• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo,
zu zeigen gab es ja noch nicht viel :) Einige Modelle stehen noch alleine für sich im Regal und warten auf ihren Einsatz :) z.B. der Spielzeug und Lebensmittelladen 31036 und Stadthaus an der Parkstraße 31065.

Das blaue Gebäude ist eine abgeänderte Version von 4954, ich musste es meinem vorhandenen Inventar an Steinen anpassen. Allerdings beim Dach komm ich grad nicht weiter. Die Dachschrägen habe ich mehr als genug in rot aber nicht in schwarz. wie man sich denken kann, sieht das Haus dann aus wie ein Clown, wenn ich rote Schrägen verwende. Also wird es erstmal rein regnen :D

Natürlich darfst du fragen. Ich hab momentan eine Gesamtlänge ca 2,10 m und eine Breite von ca. 0,90 m. Mit der Länge kann man arbeiten, das seh ich nicht so als Problem. Mich stört eher die Breite... es passen 3 Grundplatten hin... Wo ich schon auf deine nächste Frage komme... ein Zug ist geplant und genau da werde ich wohl früher oder später auf Probleme stoßen :huh:

Ich bin stark am überlegen, eine etwas größere Platte zu bauen... ca 30-40cm könnte ich noch an länge gewinnen und ca 40-50cm an breite. ganz zu schweigen, dass ich in dem Atemzug eine zweite Ebene bauen könnte. das hätte mehrere Vorteile :whistling:
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hall @DelianNik,

ja 2,10 ist ja schon mal nicht schlecht, allerdings die 90cm sind ein wenig wenig. Mit einen Zug wird es da schon sehr eng, da dieser ja, wenn er in einen Kreis fahren soll, vorne und hinten mindestesn 8 Noppen benötig. Zur Wand hin eher mehr,da solche Züge wie der Emerald Night und der Horizon Express, oder auch der ICE ein gewaltigen Überhang haben.
Die Lego Kurven haben einen Radius (bis zur Mitte des Gleises) von 40 Noppen. Bis ganz nach außen dann 44 Noppen. Das bedeutet dass ein ganzer Kreis mindestens 88 (=70,4cm, 1 Noppe = 0,8cm) Noppen breit ist. Im Kreis drinnen sind dann 72 Noppen frei um bebaut zu werden.

Eine zweite Ebene wäre natürlich eine Möglichkeit, bringt dir aber nur etwas mehr bebaubare Fläche über den Geleisen. Für den Zug bringt es dir nichts (wenn wir von PF Zügen reden), da du auf 2,10m den benötigten Höhenunterschied nicht überbrücken kannst (= zu steil, zumindest für moderne PF Züge, mit alten 12V Material sollte es kein Problem geben).
Ich benötige für meine ca 22 Steine Höhenunterschied so um die 6m Rampe. Und selbst hier benötigt eine Doppelgarnitur Horizon Express zwei Motoren.

Also lange Rede kurzer Sinn: ich kann dir nur wärmstens empfehlen die Platte zumindest die 40-50cm breiter zu machen und hinten an der Wand eine zweite Ebene einzufügen die 2x32er Platten breit ist (für Modular? Häuser und eine Straße).
Die Länge ist Geschmackssache, aber grundsätzlich gilt: Platz ist immer nur durch mehr Platz zu ersetzen :D ...

BTW: Kennst du das Programm BlueBrick? Damit kann man super toll Layouts übersichtsmäßig planen. Ich habe damit meine Anlage geplant.
Wenn du willst kann ich mich heute Abend mal hinsetzten und ein paar Layouts für deine Plattengröße hinmalen.

Viele Grüße,
Günther

Edit: Ach ja was mir noch aufgefallen ist, als ich deine Bilder nochmal angesehen habe. Die Häuser hinten im rechten Eck hast du direkt auf die Straßenplatte gebaut. Dies würde ich vermeiden um später das Umbauen der Stadt zu erleichtern. Ich habe diesen Fehler bei meiner vorherigen Anlage mit den Modulars! =O gemacht. Du kannst dir sicher vorstellen dass das Abbauen nicht lustig war bzw darin endete, dass ich jedes Modular-Erdgeschoss neu bauen durfte. Daher kam ich auf die Idee die Straßen so zu bauen wie sie jetzt sind.
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo Günther,
Also so genau wie du eben habe ich mir das nicht ausgerechnet, wie viel platz ein Zug alleine in der Kurve brauch :) aber mit deiner Erklärung kommt mir die platte jetzt noch kleiner vor :-D Spaß beiseite :) ich habe es nur grob überschlagen, da war mir schon bewusst, dass es definitiv an der breite scheitert. Was unter anderem Grund war, alles nochmal zur Seite zu schieben und genauer zu planen. Ich werde nachher mal den Zollstock schwingen und schauen, was ich an cm noch gut machen könnte.

