• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Volat MZKT-74135 8x8

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
tach auch,
hab mich mal wieder um die Windeneinheit gekümmert, jetzt sind die Winden am Chassis verankert und der Rahmen muß keine Zugkräfte mehr aushalten.
Ob ich den Windenantrieb so lasse, weiß ich noch nicht, evtl. pfriemel ich noch ne Entkoppelung rein, mal sehen, was ich da beim Realbau noch an Platz über hab.
 

Anhänge

  • winden 3.0 b.png
    winden 3.0 b.png
    431,9 KB · Aufrufe: 44
  • winden 3.0 a.png
    winden 3.0 a.png
    375,7 KB · Aufrufe: 46

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Tach auch,
in der forenfreien Zeit hab ich mal die Sattelplatte zusammengestöpselt. Grundkonzept ist von @efferman , da ich aber in nem anderen Maßstab arbeite hab ich die natürlich angepasst
 

Anhänge

  • Sattelplatte 1.0 a.png
    Sattelplatte 1.0 a.png
    233,5 KB · Aufrufe: 36
  • Sattelplatte 1.0 b.png
    Sattelplatte 1.0 b.png
    254,7 KB · Aufrufe: 33

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Moinsen,
bin mal wieder dazu gekommen, ein bissi weiter zu stöpseln.
Haube ist jetzt soweit fertig und mit Stoßstange kombiniert.
Mal sehen, wann das Budget ne Teilebestellung erlaubt.
Als nächstes gehts an die Kabine
 

Anhänge

  • Front 1.0a.png
    Front 1.0a.png
    366,7 KB · Aufrufe: 48
  • Front 1.0b.png
    Front 1.0b.png
    79,2 KB · Aufrufe: 40
  • Front 1.0c.png
    Front 1.0c.png
    174,2 KB · Aufrufe: 40

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
naja... das Original is halt fast komplett in tan :S
aber alle anderen Farben wirken tatsächlich ned
btw.. grad gesehen, das ich die seitlichen Hutzen vergessen hab, da muss ich nochmal ran :biggrin:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
erster Entwurf für die Hutzen, ist aber noch ned wirklich so, wie ich das gerne hätte... tan is echt Sch..... :(
 

Anhänge

  • Front 1.1a.png
    Front 1.1a.png
    263,3 KB · Aufrufe: 41
  • Front 1.1b.png
    Front 1.1b.png
    145,3 KB · Aufrufe: 31
  • Front 1.1c.png
    Front 1.1c.png
    268,9 KB · Aufrufe: 33

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich versuch mich mal an nem qualifizierten Kommentar:

Das ist echt... also so wirklich... GROß? :D
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
28.. verdammich.... so n Dreck... ich brauch eigentlich 30 um im Maßstab zu bleiben (rofl)
doch die Radkästen wieder auf 3 machen
aber bei der errechneten Länge von 99 Studs passt die Breite dann scho' ;)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
moinsen,
also so langsam wirds.
hab im Mom ned wirklich viel Zeit für Lego, aber so ab und an tüftel ich doch immer wieder mal an der Kutsche rum, zumindest virtuell
Grundkonzept für die Hütte ist soweit fertig
 

Anhänge

  • Front 1.1d.png
    Front 1.1d.png
    157,7 KB · Aufrufe: 38
  • Front 1.1e.png
    Front 1.1e.png
    98,4 KB · Aufrufe: 33
  • Front 1.1f.png
    Front 1.1f.png
    121,4 KB · Aufrufe: 34

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
sodele, hier mal eine erste Zusammenstellung der Karosse und Aufbauten.
Da zeigt sich mal wieder das Problem, wenn man an verschiedenen Teilstücken in einzelnen Dateien arbeitet.
Die Windeneinheit ist zu breit und zu hoch, also auf jeden Fall zu breit, evtl ist auch die Hütte noch zu niedrig, aber das werd ich im Realbau anpassen müssen, der LDD zwingt mittlerweile meinen Rechner in die Knie bei der Zusammenführung.
Auch ist der Abstand zwischen Windeneinheit und "Tank" noch zu groß, ach ja.... da sollen 2 Airtanks rein. Im hinteren Teil der Hütte hab ich die Switches für die Pneumatik untergebracht. Mal sehen, wo der Kompressor noch hinkommt.
Die Auspuffanlage hab ich von meinem Mog übernommen.. warum das Rad neu erfinden :biggrin: ödersö
fast vergessen.. auch nochmal 2 pics vom Original beigefügt
 

Anhänge

  • Aufbau 1.0a.png
    Aufbau 1.0a.png
    145,8 KB · Aufrufe: 49
  • Aufbau 1.0b.png
    Aufbau 1.0b.png
    180,4 KB · Aufrufe: 44
  • Aufbau 1.0c.png
    Aufbau 1.0c.png
    174,4 KB · Aufrufe: 45
  • Aufbau 1.0d.png
    Aufbau 1.0d.png
    620 KB · Aufrufe: 46
  • c854f801ef37ba5441a3343158945589.jpg
    c854f801ef37ba5441a3343158945589.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 45
  • MZKT-74135 real.jpg
    MZKT-74135 real.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 46

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mir kommt der Abstand zw. Winde und Kabine noch deutlich zu groß vor ansonsten passts glaub sehr gut:good:
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Whoa! Das wird fett geil! :good2:

Weshalb hast du die Türen einzeln aufgehängt? :laugh: (Spaß beiseite, würd mich echt interessieren. )
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
mir kommt der Abstand zw. Winde und Kabine noch deutlich zu groß vor ansonsten passts glaub sehr gut:good:
ja, wie gesagt, mir auch, da geh ich nochmal ran
Weshalb hast du die Türen einzeln aufgehängt?
wieso nicht.. Einzeltüraufhängung ist doch mittlerweile Standard im LKW Bau, oder ned? genauso wie linksdrehende Kulturen in der Sitzhöhenverstellung (rofl)
aber ehrlich gesagt, das ist ein noch theoretischer Entwurf, die Türen spaltfrei zu halten, aber trotzdem zu öffnen.
Hier mal ein Detailbild, das rote Laserschwert ist der Angelpunkt der Tür. wenn die Tür dann gegen die Kante der Rahmen drückt, dann soll sich das restliche Konstrukt gegen den Federdruck bewegen und so etwas mehr Platz zum öffnen verschaffen.
Ob das so funzt.... noch keine Ahnung, muß ich erst mal bauen. Natürlich werden die Federn noch an der Karosse befestigt
 

Anhänge

  • Türmechanik.png
    Türmechanik.png
    369,8 KB · Aufrufe: 33

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Maliiq das sieht mal groß aus :) ich fürchte nur das die Türen so nicht funktionieren da der halbe liftarm 3x3 gegen die "vordere Wand" drückt und so nicht öffnen kann.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
vermutlich wirst du trotzdem nen kleinen Spalt an der Rückseite brauchen bzw da mit z.B. Käseecken arbeiten müssen damit das klappt
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
@Rueffi du meinst gegen den Anschlag an dem auch die braune Antenne befestigt ist. Die Antenne ist ja der 2te Angelpunkt. Aber ich glaub ich weiß was du meinst, eigentlich wird das Konstrukt ja nach außen gezogen und nicht nach innen gedrückt.... hmmmmm... weiter drauf rumdenken
@mick29 Käseecken sind noch ne Option, die ich mir auch schon überlegt hab. die muß ich aber dann an der B-Säule für beide Türen anbringen, sonst sind die Türen zu instabil in der oberen Ecke
 
Oben