• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Technic-Schnellwechsler

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Guten Tag liebe Doktor-Brick-Community,

heute stelle ich euch meine Schnellwechsel-Plattform vor, die von Pat auch schon sofort angesprochen wurde, als ich mich vor kurzem hier angemeldet und vorgestellt habe.

Ich habe in den letzten Monaten zwei Versionen gebaut die einige Unterschiede hatten:

1430245998654.jpg
- die erste Version mit größtenteils gelben Teilen und recht klein 5l breit, 7l lang und 3l hoch,
1427349032866.jpg
- die zweite Version mit fast nur schwarzen Teilen und ein bisschen größer: 7l breit, 10l lang und 4-5l hoch also 2 bzw. 3l größer in alle Dimensionen



Beide laufen mit dem gleichen Prinzip und enthalten zwei kleine Pneumatik-Zylinder, um die angeschlossen Geräte fest zu verriegeln/anzubringen.
Der größte Unterscheid zwischen den beiden Versionen ist nicht nur die Größe sondern auch, dass die erste Version nur Geräte anschließen kann:
Die andere -größere- Version kann aber nicht nur Geräte aufnehmen sondern auch die Pneumatikanschlüsse automatisch anschliessen und das alles in nur einem Schritt.

Die Plattform braucht mindestens 4 Schläuche, um Geräte, die Pneumatik enthalten, anzubringen:
1. ein Schlauch zum Anschließen des Gerätes und anschließen der Pneumatikleitungen,
2. zwei Schläuche (oder mehr) zum Bedienen der Zylinder im angeschlossenen Gerät,
3. ein Schlauch zum Entriegeln der Anschlüsse und Abkoppeln des Gerätes.
Punkt 2 entfällt bei der ersten Version, da diese Funktion dort nicht eingebaut ist. Daher reichen bei der ersten Version nur 2 Schläuche.

Wer noch Infos braucht kann sich gerne melden.

Beide LDD-Dateien auf Anfrage.

Bilder/Video in Google-Drive (Zugriff muss angefragt werden).


Liebe Grüße

MocJens

Edit: Anhänge eingefügt und Link zur ehem. Filebase entfernt. Vorerst nur auf Anfrage (duvaljens1@gmail.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Super und danke für's Teilen. Ich würde mich über mehr Bilder freuen. Ein Video zur Demonstration wäre auch gut, falls du die Möglichkeit hast.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Julien,

super, dass Du es geschafft hast die Schnellkuppler zu zeigen... Kannst Du vielleicht noch ein paar Bilder von der Schlauchführung machen...

Danke!
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hast du, anstatt den angefasten röhren, schhon mal probiert die schlauchsteckverbindung mit den blauen unimog druckluft anschlüssen zu realisieren?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Julien,

soll ich Dir mal "leihweise" vier Stück zukommen lassen?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schreib mir einfach mal eine PN, den Rest klären wir dann... :)
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
genial das ding
hab mich schon beim 8043 darüber geärgert, das es keine kleineren schaufeln gab,
bei lego sind die soooo steif im weiterdenken.
wird es ein ldd geben?
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Sieht sehr interessant aus dein Oil Quick. Hab das auch schon mal probiert gehabt konnte aber nie "luftdicht" kuppeln. Bin ich mal sehr gespannt wie du das gelöst hast.
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Guten Mittag alle zusammen,

tut mir leid, dass ich nun immer noch keine weiteren Bilder gezeigt habe, aber ich werde mich bis zu / in den Weihnachtsferien darum kümmern.

Hoffe eure Geduld ist noch nicht ausgeschöpft...
 

Wolf

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
83
Ort
NRW bei GE
Find ich Heftig die Kompakte Version des Oil-quick sein eigen zu nennen obwohl ICH es Verbessert habe und Deine Basis mit deinen Namen erwähnt habe.

Finde es traurig, nicht mal daran zu denken das du die kompakte Version von mir Anhang von Bildern abgekupfert hast und hier jeglichen Ruhm einstreichst...
Sowas sollte man lassen da wer so in den Wald schreit auch dementsprechend der Hall auf denjenigen zurück fällt
 

2Stein

Mitglied
Registriert
28 März 2014
Beiträge
134
Ort
Alfed Leine
@Wolf
Ich finde es ganz schön krass, was Du hier vom Stapel läßt. Solche Sachen klärt man erstmal intern miteinander und nicht übereinander. Sowas gehört hier auf keinen Fall vorab reingeschrieben. Von daher bekommst Du von mir erstmal einen virtuellen Daumen nach unten.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
MocJens schrieb:
[...]

Die andere -größere- Version kann aber nicht nur Geräte aufnehmen sondern auch die Pneumatikanschlüsse automatisch anschliessen und das alles in nur einem Schritt.

[...]
Die Schnellwechsel-Plattform hört sich wirklich vielversprechend an! Allerdings erschließt sich mir von den Bildern her nicht wirklich die Technik, die dahinter steckt. Ich bin sehr auf deine Umsetzung, vor allem auf das hoffentlich luftdichte An- und Abkoppeln der Pneumatikschläuche, gespannt. Vielleicht kannst du dazu bei Gelegenheit auch ein Video zeigen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Stefan,

Stefan Betula Pendula schrieb:
Allerdings erschließt sich mir von den Bildern her nicht wirklich die Technik, die dahinter steckt. Ich bin sehr auf deine Umsetzung, vor allem auf das hoffentlich luftdichte An- und Abkoppeln der Pneumatikschläuche, gespannt. Vielleicht kannst du dazu bei Gelegenheit auch ein Video zeigen.
Ich hatte das Glück den Kuppler live in München zu sehen und erklärt zu bekommen. Das Teil ist ideal für den Seitenpflug des U400, da es einfach in die Beifahrer-seitige Abdeckung vor dem Tank integriert werden kann. Leider habe ich es mangels Teilen noch nicht geschafft real umzusetzen und Bilder zu machen. Die Funktionsweise des Kupplers ist super!!!
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Wolf schrieb:
Find ich Heftig die Kompakte Version des Oil-quick sein eigen zu nennen obwohl ICH es Verbessert habe und Deine Basis mit deinen Namen erwähnt habe.

Finde es traurig, nicht mal daran zu denken das du die kompakte Version von mir Anhang von Bildern abgekupfert hast und hier jeglichen Ruhm einstreichst...
Sowas sollte man lassen da wer so in den Wald schreit auch dementsprechend der Hall auf denjenigen zurück fällt

Hallo Wolf es tut mir sehr Leid, dass ich vergessen hatte dich zu erwähnen, bzw. vergessen hatte deine Unterstützung zu erwähnen. Mir war es nicht mehr in den Sinn gekommen, als ich hier meinen Oilquick vorgestellt habe.
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Hab mir mal die neue LDD angeschaut sieht alles ganz gut aus etwas groß halt für einen Bagger im 8043 Maßstab.

Nur das Kuppeln der Leitungen kann ich nicht wirklich glauben, dass das so zuverlässig funktioniert. Da müsste ich echt ein Video dazu sehen.
 
Oben