• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[ WIP | MOC ] Liebherr R960 Demolition - (ehemals: Probleme mit dem Kettenantrieb (unruhiger Lauf))

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Danke Dir. :thumbsup: KLasse Lösung!
Ja mag sein, das die Optik dadurch etwas leidet, da es den von Dir ursprünglich verwendeten Stein nicht in gelb gibt.
Macht aber m.E. nix. Da es nun mal keine andere Lösung, gibt kann ich gut damit leben. Zumindest hilft es mir schon mal sehr.
Ich besorge mir heute erst mal die 9V Kabel... ;)
 

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Da bei dir ja eh nicht alles orginal lego ist, warum nicht einfach elektro steckhülsen?
sieht dann später nach hydraulikleitungen aus und erfüllt seinen Zweck platzsparend und optisch bist du deutlich näher am orginal
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich konnt es nicht lassen :whistling:
da mich die ganzen Löcher in der Außenhaut gestört haben hab ich nochmal umgebaut wobei ich mir nicht ganz sicher bin diese Lösung genauso stabil ist :/
 

Anhänge

  • schnellwechsler5.lxf
    15,6 KB · Aufrufe: 40

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
LH_Dredger schrieb:
Da bei dir ja eh nicht alles orginal lego ist, warum nicht einfach elektro steckhülsen?
sieht dann später nach hydraulikleitungen aus und erfüllt seinen Zweck platzsparend und optisch bist du deutlich näher am orginal

@LH_Dredger, danke für Deine Idee. Generell sind derzeit gerade mal die LA's nicht aus dem Org-Lego-Shop, sondern aus dem Bereich Lego Education (siehe hier / https://educatec.ch/lego-education/...12-ev3-linear-actuator?number=FRG-L12-NXT-100) und der Turnable Support von @efferman (shapeways). Daher von "eh nicht alles orignal lego" zu sprechen finde ich zu allgemein. ;)

Ich möchte natürlich so eng wie möglich am Org-Lego bleiben. Bei manchen Dingen geht das eben nicht, wenn eben das Modell eine gewisse Größe oder Gewicht angenommen hat. Daher versuche ich jetzt erst mal alles um im Lego-Standard zu bleiben. Und ich glaube mit der von @mick29 entwickelten Lösung könnte das recht gut funktionieren. Danke nochmals @mick29 :thumbsup:

Sollte das alles trotzdem nicht funktionieren, kann ich immer noch auf eine Alternativlösung (ggf. die von Dir vorgeschlagenen Steckhülsen) ausweichen, aber das wäre in meinen Augen wirklich nur die letzte Möglichkeit.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Liebe Mitpatienten, liebe Ärzte, liebe Lego-Verrückte,

lange war es still um mich. Jetzt bin ich wieder da! Ich komme frische aus der geschlossenen Abteilung, in der ich mir lange Gedanken um die Verbindung meines Basis-Arms und der Aufnahme an den Longfront gemacht habe. :D Heute wurde ich verlegt, in ambulante Behandlung... :thumbup: Wobei meine Frau meinte, ich sei wohl ein Pflegefall (weil ich schon ewig an dem Teil rumbastel...) :rolleyes: (na ja... Zum Glück hat sie Verständnis und zur Abwechslung schenkt sie mir zum Geburtstag den Claas... <3 :love: )

Spaß beiseite, ich habe nun endlich eine Lösung für meine Verbindung gefunden. Sie basiert im Grunde auf Basis der Ideen von @mick29, @MocJens und dem Feedback hier von Euch im Thread. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an ALLE!
Ich habe die Kupplung für 2 Stromanschlüsse und eine Kraftübertragung auf einer Art Schlitten in den Basisarm integriert. Die eine Verbindung geht auf einen SBrick im Longfront, an dem weitere Anschlüsse für die Motoren der LAs angeschlossen werden. Die andere Verbindung sind für die LEDs am Longfront vorgesehen. Eine weitere Kraft-Übertragung (Motor hierzu befindet sich auf em Schlitten) wird über eine Kupplung im Schlitten weitergegeben.
Dieser Schlitten fährt mittels Lego-LA ca.5 cm aus dem Basis-Arm heraus und klinkt sich in den Longfront-Arm ein. Das funktioniert derzeit recht gut, saubere Stromübertragung! Mal sehen, wenn der Arm komplett, also inkl. Verriegelung am oberen Teil des Arms eingebaut ist. Die obere Verriegelung ist noch nicht final vorhanden, hier sind noch Teile unterweges zu mir.