Das von dir erwähnte Programm habe ich auf einer von den vielen Seiten gelesen. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich wollte es mit dem LDD (??) probieren.... Was soll ich sagen... Mein Laptop is für so etwas definitiv zu alt :-D daher würde ich mich über das eine oder andere Layout freuen.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass es nicht clever ist, die häuser auf die direkt auf die Platten zu setzen. Alles gekauften Sets sind wieder auf den dazugehörigen platten. Nur die selbst gebauten häuser habe ich noch darauf stehen und erstmal zur Seite geschoben. Eben um das von dir erwähnte Problem zu vermeiden.
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Ich habe mal gemessen. Jetzt habe ich an Länge 2,35m und 0,80m an breite.

An Länge könnte ich auf insgesamt 2,80m kommen. Und an breite komme ich maximal auf 1,20m
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo @DelianNik,

Erstmal was zu der Software: also mit LDD wirst du sicherlich nicht glücklich. Probier wirklich mal BlueBrick aus. Das ist sehr einfach zu bedienen und benötigt nur sehr sehr wenig Computerresourcen. Also das läuft auch auf einen langsamen Rechner ohne Probleme.

Nun zur eigentlichen Sache: 8o
So wie versprochen, habe ich mich mal hingesetzt und hab dir mal drei "Schnellschuss" Varianten gezeichnet. Allerdings fällt gleich auf, der Platzbedarf von Lego, speziell der Eisenbahn, ist doch größer als ich dachte X/ . Also mit 2,35x0,8m ist mehr als ein einfacher Kreis nicht wirklich drinnen. Das Problem ist das es "nur" 9x3 32er Baseplates sind. Hier meine Variante 1:
800x281.jpg


Bei 2,80x1,20m geht schon mehr. Das sind immer hin fast 11 (ich hab mal großzügig mit 11 Baseplates gerechnet, sind allerdings ein paar cm mehr als 280cm, eine Baseplate ist 25,6x25,6cm groß) mal 4,5 32er Baseplates.
Hier mal eine Variante ohne zweite Ebene:
800x355.jpg


Und hier noch eine Variante mit zweiter Ebene und etwas interessanterer Streckenführung (die grünen Baseplates):
800x375.jpg

Der Zug schließt die Schleife in dem Tunnel.

Wenn du mir eventuell noch ein paar Infos geben kannst, wie du dir das Ganze vorstellst kann ich es gerne in die Pläne einarbeiten. Also wie soll der Gleisplan aussehen (willst du überhaupt noch einen Zug?), wieviele und welche Schienen hast du, welche Häusergrößen (Grundfläche) willst du verwenden, wieviele und welche Straßen hast du, usw. usf. ...

Du findest übrigens die voll aufgelösten Bilder SOWIE das BlueBrick File selbst zum selber ausprobieren hier in meinen Bricksafe Ordner: klick mich.

Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben wie der vorhandene Platz am besten zu füllen ist. Das ganze ist natürlich jetzt sehr grob und 1:1 so nicht umzusetzen aber es soll ja nur eine Richtung aufzeigen. Summa Summarum zeigt sich, dass eine Lego-Eisenbahn extrem viel Platz braucht, aber meiner Meinung nach sich IMMER lohnt! :D
Wenn du Fragen hast frag nur, hier oder per PN.

Viele Grüße,
Günther
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
tmctiger schrieb:
Also das läuft auch auf einen langsamen Rechner ohne Probleme.
Das Programm ist ja auch in der Windows Vista Ära geschrieben.. Sprich: 2007

Kann mich Günther nur anschließen, Bluebrick ist ein echt gutes Programm! Damit plane ich auch meine Ausstellungsanlage :thumbup: Und mit den Addons gibts noch weitere Objekte.
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Guten Morgen :)

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um die Layouts zu entwerfen.
Sind wir mal ehrlich, mit meiner jetzigen Plattengröße werd ich nicht glücklich werden :) und wie ich mich kenne, ständig umbauen, umstellen und fluchen, dass mir der Platz fehlt :D Also kurz und knapp gesagt, mein nächster Urlaub ist verplant :)
Dein drittes Layout sagt mir schon mehr zu. Zum einen verläuft der Zug nicht nur langweilig im Kreis und zum anderen hat man durch die zweite Ebene wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich habe noch bei meinen Eltern meine alte Eisenbahn von 1996 stehen ( https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=4559-1#T=S&O={} ) , die möchte ich schon gerne einbringen ^^ Aus dieser Zeit kommt halt der Traum oder Wunsch eine Lego Stadt zu bauen.
Jetzt kommt mir gerade die Frage, ob diese Schienen mit den neuen kompatibel sind?!

