• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Nachbau des Lego Modells vom Großteleskop E-ELT

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Wahnsinn, das ging jetzt aber schnell! Sieht Klasse und mit den 800 Rundfließen nach richtig Arbeit aus.
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Respekt. Auch wenn ich von deinen Erklärungen bzgl. den Bauteilen nicht viel verstehe. Aber die Bilder sind beeindruckend und bin gespannt auf das Endergebnis
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sebastian


Nun muß ich aber doch mal was schreiben, ist schon der Wahnsinn was du da zauberst und so irre aufwendig und absolut cool,
dafür gibt es von mir zwei mal zwei Daumen hoch :thumbsup: :thumbsup: !!!!


Schön Gruß

Michael
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Hallo.

Vielen Dank für das positive Feedback. :)
Seit paar Tagen bin ich zu 99% fertig und nun hab ich es auch geschafft Fotos zu machen:

Die Basis und das Teleskop waren fertig. Das dritte große Teil ist die Montierung, also die Halterung des Teleskops:
e-elt_018.jpg


e-elt_019.jpg


e-elt_020.jpg


Hier eine von zwei Plattformen, worauf die verschiedenen Experimente aufgebaut sind. Mit den Messgeräten kann dann in Zukunft der Weltraum weiter erforscht werden:
e-elt_024.jpg


Und natürlich der kleine LKW zur Verdeutlichung der Größe des Teleskops:
e-elt_025.jpg


Und zusammengesetzt in seiner ganzen Pracht:
e-elt_021.jpg


e-elt_022.jpg


e-elt_023.jpg


Zum Vergleich, hier die Illustration der ESO (http://www.eso.org/public/images/ann12096a):
KjoAL.jpg


Zu 99% bedeutet, eine Kleinigkeit fehlt noch.
Und zwar fehlen 2x2 Steine in Alt-Hellgrau. Diese bestelle ich bei der nächsten LEGO Bestellung mit. ;-)

Das Modell ist weniger stabil als es aussieht. Bei uns in der Sternwarte muss es also hinter Glas.

Vg,
Sebastian
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sebastian


Man das ist ein cooles Teil geworden es ist schon erstaunlich was man so alles aus LEGO bauen kann, einsamme Spitze und gut wiederzuerkennen - TOP :thumbsup: :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Echt schön geworden Sebastian.
Beeindruckend triffst glaub ich am ehesten :thumbsup: .

Dein Arbeitsplatz ist auch sehr beeindruckend, bei mir schauts nie so aus während der Bauphase :D .
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Das Modell ist wirklich klasse geworden. Allein die Teilebeschaffung war schon eine (logistische) Leistung, Respekt! Und die Größe ist auch ordentlich.
 

SilentGuy

Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
34
Ich bin beeindruckt! Und habe auch gleich mal für die Idee gestimmt. Wobei das schon verdammt viele Steine sind, ich weiss nicht ob LEGO Ideas da noch mitspiel :p
 
Oben