Auch wird es später ein Video des Mechanismus geben. Derzeit bin ich erstmal sehr happy über den derzeitigen Stand, vor allem weil der Mechanismus sehr stabil ist. :thumbsup:
Leider ging das erheblich auf das Gewicht. D. h. der Basis-Arm, im Bild links, hat alleine ein Gewicht von ca. 400 Gramm. Mal sehen, ob ich das noch reduzieren kann. Die 2 Custom-LAs aus der Schweiz für den Basis-Arm stemmen insgesamt je 2,5 KG (lt. Spezifikation). Eigentlich sollte das funktionieren. Mal schaun ob das noch funzt, wenn der Longfront komplett aufgebaut ist.
Übrigens, die Custom-LEDs am Basis-Arm und der Kabine am OW sind von Willi, alias @pommernratte, der die Teile nach meinen Wünschen (inkl. Längenangaben) angefertigt hat. Auch an dieser Stelle, nochmals herzlichen Dank!
@Willi: Die nächsten Bestellungen für die Custom-LEDs für den Longfront gehen zu Dir raus, sobald die finale Länge feststeht.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende,
Pio
 

Anhänge

  • 20180127_122910.jpg
    20180127_122910.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20180127_123218.jpg
    20180127_123218.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20180127_123157.jpg
    20180127_123157.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20180127_123105.jpg
    20180127_123105.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 114
  • 20180127_123049.jpg
    20180127_123049.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20180127_123039.jpg
    20180127_123039.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20180127_123013.jpg
    20180127_123013.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 109
  • 20180127_122926.jpg
    20180127_122926.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 113

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Hallo Pio,
es freut mich wieder von Dir und Deinem Projekt zu hören :)

Sieht alles gut aus und ist erfreulich, dass du nun eine Lösung gefunden hast und diese auch so gut funktioniert.
Ich vermute mal, dass die Lampen noch etwas geneigt werden müssen, da mehr als die Hälfte des Leuchtkegels auf den Rahmen vom Longfront leuchten :huh:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Cooler Fortschritt aber du hast nicht zufällig nen lxf von der Kupplung gemacht? :whistling:
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
MocJens schrieb:
Lampen noch etwas geneigt werden müssen, da mehr als die Hälfte des Leuchtkegels auf den Rahmen vom Longfront leuchten

Hallo Julien,
klar da hast Du recht, die Lampen müssen noch final anders geneigt werden. Ggf. müssen sie auch noch etwas weiter aus dem Basisarm raus. Da schau ich dann mal wenn der Longfront inal dran ist. :D
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hättest du dann vllt auch noch n paar Bilder, wies hintendrin aussieht? Hast mich ziemlich neugierig gemacht ^^
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
mick29 schrieb:
Hättest du dann vllt auch noch n paar Bilder, wies hintendrin aussieht? Hast mich ziemlich neugierig gemacht

Aber klar ;)
Im Prinzip basiert es auf Deinem Schnellwechsler. Dieser wurde auf einen "Schlitten" montiert. Dieser wiederum läuft auf 3 langen Führungsschienen die in dem Arm laufen. Der Motor auf dem Schlitten treibt das Kardangelenk an, das wiederum nach dem Zusammenstecken die Kraft an den Longfront weitergibt. Für einen weiteren "Verbraucher". Der Schlitten selbst wird über einen Antrieb vom Oberwagen aus vor- bzw. zurückgeschoben. Ich werden bei Gelegnheit nochmal die Aussenhaut des Basisarms entfernen und noch einige Aufnahmen einstellen. Das war jetzt die "quick and dirty" Variante. Ich hoffe man kann es trotzdem erkennen. ;)
 

Anhänge

  • 20180127_175234.jpg
    20180127_175234.jpg
    174 KB · Aufrufe: 95
  • 20180127_174905.jpg
    20180127_174905.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 90
  • 20180127_174640.jpg
    20180127_174640.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20180127_174602.jpg
    20180127_174602.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20180127_174513.jpg
    20180127_174513.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 90
  • 20180127_174434.jpg
    20180127_174434.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 98

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Pio,
toll, was du mittlerweile für Fortschritte bei deinem Projekt erzielt hast ;) . Die Idee mit der Kupplung ist sehr interessant :thumbup:.

Grüße
Thomas
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
So liebe Mitpatienten,
ich habe die letzten Wochen genutzt und etwas am Longfront gebastet. DerAusleger mit dem Zwischenstiel ist soweit fertig. Hier fehlen allerdings noch die Öffnungen und Halterungen für die Arbeitsleuchten am Ausleger und die entsprechenden Kabel(-führungen) für die LA's. Somit steht schon mal die Form, diese wird aber sicher an der einen oder anderen Stelle nochmals überarbeitet. Schließlich muss ich irgendwie auch noch die Kabel für die Motoren des Stiels und des zukünftigen Werkzeugs unterbringen. Im Longfront habe ich wie bereits angesprochen einen SBrick untergebracht. Zusätzlich führt durch den Longfront auch noch ein Antrieb vom UW um das Arbeitsgerät am späteren Stiel drehbar zu gestalten.
Aktuell bin ich beim Entwickeln des Stiels. Nun ja... eigentlich ganz einfach :D, wenn ich nicht noch 3 M-Motoren irgendwie unterbringen müsste. Mal sehen...
Was haltet ihr von der Formgebung des Auslegers? Passt das? Ich hab mal ein Bild aus "Bauforum24.biz" zum Vergleich beigefügt.