Ich werd mich am Wochenende mal mit dem Programm beschäftigen, wenn das aus der Vista Zeit ist, hab ich gute Chancen :D Danke für die Info Julian @HDGamer2424
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo @DelianNik,

Ja, ich finde auch dass mir die letzte Version am besten gelungen ist. Ich bin da auch bei dir, in rechten Winkel verlaufende Schienen finde ich langweilig. Das ist auch der Grund warum bei mir ein ganzer Abschnitt um ca 45° verdreht ist und auch die Stadt an sich.

Die alten Schienen sind mit den neuen leider nicht kompatibel. Die Alten sind stromleitend die Neuen nicht. Mechanisch passen sie zwar zusammen (du kannst sie zusammenstecken), nur dein Zug wird nachher nicht mehr fahren, da er keinen geschlossenen Stromkreis mehr vorfindet.
Ein Problem ist, wenn du wirklich nur den einen Kreis an Schienen hast der beim Zug original dabei war, wird es teuer. Die Stromleitenden 9V Schienen sind am Gebarauchtmarkt nicht ganz billig.
Das andere Problem ist, es gibt in 9V nicht alle Schienen. Also die Varianten mit der großen Kreuzungsweiche sind dann nicht mehr möglich, da es diese nur als PF-Schiene ohne Strom gibt und auch die letzte Variante mit der schrägen Streckenführung ist so nicht mehr möglich da sie 3x ein Flex-Gleis benötigt welches es als 9V auch nicht gibt.

Viele Grüße,
Günther
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo,
da lag ich doch gar nicht so falsch mit meiner Vermutung, dass die Schienen nicht kompatibel sind. Ich hatte mir vor kurzen erst die neuen bestellt und habe das Metall vermisst :D Na gut, dass ist natürlich ein Grund zeitnah einen neuen Zug zu kaufen 8o
Gedanklich werd ich den "alten" Zug erstmal zur Seite schieben. Vielleicht fällt mir im Zuge der genauen Planung eine Lösung ein. und wenn ich den Zug zur Not auf einem Sideboard um den Fernsehr fahren lasse :D

Mein erstes Paket mit Lego ist vorhin angekommen. Es wird zeit, dass Feierabend wird und ich wieder ein kleines Stück weiter komme.

Ich danke dir nochmal vielmals für deinen sachkundigen Rat
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo Delian, es müsste doch aber auch ein 9v Kreis mit PF nach Abzweigungen möglich sein...

René
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
DelianNik schrieb:
Hallo,
da lag ich doch gar nicht so falsch mit meiner Vermutung, dass die Schienen nicht kompatibel sind. Ich hatte mir vor kurzen erst die neuen bestellt und habe das Metall vermisst :D Na gut, dass ist natürlich ein Grund zeitnah einen neuen Zug zu kaufen 8o
Gedanklich werd ich den "alten" Zug erstmal zur Seite schieben. Vielleicht fällt mir im Zuge der genauen Planung eine Lösung ein. und wenn ich den Zug zur Not auf einem Sideboard um den Fernsehr fahren lasse :D

Mein erstes Paket mit Lego ist vorhin angekommen. Es wird zeit, dass Feierabend wird und ich wieder ein kleines Stück weiter komme.

Ich danke dir nochmal vielmals für deinen sachkundigen Rat

Hallo @DelianNik,

bitte, keine Ursache.

Also den Zug brauchst du nicht aufs "Abstellgleis" schieben. Mit ein paar Modifikation lässt er sich sicher auf einen PF-Zug umbauen.
Mischen der Geleise wie @rechrene vorschlägt, hab ich eh weiter oben auch schon geschrieben, geht zwar mechanisch, allerdings kannst du halt dann mit dem 9V Zug nicht mehr alle Gleise befahren. Ist auch irgendwie öd.

