• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[ WIP | MOC ] Liebherr R960 Demolition - (ehemals: Probleme mit dem Kettenantrieb (unruhiger Lauf))

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
es gäbe auch Schnellwechselmechanismen aus lego, die Druckluft und/oder Strom übertragen können allerdings ist es wohl ziemlich schwer, das in der kleinen Andockfläche zu verstecken :/
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ja hab ich: für den Volvo Radlader könnte sowas so aussehen:

lime und pinke Teile stellen dabei 9V kabel dar

[attachment=21002]
 

Anhänge

  • schnellwechsler2.png
    schnellwechsler2.png
    142,7 KB · Aufrufe: 73

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Vlt hilft dir das auch zur Inspiration:
[attachment=21003]

Edit: ein Gegenstück dazu habe ich noch keines gebaut, aber kommt noch demnächst.
 

Anhänge

  • eigene kompakte Bauweise.png
    eigene kompakte Bauweise.png
    71,7 KB · Aufrufe: 58

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@MocJens wenn du den "crossblock 2x2" oberhalb des Steckers durch einen "crossblock 2x3" ersetzt kann der Stecker nicht mehr weg ;)

[attachment=21007]

@MadLego könntest du mal ein Bild (oder noch besser ein lxf) von der Verbindungs(stirn)fläche machen dann könnt ich mal schauen, ob man das was reinpfriemeln kann ;)
 

Anhänge

  • schnellwechsler4.png
    schnellwechsler4.png
    50,4 KB · Aufrufe: 44

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
HDGamer2424 schrieb:
Julien, wenn da nur nicht dieser doofe Offset wäre.. So hält nähmlich der Stecker nicht.
Ich hab das hier liegen in real und es hält ausgezeichnet (ist der Verlängerungskabel; Oberseite PF - Unterseite 9V Stecker)

mick29 schrieb:
@MocJens wenn du den "crossblock 2x2" oberhalb des Steckers durch einen "crossblock 2x3" ersetzt kann der Stecker nicht mehr weg
Ich verstehe deinen Vorschlag, aber das ist nur nötig, wenn der Stecker eine Plattenstärke von 2 hätte.

mick29 schrieb:
@MadLego könntest du mal ein Bild (oder noch besser ein lxf) von der Verbindungs(stirn)fläche machen dann könnt ich mal schauen, ob man das was reinpfriemeln kann
Würde ich mir auch gerne anschauen :)
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
mick29 schrieb:
@MadLego könntest du mal ein Bild (oder noch besser ein lxf) von der Verbindungs(stirn)fläche machen dann könnt ich mal schauen, ob man das was reinpfriemeln kann
Würde ich mir auch gerne anschauen :)[/quote]


Hallo Kollegen @mick29 und @MocJens,
ich habe mal einige Bilder der Stirnseiten des Basis-Arms (graue Aufnahmen) und des Longfronts (gelbe Aufnahme) beigefügt.
Mit lxf kann ich leider nicht dienen. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Ergebnis, das
es leider nicht so einfach sein kann einen Mechanismus zu entwickeln, um die elektrischen Verbindungen zu den Motoren zu gewährleisten. :(

Ich muss irgendwie versuchen, die Verbindungen vom Basisarm zu den 3 Motoren im Longfront-Arm herzustellen.
Das spätere Ausbauziel soll es sein, den Longfrontarm gegen einen Baggerarm auszutauschen zu können.
Daher muss die Trennung genau an diesem Basisarm erfolgen.
Ich hoffe ich konnte Euch das einigermaßen erklären. :/
 

Anhänge

  • 20171031_191110.jpg
    20171031_191110.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20171031_191329.jpg
    20171031_191329.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20171031_191414.jpg
    20171031_191414.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20171031_191437.jpg
    20171031_191437.jpg
    634 KB · Aufrufe: 43
  • 20171031_191452.jpg
    20171031_191452.jpg
    610 KB · Aufrufe: 42
  • 20171031_191646.jpg
    20171031_191646.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 55

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hi Michael,
im Prnzip hast Du Recht. Die Schlauchverbindngen würden mich auch nicht stören, allerdings sind die Kabelverbinder der Verlängerungskabel zu den Anschlußkabeln der Motoren von Lego relativ sperrig und würden die Optik etwas stören. Daher suche ich nach einer eleganteren Lösung. ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Dann heißt es, das Sperrige so zu verstecken, dass es nicht auffällt :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die Kreuzachse, die auf einem der Bilder zu sehen ist muss aber nicht durch den Schnellkuppler oder (hoff ich jetzt mal :whistling: )

btw wie viele Anschlüsse müssen denn durch die Trennstelle?
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
ähm... die Kreuzachse... :whistling: doch, die sollte wenn möglich irgendwie mit durch.
Wenn das ein Problem gibt, dann kann ich auch versuchen eine andere Lösung zu finden.

Zu Deiner Frage: Es müssten 4 Anschlüsse (PF-Kabel) durch die Trennstelle. Jedes Kabel wird später separat angesteuert.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wär es möglich das gnaze auf ein Kabel zu reduzieren und den SBrick im Arm zu verstecken? denn mit 4 Pf Anschlüssen (und evtl noch Pneumatikanschlüssen?) wirds echt eng
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Pneumatikanschlüsse/Verbindungen müsste nicht sein. Das wäre kein Problem manuell zu machen.
Die Idee mit dem SBrick im Basisarm wäre durchaus eine Vaiante. Das werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Das könnte funktionieren...:)
Frage mich gerade, warum ich nicht drauf gekommen bin... :whistling:

Dann würde die Aufnahme des Longfronts durch den Bagger automatische funktionieren und ich müsste nur noch die Anschlüsse manuell auf den SBrick "aufclipsen". Fast wie beim Original...

Ich schau es mir mal an. Danke schon mal! Irgendwie und irgendwann wird man betriebsblind und braucht Input von aussen! ;)
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
mick29 schrieb:
wär es möglich das gnaze auf ein Kabel zu reduzieren und den SBrick im Arm zu verstecken? denn mit 4 Pf Anschlüssen (und evtl noch Pneumatikanschlüssen?) wirds echt eng

Was denkst du: Was wäre das Maximum, was man "automatisch" im Arm verbinden könnte? (Und vergiss mal die Kreuzachse bzw. die Pneumatik)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab den Schnellwechsler nochmal umgebaut nun ist er baubar allerding optisch nicht mehr ganz so schön :/

außerdem lassen sich nun an den oberen Anschlüssen ausgangsseitig direkt 9v-PF-Adapter anbringen an allen anderen verbindungen muss man immernoch 9V Kabel verwenden
 

Anhänge

  • schnellwechsler5.lxf
    18,1 KB · Aufrufe: 27
Oben