• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] In alle Modulars LEDs einbauen

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Ich habe schon einige Jahren alle Modulars auf den Regal und bin jetzt so weit das ich gerne Beleuchtung hinzu fügen möchte weil Abends alle so dunkel aus sieht. Alles mit standard 3mm LEDs in Lampen die schon da sind mit so wenig wie möglich sichtbares Draht (0,04mm) und Änderungen am Original. Wo es keine LEGO Lampen gibt füge ich welche hinzu nach eigenes Entwurf. Das Projekt habe ich als Test angefangen mit Market Street, also von Rechts nach Links.



Alle LEDs habe ich selber gelötet, die Kommerziellen Kits sind viel zu teurer und haben LEDs strips den ich vermeiden werde. Um das Modulair Entwurf intakt zu halten habe ich ein Entwurf hergestellt von Kontakte zwischen den Stocken so das ich ein Stock abnehmen kann ohne Stecker zu nützen, also immer noch Modulair. Der Energieversorgung ist ein 9V Zug Transformator.

Ich bin sehr zufrieden mit das Resultat und Effekt bis jetzt und weiter alle modulars so machen (braucht wohl noch ein Jahr bis alle fertig sind). Ich weis, es ist kein 100% TLG aber doch erreicht mit sehr wenig Änderungen und maximales Effekt. Meine Arbeit bis jetzt, ich hoffe es gefällt euch





















 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das sieht ja mal echt Klasse aus, würd mir auch gefallen, aber ich bin bei Sowas extrem unbegabt, Lötkolben und Co sind meine natürlichen Feinde, darum lasse ich das lieber.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich bin ja grad selbst dabei mein Modell das ich grad baue, zu beleuchten. Respekt, das ist ja mal echt ne Klasse Arbeit!
Da halte ich mich sehr einfach bei mir im Vergleich... aber das ist auch ein Vorteil beim freien Bauen ;-)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Sieht super aus, und ich bin auch ein großer Fan vom beleuchten der Modelle. Ich finde das auch nicht schlimm, dass man hier nicht 100% TLG hat. Lego bietet einfach nichts an, und so lange man nichts beschädigt, ist es ja nur ein Add-On ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sieht super schön aus kann mir sehr gut vorstellen wie alle Modulars im dunkeln leuchten :love:
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
pet-tho schrieb:
Das sieht ja mal echt Klasse aus, würd mir auch gefallen, aber ich bin bei Sowas extrem unbegabt, Lötkolben und Co sind meine natürlichen Feinde, darum lasse ich das lieber.

So sieht es bei mir leider auch aus (hab mit Elektronik nichts am Hut), deshalb sieht es bei mir leider nicht so aus.... ^^
Ich finde die Umsetzung super, wenn ich könnte, würde ich es auch genauso machen.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Lenny,
Beleuchtung in Lego Modellen sind die Kirsche auf der Sahne!
Allerdings Frage ich mich warum du so große led's nimmst,
Es gibt SMD's die ohne weitere Bearbeitung in 1x1 Steine passen,
Und mit kupferlackdraht brauchst du auch keine Lücken in's Lego feilen.
Schau dich mal bei ledsandmore um, da kaufe ich immer ein um LKW's
zu beleuchten.
Gruß Dirk aka Dave42
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich bin begeistert von der Beleuchtung. Das schwirrt mir auch schon länger im Kopf rum.
Ich würde aber auch smd LEDs verbauen. Auch gibt es passende Widerstände in smd Bauform.
Dann kann man so wie ich bei meinem alten Hobby solche Sachen verwirklichen. Das Model ist im Maßstab H0.
Faller FunSchiff by FunThomas, auf Flickr

Grüße
Thomas
 
Oben