• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] [MOC] WF-trac 4x4 bzw 8x8

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sag ich doch. Falscher Maßstab. :p

Sieht aber gut aus bis jetzt. Hast du die battbox noch untergebracht?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Mick,

Chapeau!
Der sieht mal echt gut aus!Da gibts nichts zu kritel...

Doch, gibt es - der Maßstab :D
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ja ja ihr mit eurem Maßstab :p

ja die Battbox hab ich noch untergekriegt die ist auf der anderen Seite des Rahmens zwischen den Rädern als "Tank"
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
zwar nur ein kleiner Fortschritt, welcher mich aber bisher wohl am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat ^^ :

Die Seilwinde ist montiert ich überleg gerade noch, wie ich die ein bisschen verkleiden kann ohne das es zu klobig wird

[attachment=13868]

jetzt muss ich noch den Kompressor unterbekommen und sehen, ob ich irgendwo noch Platz für einen Druckabschalter habe.

die Kabinendrehung hab ich mittlerweile gestrichen die Motorisierung würde einfach zuviel Platz brauchen (2. SBrick)
 

Anhänge

  • WF-Trac8.png
    WF-Trac8.png
    350,9 KB · Aufrufe: 91

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
wie ist die Seilwinde angetrieben? Ich würde sie über ein Schneckenrad, ähnlich wie es beim 42042 gemacht ist, machen. Dann hast du einen Automatischen Stop drin und die Kraft geht nicht auf den Motor :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
natürlich hab ich eine Schnecke verbaut ;)

[attachment=13869]
 

Anhänge

  • WF-Trac9.png
    WF-Trac9.png
    404,2 KB · Aufrufe: 85

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Jetzt hab ich lang nix mehr von mir hören lassen, was daran lag, dass ich einfach nicht mehr weiter kam Gestern Abend ist mir dann doch noch was eingefallen :D

ich habs jetzt also geschafft, 2 Luftpumpen zu verbauen (was eigtl so einfach war, dass ich mich gefragt hab, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin :D ) und der SBrick hat seinen Platz gefunden

[attachment=13995]

Und dann müssen die Puristen mal kurz weghören ;) :
die Battbox wurde mitllerweile gestrichen und durch 2 9V-Blöcke ersetzt da die Battbox zwar unterzukriegen war aber das ziemlich hässlich aussah danke dafür @AdamL fürs Augen öffnen und die super Idee :thumbsup:

die Verkleidung für die 9V-Blöcke sieht dann so aus:

[attachment=13996]
(die andere Seite wird denselben Tank bekommen)
 

Anhänge

  • WF-Trac13.png
    WF-Trac13.png
    448,5 KB · Aufrufe: 95
  • WF-Trac14.png
    WF-Trac14.png
    269,6 KB · Aufrufe: 83

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Mick,

die Pumpenmontage ist ja mal echt abgefahren! Super gelöst!
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Gerne. Bei der Pumpen Montage musste ich auch zweimal hinschauen wie den das funktionieren soll. Klasse.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
wurde die pumpe schon in echt getestet ? das interessiert mich ob das funktioniert :) sonst eine super einfache Lösung :thumbup:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Rueffi schrieb:
wurde die pumpe schon in echt getestet ? das interessiert mich ob das funktioniert :) sonst eine super einfache Lösung :thumbup:

Das ist auch meine Befürchtung.

Eine 180 ° versetzte Anordnung und eine 2. Wellenführung wären zu bevorzugen.

(braucht natürlich mehr Platz)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin auf den Praxistest gespannt. Momentan werden die beiden Pumpen im Betrieb leicht versetzte obere und untere Totpunkte haben, aber das sollte eigentlich passen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die Pumpen funktionieren so im Endeffekt wie eine doppelt so große Pumpe da die beiden nur dieses Teil verbunden werden: http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=87082&name=Technic
und somit zusammenhängen

ich hätte sie auch lieber um 180° versetzt aber dazu müsste ich erstmal genügend Platz in die andere Richtung haben bzw die Pumpe woanderst untrbringen aber Platz ist halt nunmal ein Luxus den ich hier nicht habe ;)

der Realtest steht noch aus, aber sehe da ehrlich gesagt kein Problem (solange der Motor genügend Saft hat)
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Also die Anordnung der Pumpen ist wirklich ungewöhnlich. Ich habe auch davor gesessen und mir überlegt ob das so funktionieren kann.
Das Gute ist, dass der Doppel-Pin mit Loch verwendet wird, weil der gefühlsmäßig stärker hält.

Ich glaube schon, dass das funktionieren wird. Die Frage ist ob es auch länger funktionieren wird oder sich die Pumpe von dem Doppel-Pin mit Loch löst. Die Rotationsrichtung (am Motor), zum Erzeugen der Amplitude, ist genau 90 Grad bzw. in der Ebene der Pin's - argh ist das schwierig zu beschreiben. Wenn ich mir die Pins bzw. das Loch an der Pumpe mal von oben anschaue, ohne die Bewegungsrichtung in axialer Richtung (=Vor-Zurück-Newegung des Kolben), dann bewegen sich diese seitlich hin und her. Meine Vermutung: Die Zylinderbohrungen rutschen von den Pins. Vielleicht sollte man versuchen das zu verhindern. Anbei nur mal als Idee - das wird nicht mit dem 3er Pin funktionieren, weil der zu lang ist. Das wird vermutlich ziemlich schwingen :D

[attachment=14041]
 

Anhänge

  • Pumpe.png
    Pumpe.png
    31,8 KB · Aufrufe: 57

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich denke nicht, dass die Zylinder abrutschen, da die Pins doch recht straff sitzen und eigtl halten sollten
Aber ich seh schon ich komm um einen Realtest nicht mehr rum und ich werd deine Lösung auf jeden Fall auch mal testen

wobei mir gerade auffällt, dass deine Lösung von der Höhe her garnicht unter die Haube passt :S
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich denke halten wird das schon. Diese Pins sitzen echt fest.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ja sie sitzen fest, aber warte mal ab auf Vibrationen - Alterung und Co ... da kann es schon zum abrutschen kommen.

Einfach mal testen und am besten auch etwas länger ;)
 
Oben