Möglicherweise werde ich den Longfront später nochmal verlängern. Ich habe aktell erst mal die Minimalvariane gewählt, um zu sehen, ob die verwendetetn LA's das Gewicht stemmen können. Sollte das passen, werde ich die Länge modifizieren um annähernd an die maßstabsgerechte Länge zu kommen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag,
Pio

Pio
post-1166-1433325331_k.jpg 20180220_110123.jpg 20180220_110153.jpg
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Pio, geht es noch weiter mit deinem Bagger? Würde mich echt interessieren.



Du hast den Bagger wahrscheinlich längst fertig, den Arm finde ich trotzdem gelungen.:)

Liebe Grüße,
Joseph


Hallo Joseph,

zunächst vielen Dank. Und auch Dir ein Kompliment. Dein Liebherr gefällt mir sehr gut.
Ja mit meinem Bagger wird es weitergehen. Derzeit ist er, wie der Rest des Lego-Arsenals, "eingemottet" in Umzugskartons. Aufgrund vieler privater Themen, Trauerfällen, Verkauf von Haus und Eigentumswohnung und nun Umzug in eine neue Stadt musste ich meine Hobbies leider hinten-an-stellen. Meine komplette Lego-Infrastruktur liegt noch in diversen Kisten. Meine Chefin war der Ansicht, mein Arbeits- und Hobbyzimmer hat eine niedrigere Priorität als der Rest der Wohnung ;):)

Ich habe aber bis Ende des Jahres vor, die weiteren Fortschritte zu posten. Ich hatte zwar in den letzten Monaten sehr wenig Zeit, habe mich aber mit vielen kleineren Ideen zum Thema des Baggers beschäftigt und immer mal wieder hier vorbeigeschaut.
Da in meinem Pflichtenheft auch noch die automatische Wechsel des Abbrucharms zum Baggerarm steht, habe ich hier etwas experimentiert. Dabei habe ich habe mich entschlossen, den bisherigen "Basisarm", an dem der Wechsel zwischen Abbruchausleger und Baggerausleger verbunden wird zu überarbeiten. Ich arbeite hier an einer fixen Idee zum automatischen Verbinden. Ich noch lange nicht spruchreif, aber das Projekt geht auf alle Fälle weiter. Und ja, der Arm auf dem Bild ist schon weiter umgebaut worden. Habe aktuell aber leider kein Bild zum posten.
Du/Ihr dürft also gespannt sein wie es weitergeht. Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Pio
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo liebe Mitstreiter, Patienten, Kollegen und alle die hier Spaß haben,

lange, sehr lange war es ruhig um das Projekt Liebherr Demolition. Jetzt wird es weitergehen. Aber etwas anders als gedacht...
Wie ich geschrieben habe, lag die Lego-Infrastruktur in vielen Umzugskartons verteilt. Leider sind beim Umzugs einige Kisten zu Bruch gegangen. Leider auch die Kiste, in dem der bisherige Liebherr (letzten Stand des Modells siehe weiter oben) eingelagert war. D.h. der grösste Teil muss neu aufgebaut werden.
Traurig? Nein! Denn es kommt mir eigentlich gelegen, denn in der langen "Lego-Abstinenz" kamen mir weitere Ideen um den R960 Demolition zu optimieren. Daher beginne ich fast bei "0" Nur wenige Bauteile werden übernommen. Und er soll natürlich auch in "Scale" gebaut werden.

Bisher habe ich SBrick's und die PF-Motoren verwendet, von denen ich noch eine Menge rumliegen habe. Habe lange mit mir gerungen, jetzt ggf auf das neue System umzusteigen (wenn ich sowieso neu beginnen muss). Ich denke aber, ich baue dieses Modell weiter mit SBrick und PF. Was meint ihr?

Aktuell sortiere ich noch die letzten Teile neu in Sortierkisten und dann mache ich mich die Tage an den Neuaufbau. Den aktuellen Stand teile ich gerne mit Euch und bin sicher Euch in der nächsten Zeit mit weiteren Fragen zu nerven...

In diesem Sinne, bis demnächst,
Pio
 
Oben