• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Unimog U5023

E

euMelBeumel

Guest
So liebes Forum,

ich war bisher immer stiller Mitleser, heute habe ich es dann doch einmal fertiggebracht mich zu registrieren :D

Mich haben schon immer Unimogs interessiert, als letztlich auch das passende Lego Technic Modell erschien, wusste ich womit ich mich selbst beschenken würde. Trotz seiner Schwächen (ja die gibt es natürlich) ist es immer noch eins meiner liebsten Sets. Jedoch gefiel mir das U400 Modell nie so wirklich, ich hatte immer den Plan eins der "kastigeren" Fahrzeuge (U1000 z.B.) nachzubauen. Als Mercedes dann im Sommer 2014 seine neuen Modelle U4023 und U5023 vorstellte war es um mich geschehen :love: :thumbsup:

Seitdem ist etwas Zeit vergangen und die Planung schleppte sich von Woche zu Woche, Monat zu Monat... In letzter Zeit bin ich allerdings wieder voll dabei, der LDD ist mittlerweile mein meist geöffnetes Programm^^ So nun genug geschwafelt, was möchte ich hier gern abliefern - einen Unimog U5023 MOC aus Lego - versteht sich fast von selbst :D Zuerst war ich dabei das originale U400 Modell einfach weiter "aufzublasen", sprich Funktionen von Motoren steuern zu lassen, das Chassis anzupassen und einen besseren Pflug zu installieren. Mittlerweile ähnelt mein Modell im LDD nur noch entfernt dem Original, eigentlich sind nur noch die Achsaufhängungen identisch. Doch das war natürlich nicht alles, hier kommt einmal die vollständige Liste an Features:
  • Chassis möglichst der Realität anpassen
  • vollgepackt mit Power Functions und Pneumatik
  • Vollständige RC-Tauglichkeit -> sämtliche Funktionen werden mit IR-Empfängern und Motoren gesteuert (auch die pneumatischen Systeme!)
  • Pflug und ähnliche Anbauten sind gestrichen, dafür wird ein Kran à la Palfinger installiert, dazu ausfahrbare Stützen
  • sämtliche Pneumatikzylinder entsprechen der Version 2, also die "großen" ;)
  • PF: derzeit bin ich bei 2x Battery Box, 6x IR-Empfänger, 4x Fernbedienung, 4x Lego-LED (je zwei Stück), 2x XL Motor, 2x Servo und 10x M Motor 8o
  • Pneumatik: 2x große Kolben (11 Studs), 1x schmaler Kolben (11 Studs), 1x Pumpe, 1x Lufttank
  • 7-Gang-Getriebe (6+N+R), dazu versuche ich noch eine weitere Getriebeuntersetzung für's Gelände zu realisieren
  • Längs- und Querdifferentiale
Mehr fällt mir gerade nicht ein, die Planung gestaltet sich logischerweise als aufwändig, aber das kennen ja sicher alle von euch. Zur Zeit habe ich nur einen Bruchteil der benötigten Teile, der LDD zeigt mir 2000+ an - allein für das Untergestell. Die Pneumatik habe ich komplett, der Tank ist auf dem Weg zu mir. Motoren werden noch eingekauft, der Rest folgt Schritt für Schritt. Zuerst muss einmal das LDD-Modell fertig werden :D Schaut euch mein Profilbild an, so in etwa sollte er im Idealfall irgendwann aussehen ;)

Einen kleinen Vorgeschmack habe ich ich bereits für euch, ich habe einmal versucht die Front nachzubasteln (noch nicht final!). Stellt euch nur in der Mitte das Mercedes-Logo vom Arocs vor. Ich erweitere den Thread immer wenn es gerade passt, seid also nicht böse, wenn es mal etwas "schleift". Ein Foto vom Untergestell erspare ich euch erst einmal, dazu bin ich noch zu unzufrieden mit.


Das war es erst einmal von mir, Fragen und Kritik sind sehr gern willkommen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    155,2 KB · Aufrufe: 171

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
na dann erstmal herzlich willkommen hier,
hast ja n nettes Projekt am Start, auch wenn ich persönlich mich noch ned mit den neuen Baureihen befasst hab.
aber wenn du da alles einbaust, was du so in Planung hast, dann wird das Teil so richtig heavy :D hoffentlich packen das dann die Motoren
aber ich bin gespannt, wie es weiter geht
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Herzlichen willkommen. Interessantes Projekt hast du dir da vorgenommen.
Darf man fragen im welchen Maßstab du bauen willst damit du alles unterbringst?
 

