• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]Raupenkran

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Da der ldd ja bekanntlich zu Größenwahn verleitet :whistling: und ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hab mir einen Raupenkran zu bauen hab ich jetzt mal angefangen :D

Bisher steht nur der Unterwagen, bei dem ich diese großen gelben gebogenen Teile aus dem kommenden Schaufelradbagger-Set als Drehkranzunterstützung gedacht habe (ich hoffe ich hab die Breite richtig abgezählt)
das ganze ist modular aufgebaut, sodass die beiden Kettenlaufwerke, die 4 Ballastgewichte und der "Querbalken"(weis irgendwer wie das Teil heist??) einzeln transportierbar sind

Ihr wollt Bilder? Bitteschön:

um mal die Größe einzuschätzen hab ich mal 2 16L Lochbalken mit aufs Bild gepackt

Gesamter Unterwagen
[attachment=10584]

Laufwerk
[attachment=10586]

"Querbalken"
[attachment=10587]

Ballastgewicht
[attachment=10588]

Falls jetzt irgendwer fragen sollte: solange ich nicht im Lotto gewinne wird das Teil wohl nie gebaut werden

Falls wer mitbasteln will oder Tips hat hab ich mal das ldd angehängt
 

Anhänge

  • Raupenkranunterwagen_zusammengebaut.png
    Raupenkranunterwagen_zusammengebaut.png
    211,2 KB · Aufrufe: 91
  • Raupenkranunterwagen_zusammengebaut.lxf
    86,9 KB · Aufrufe: 31
  • Kran-Kettenlaufwerk.png
    Kran-Kettenlaufwerk.png
    108,8 KB · Aufrufe: 77
  • Raupenkranunterwagen.png
    Raupenkranunterwagen.png
    72 KB · Aufrufe: 68
  • Raupenkranunterwagen_Gewicht.png
    Raupenkranunterwagen_Gewicht.png
    23,6 KB · Aufrufe: 69

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Alter Verwalter!
Bei der Größe des Unterwagens frag ich lieber erst gar nicht, was da noch oben drüber kommen soll.
Ach egal, wie groß solls drüber werden :D ?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
naja im ldd ist halt schwer zu sagen wie groß der werden kann, bis er zu instabil wird von dem her weis ich nicht so wirklich wie weit ich gehen kann aber so 3-4 meter sollten schon drin sein (vllt sogar deutlich mehr :D )
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Na dann wünsch ich dir mal viel Glück beim Lotto spielen.
Mittwoch, Freitag und Samstag wenn ich mich nicht irre :D
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
mick29 schrieb:
Da der ldd ja bekanntlich zu Größenwahn verleitet
ach ja... kann ich ja mal garned nachvollziehen :D
wassn krasses Teil :thumbup:

basti24ka schrieb:
viel Glück beim Lotto spielen
nenene.. zuerst bin ich dran.. die faals und die laaerfss werden ganz schön kohle ziehen... und die 2 Mio für das Anwesen mit genügend Platz für die Anlage auch :D
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Kleines Update:

Habe jetzt mal mit dem Oberwagen angefangen und schon mal die Kabine eingebaut. Die kann man dann zum Transport des Oberwagen einklappen natürlich kann man sie auch nach hinten kippen

[attachment=10615]

[attachment=10616]
 

Anhänge

  • Raupenkranoberwagen_Kabine_ausgeklappt.png
    Raupenkranoberwagen_Kabine_ausgeklappt.png
    196,1 KB · Aufrufe: 86
  • Raupenkranoberwagen_Kabine_eingeklappt.png
    Raupenkranoberwagen_Kabine_eingeklappt.png
    140,7 KB · Aufrufe: 81
  • Raupenkranoberwagen.lxf
    91,1 KB · Aufrufe: 27

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ein genaues Vorbild hab ich bisher noch nicht aber ich hab mich an den Liebherr-kränen orientiert müsst ich mal schauen, ob ich nen Lr1500 draus machen kann


Ich hätte noch ne Frage an dich: welche Unter/Übersetzung hast du denn an deinen Winden verbaut?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hatte mal wieder Regenwetter (wie so oft in letzter Zeit X( ) und hab desshalb etwas am Kran weitergebaut

Habe nun die Hinteren Ballastträger angebaut und den Motor zum Drehen des Oberwagen eingebaut.

[attachment=10659]

Hab mal den vorderen Teil eines Arocs danebengestellt dürfte von der Größe her passen
[attachment=10658]

Ps: denkt ihr der Oberwagen müsste länger sein oder passt das so?
 

Anhänge

  • Größenvergleich.png
    Größenvergleich.png
    110,2 KB · Aufrufe: 63
  • Raupenkranoberwagen2.png
    Raupenkranoberwagen2.png
    143,6 KB · Aufrufe: 61
  • Raupenkranoberwagen.lxf
    158 KB · Aufrufe: 29

Moc.Klemmbausteine

Neumitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
6
Sehr cooles teil:cool1:also ich bin auch Grad am Bau verzweifel aber an der laufruhe der kettenfahrwerks.muss die axe kürzer machen aber wir haben eine ähnliche bauweise... Ich finde dein Untergestell sehr gut gebaut und sehr stabil.wie weit bist du eigentlich?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
auweh du hast hier gerade eine 3Jahre alte Karteileiche von mir ausgegraben ;). Gebaut habe ich an dem Kran schon ewig nicht mehr. Der entstand lediglich aus Langeweile im ldd und ich habe nie real gebaut. Falls du was davon brauchen kannst greif zu denn das Projekt ist für mich schon lange tot.
 
Oben