Also im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:
1. du steigst komplett auf PF um (also auf das neue System). Das würde halt bedeuten, dass du deinen bestehenden Zug auch auf PF umbauen must
2. Du kaufst die zusätzliche 9V Schienen und Weichen (teuer!). Die neueren PF Züge würden auch auf diesen ohne Probleme laufen, allerdings kannst du nicht mehr alle Layouts bauen: keine Kreuzungsweiche, keine Felx-Gleise, Gleiswendekreise sind wegen Kurzschluss auch nicht mehr möglich. Also zum Beispiel mein Layout würde wegen der Gleiswendeschleife (zb im Bild oben links) in 9V nicht machbar sein:
level_1_ramp_small.jpg

(Das ist meine obere Ebene)
Zur Vollständigkeit hier noch die untere Ebene:
level_0_ramp_small.jpg

Das Rote ist im Übrigen die um die 6m lange Rampe welche die 22 Steinhöhen Höhenunterschied zwischen unterer und oberer Ebene überbrückt.

Ja dann viel Spaß beim Bauen heute Abend!

Viele Grüße,
Günther
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Kehrschleifen gehen mit dem 9V system schon, entweder Papier zwischen die Kontakte, oder einfach eine Gerad Modifizieren und ein Kehrschleifenmodul aus dem H0 Bereich einlöten.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
HDGamer2424 schrieb:
Kehrschleifen gehen mit dem 9V system schon, entweder Papier zwischen die Kontakte, oder einfach eine Gerad Modifizieren und ein Kehrschleifenmodul aus dem H0 Bereich einlöten.

Naja so einfach geht das dann ja nicht. Einfach den Kontakt abkleben ist eine denkbar schlechte Methode, da dann an diesem Übergang der Zug auf einmal die Richtung wechselt und dort stehen bleibt. Grund dafür ist das die Polarität in den Schienen die Drehrichtung des Motors vorgibt. Ändert diese sich nun plötzlich, ändert sich auch die Fahrtrichtung des Motors. Motorschonend ist das nicht gerade ;) .
Der Tipp mit dem Papier hat einen weiteren Haken: wenn man nur an einer Kontaktstelle den Kontakt unterbricht, führt ein über diese Unterbrechung laufender Motor unweigerlich zum Kurzschluss! Wenn dann muss man schon mindestens eine Gerade stromlos schalten.
Der Einbau eines Kehrschleifenmoduls ist ja nun auch nicht gerade trivial (siehe hier zum Beispiel) und erfordert gewisse Elektronik-Skills. Weiters müssen zumindest zwei Geraden modifiziert werden bzw isoliert in die Anlage eingebaut werden.
[Edit]Das ist ja auch einer der Vorteile des Wechselstromsystems von Märklin, damit kann man sehr wohl Kehrschleifen realisieren.[/Edit]

Wie gesagt, "out of the box" ist eine Kehrschleife mit dem Lego 9V System NICHT möglich.

Viele Grüße,
Günther
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Gut, da hadt du recht, daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. ^^

Und das mit dem Kehrschleifenmodul wusste ich auch nicht, das da zwei Gleise getrennt werden müssen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
rechrene schrieb:
Hallo,

das Märklin-System basiert doch auf Mittelleitung...

René

Hallo Renè,

ja richtig, aber es ist auch ein Wechselstromsystem. Aus beiden ergibt sich dass mit Märklin Kehrschleifen durchaus möglich sind. Ich hatte allerdings ein Rocco System bei meiner H0 Anlage und daher auf Kehrschleifen verzichtet weil das mit den Kehrschleifenmodulen recht kompliziert und auch nicht immer zuverlässig funktioniert. Zumindest "damals" nicht. :D

Viele Grüße,
Günther
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Danke für die Erklärung und Ideen.

Aber klar, "einfach" den zu auf PF umrüsten. Am die einfachste Möglichkeit habe ich in dem Moment nicht gedacht. Somit hab ich gleich noch den positiven Nebeneffekt, dass ich die Fernbedienung nutzen kann und nicht den großen Regler. Was mir sehr zusagt. Da hatte ich schon überlegt, ein MOC zu bauen und das Ding darin zu verstecken :) was mir ja jetzt erspart bleibt.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
DelianNik schrieb:
Hallo zusammen,
Danke für die Erklärung und Ideen.

Aber klar, "einfach" den zu auf PF umrüsten. Am die einfachste Möglichkeit habe ich in dem Moment nicht gedacht. Somit hab ich gleich noch den positiven Nebeneffekt, dass ich die Fernbedienung nutzen kann und nicht den großen Regler. Was mir sehr zusagt. Da hatte ich schon überlegt, ein MOC zu bauen und das Ding darin zu verstecken :) was mir ja jetzt erspart bleibt.

Und du hast den Vorteil mit bis zu 8 Zügen unabhängig zu fahren ... ist ja auch toll :D ...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Mit Mittelleitung kann man auch mit Gleichstrom Kehrschleifen bauen, da der Anschluss symmetrisch ist...
René
 
Oben