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
Moin und herzlich willkommen,

Sieht schon interessant aus bin gespannt auf Fortschritte :).
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schön, Unimogs gehen ja bekanntlich immer! ^^

AdamL schrieb:
Darf man fragen im welchen Maßstab du bauen willst damit du alles unterbringst?
Ich tippe mal auf den gängigen Unimog-Maßstab, also irgendwo bei 1:12. Das macht zumindest beim ersten Anblick der Motorhaube den Eindruck. Vielleicht auch ein wenig größer, wenn andere Reifen verwendet werden.

Hört sich nach einem sehr ambitionierten Projekt an... Auch wenn der Unimog insgesamt recht lang ist und ohne hier eine abschließende Bewertung (auch über den verwendeten Maßstab) abgeben zu wollen, habe ich irgendwie die Befürchtung, dass du die gesamte Technik nicht unter bekommen wirst. Die schiere Masse an PF, dazu noch ein nicht gerade kompaktes Getriebe, ein Lufttank und die ganze Pneumatik mit steuerbaren Ventilen... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, all diese Funktionen in einem Modell wären schon eine echte Hausnummer!

Hast du vielleicht ein Bild vom aktuellen Stand des Chassis? Vielleicht wird der verfügbare Platz dadurch etwas deutlicher.
 
E

euMelBeumel

Guest
Hallo liebe Gemeinde, danke für den netten Empfang :D

Ich bin gerade leider nur mobil unterwegs, ein Bild vom Chassis reiche ich morgen nach. Über den Maßstab habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht so gegrübelt, also die genauen Zahlen vor Augen geführt. Er wird definitiv größer als das U400 Modell, die hochgeladene Front ist glaube allein schon mehrere Studs breiter. Ich spiele mit dem Gedanken ein Paar (oder gleich zwei *höhö*) dieser Crawler Reifen zu organisieren, die passen perfekt, die orginalen sehen im LDD schon ein wenig verloren aus. Ihr habt auf jeden Fall recht, es ist eng und doch weitestgehend komplex, aber so soll es ja auch sein. Bis morgen ;)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Klingt interessant, aber auch sehr ambitioniert. Ich bin gespannt und freue mich auf Fortschritte.
 
E

euMelBeumel

Guest
Danke auf jeden Fall schon einmal für euer Interesse!

Ich habe einmal ein Bild vom bisherigen Chassis angehangen, ist im Prinzip nur der Unterbau. Bis auf einen M-Motor, der sicher ins Cockpit wandern wird ist soweit alles motorisierte verbaut. Bei der Pneumatik fehlt auch nur noch der Tank im Modell und natürlich der Kran mitsamt Zylindern. Die Batterieboxen sind möglichst unten verbaut wegen dem Schwerpunkt, außerdem muss ich nur zwei Stufte entfernen und kann sie herausziehen (fast wie beim U400 Modell). Das Getriebe sitzt ganz hinten, es wird später durch einen Aufbau auf der Ladefläche getarnt, ebenso die IR-Empfänger, die darauf befestigt werden.

Die Pneumatikventile liegen in den Seitenkästen, die beiden "leeren" M-Motoren in der Front kümmern sich später um die Drehung des Krans und die ausfahrbaren Stützen.

Ich tu mich zur Zeit etwas schwer noch eine Geländeunterstzung zu installieren, vllt klappt es ja heute :thumbup:

LG
 

Anhänge

  • Chassis Unimog.png
    Chassis Unimog.png
    600,4 KB · Aufrufe: 198

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Respekt. Das sieht vielversprechend aus. Hauptsache das funktioniert dann alles auch so am realen Modell.

Ich persönlich würde bei einem vorhandenen Getriebe auf die zusätzliche Untersetzung verzichten, will dich aber nicht in deinem Schaffensdrang bremsen.

Die Fahrleistungen werden dadurch eh nicht besser (Lego reagiert empfindlich auf Reibung). Aber falls es nur um die Technik geht, immer rein damit.
 
