ist nicht so meins. Ich habe die steine lieber in der hand
@mick
ich habe so an 1:24 gedacht, muss ja zu meinem rest an Baustellen Fahrzeugen passen (zuletzt der Actros)
Ja die Fräsfunktion... also als erstes wollte ich die alten 24er Zahnräder verwenden aber mit denen wird es schwierig etwas aufzunehmen, dann überlege ich jetzt eher die Knebelräder zu benutzen.
Hat von euch schonmal einer ein förderband gebaut?
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Was das Förderband angeht, könntest du über die großen Kettenglieder nachdenken. Für die gibt es neben den großen gelben Kettenräder auch kleinere schwarze, die sollten gut passen in dem Maßstab. Um mit dem Förderband etwas zu transportieren, könntest du mit verschiedenen 1er Platten arbeiten. Hab dir mal nen kleinen Entwurf im LDD gemacht.
[attachment=5657]
 

Anhänge

  • Förderband.lxf
    8,1 KB · Aufrufe: 52
  • Förderband.png
    Förderband.png
    71 KB · Aufrufe: 38

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
paulnato schrieb:
ich habe so an 1:24 gedacht, muss ja zu meinem rest an Baustellen Fahrzeugen passen (zuletzt der Actros)

Hat der Arocs wirklich 1/24? Ich dachte eher so an 1/16...
19 studs à 8mm breit sind 152mm im Verhältnis zu den (geschätzten) 2500mm Breite des Arocs komme ich auf ca. 1/16...
 
B

BeefMcQueen

Guest
...bin ich auch erst drübergestolpert... er meinte aber nicht den offiziellen AROCS sondern seinen ACTROS Moc.
 
P

paulnato

Guest
@alpin Ingenieur
ja genau so hab ich mir das auch schon gedacht. Danke
Das problem ist nur, das das abklappen dann nicht funktioniert weil der aussenradius zu gross ist. Habe auch schon an ein getrenntes band gedacht, aber da ist das problem wieder der antrieb des vorderen bandes.
@Pat-Ard
stimmt der Maßstab wäre eher 1:16 da mein Actros moc ja auch 19 breit ist.

Und hier mal ein paar fotos
die ersten beiden sollen die Antiebsketten (hinten) werden und das dritte könnte die fräse werden, wobei die Noppenbalken das förderband darstellen sollen
800x480.jpg

800x480.jpg

800x480.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Warum das Förderband nicht mit den gleichen Ketten wie im Antrieb bauen ?(Außenradius 3 studs)
 
P

paulnato

Guest
@mick
werde das mal probieren, aber ich glaube das die große Kette dem Maßstab besser entspricht.
Sorry habe mich vertan mit aussenradius ,meinte innenradius.
 
P

paulnato

Guest
Es gibt ein update zum Baufortschritt...
800x480.jpg

800x480.jpg

800x480.jpg


Die beiden kleinen La's sind für die lenkung der ketten. Der L-motor ist für den antrieb. Und zum schluss ein Entwurf für ein Förderband.
 
P

paulnato

Guest
Es gibt wieder ein update....

das Förderband
800x480.jpg

800x480.jpg


Allerdings konnte ich die zusammenklapp Funktion nicht realisieren da das band dann zu klobig und schwer werden würde.
 
P

paulnato

Guest
Hi,
Eine frage: hat jemand von euch schonmal eine Kaltfräse/Straßenfräse aus Technik gesehen?
Ich kenn nur die von dem Österreicher Pingruber aber die ist ja ein ganz anderer Maßstab,und auch nicht fahrbar soweit ich weiß.
Gruß paul
 
P

paulnato

Guest
Der ist zum schwenken des Bandes... mir ist aber noch keine Verbindung eingefallen die auch Höhenausgleich hat
 
P

paulnato

Guest
Hier die Fräse mit Transportband
800x480.jpg

800x480.jpg

Funktioniert nur bedingt, da die Knebelräder die Steine nur sporadisch hoch schleudern(eher selten). Hat jmd ein idee wie ich Schaufelräder bauen könnte?
 
Oben