E

euMelBeumel

Guest
Ich hoffe auch, dass die beiden XL Motoren das stemmen, da die mich aber bisher nie im Stich gelassen haben vertrau ich da einfach mal drauf. Solange sie mir nicht die Batterie Box zerlegen (habe die Sicherung entfernt) ist eigentlich alles gut :D
Ich weiß nur nicht, ob der erste Gang noch zu schnell ist (8 -> 24 und nochmal 12 -> 20), deshalb hätte ich noch einmal am Ausgang ne Untersetzung eingebaut, die alle Gänge nochmal z.B. per Schnecke runterstuft, falls doch einmal wirklich was im Weg ist und überwunden werden will ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sieht in der Tat vielversprechend aus! So viel Technik habe ich nicht im Chassis vermutet, aber der lange Radstand kann seine Vorteile da gut ausspielen. Wie viele Teile hast du bis jetzt beim Chassis verbaut?

Hast du dir über die Federung schon Gedanken gemacht?

Für den ersten Gang finde ich deine genannte Untersetzung schon recht zügig... Zumindest wenn man bedenkt, was das Modell am Ende wiegen wiegen wird und dass du insgesamt sechs Gänge verbauen willst.

euMelBeumel schrieb:
[...]

Das Getriebe sitzt ganz hinten, es wird später durch einen Aufbau auf der Ladefläche getarnt, ebenso die IR-Empfänger, die darauf befestigt werden.

[...]
Also bekommt das Modell keine leere Ladefläche, wie auf deinem Profilbild zu sehen ist?
 
E

euMelBeumel

Guest
Stefan Betula Pendula schrieb:
Sieht in der Tat vielversprechend aus! So viel Technik habe ich nicht im Chassis vermutet, aber der lange Radstand kann seine Vorteile da gut ausspielen. Wie viele Teile hast du bis jetzt beim Chassis verbaut?

Danke dir erst einmal :) Ich habe bewusst soviel schwere Sachen wie möglich nach unten verpackt. Ursprünglich sollte ja auch "nur" ein Pflug installiert werden, da wären also schon einmal mindestens 4 M-Motoren weniger verbaut. Aber ich dachte mir, wenn Unimog, dann mit so einem schwenkbaren Kran und Stützen. Der LDD zeigt mir irgendwas über 2100 Teile, da ich aber z.B. die Servos und die Pneumatikhebel aus mehreren Teilen rekonstruiert habe, da sie nicht im LDD sind habe ich immer mit etwa 2000 gerechnet.

Stefan Betula Pendula schrieb:
Hast du dir über die Federung schon Gedanken gemacht?

Ja die Federn habe ich auch schon im Auge, nur kann ich da ohne ein halbfertiges Modell nicht viel sagen. Ich finde die Federn vom Unimog aber schon recht stark. Der U400 steht ohne Kran hinten am Ende auf mximal 2mm Federweg mit Akkus im Bauch. Ab der Hälfte des Federweges muss man die Federn schon gut zusammenstauchen, 900-1000g hab ich gemessen, zum Anschlag sind es etwa 1,5kg. Im Heck ließen sich noch recht gut zwei weitere Federn installieren, ich rechne aber derzeit mit den originalen vier Stück.

Stefan Betula Pendula schrieb:
Für den ersten Gang finde ich deine genannte Untersetzung schon recht zügig... Zumindest wenn man bedenkt, was das Modell am Ende wiegen wiegen wird und dass du insgesamt sechs Gänge verbauen willst.

Mein Reden. Das Getriebe hat sich aber bewährt und ich würde es sehr gern nutzen. Auch um den Realismus etwas zu wahren, würde ich halt eine weitere Untersetzung installieren, beim Original kann man ja auch noch einmal auf Geländegänge zurückgreifen.

Stefan Betula Pendula schrieb:
Also bekommt das Modell keine leere Ladefläche, wie auf deinem Profilbild zu sehen ist?

Ja das Profilbild sollte erst einmal nur die Richtung anzeigen, er wird eher so wie im Anhang aussehen, mitsamt Pseudoladung auf der Ladefläche. Ich kann zwar dann nicht mehr soviel aufladen, der Kran soll sich aber eigentlich nur bewegen, zum "spielen" wird es eher selten kommen ;) Was tragen muss er natürlich trotzdem, reine Zierde wird es nicht.
 

Anhänge

  • unimog_U5023_Mercedes_Kommunalfahrzeug_5273.jpg
    unimog_U5023_Mercedes_Kommunalfahrzeug_5273.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 148

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Bin gespannt wie es weitergeht... Mich würde aber echt mal die "genaue" Breite Deiner Kabine interessieren...
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
oi.. da macht aber einer @AdamL Konkurrenz was die Platzoptimierung angeht :D
aber sieht echt schon ned schlecht aus.
die Dämpfer werden aber trotzdem ganz schön ächzen, wenn die Aufbauten noch drauf sind, dann neigt der zum "schwimmen", aber Versuch macht kluch :)
ich hab die kurzerhand gedoppelt, das ging ganz gut.
bin auf die weiteren Fortschritte gespannt
 
E

euMelBeumel

Guest
Pat-Ard schrieb:
Bin gespannt wie es weitergeht... Mich würde aber echt mal die "genaue" Breite Deiner Kabine interessieren...

Da ich bisher wirklich nur die Front der Kabine habe, kann ich dir da noch nicht ganz genaue Angaben machen. Da die Kabine aber nach hinten eigentlich nicht breiter wird: maximal 18/19 Studs. Die Stoßstange vom Unterbau hat 24 Studs, die breitesten Stellen kommen noch (Stützen).

Maliiq schrieb:
oi.. da macht aber einer @AdamL Konkurrenz was die Platzoptimierung angeht :D
aber sieht echt schon ned schlecht aus.
die Dämpfer werden aber trotzdem ganz schön ächzen, wenn die Aufbauten noch drauf sind, dann neigt der zum "schwimmen", aber Versuch macht kluch :)
ich hab die kurzerhand gedoppelt, das ging ganz gut.
bin auf die weiteren Fortschritte gespannt

Ja ich werde wohl wirklich probieren müssen. Dass er schwimmt kann ich mir durchaus vorstellen, aber bis dahin ist noch lange hin. Ich möchte gar nicht wissen was die ganzen Teile so kosten werden (die Elektronik ist ja schon nicht ohne...). Doppeln ginge hinten ohne Probleme, vorn etwas knifflig aber nicht unmöglich.

Ich habe vorhin von nem Kumpel den 42039 Renner und ein PF-Paket vermacht bekommen. Der hat einfach keinen Plan von Technik, sammelt lieber Collector-Sachen :D Das PF Paket kommt ideal, Motor, Licht und Schalter brauche ich. Den Renner stelle ich mir dann so hin :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
euMelBeumel schrieb:
Da ich bisher wirklich nur die Front der Kabine habe, kann ich dir da noch nicht ganz genaue Angaben machen. Da die Kabine aber nach hinten eigentlich nicht breiter wird: maximal 18/19 Studs. Die Stoßstange vom Unterbau hat 24 Studs, die breitesten Stellen kommen noch (Stützen).

Nun, so ein bissl Unimog-Erfahrung hab ich auch. Wenn Du im Maßstab 1:12,5 unterwegs bist - wovon ich jetzt mal ausgehe, dann kannst Du die Kabine gut 21-23 studs breit bauen... Mein 4000er ist auch etwas schmal, könnte 2 studs bestimmt vertragen...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Pat-Ard schrieb:
euMelBeumel schrieb:
Da ich bisher wirklich nur die Front der Kabine habe, kann ich dir da noch nicht ganz genaue Angaben machen. Da die Kabine aber nach hinten eigentlich nicht breiter wird: maximal 18/19 Studs. Die Stoßstange vom Unterbau hat 24 Studs, die breitesten Stellen kommen noch (Stützen).

Nun, so ein bissl Unimog-Erfahrung hab ich auch. Wenn Du im Maßstab 1:12,5 unterwegs bist - wovon ich jetzt mal ausgehe, dann kannst Du die Kabine gut 21-23 studs breit bauen... Mein 4000er ist auch etwas schmal, könnte 2 studs bestimmt vertragen...

Der war gut Patrick, aber wirklich nur ein bisschen :thumbsup:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
euMelBeumel schrieb:
vorn etwas knifflig aber nicht unmöglich
hier mal mein Konzept für vorne... mußt es dann nur auf deine Platzverhältnisse anpassen
 

Anhänge

  • Dämpfer gedoppelt.png
    Dämpfer gedoppelt.png
    71,9 KB · Aufrufe: 92

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Eine idee mit viel Federweg und die deinen Mog sicher tragen wird: Luftfederung :-D angesteuert über ein zusätzliches Handventil
 
Oben