1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] In alle Modulars LEDs einbauen

Dieses Thema im Forum "Lego Hier und Heute" wurde erstellt von Berthil, 15. Februar 2018.

  1. Berthil

    Berthil Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2017
    Beiträge:
    28
    Ich habe schon einige Jahren alle Modulars auf den Regal und bin jetzt so weit das ich gerne Beleuchtung hinzu fügen möchte weil Abends alle so dunkel aus sieht. Alles mit standard 3mm LEDs in Lampen die schon da sind mit so wenig wie möglich sichtbares Draht (0,04mm) und Änderungen am Original. Wo es keine LEGO Lampen gibt füge ich welche hinzu nach eigenes Entwurf. Das Projekt habe ich als Test angefangen mit Market Street, also von Rechts nach Links.

    [​IMG]

    Alle LEDs habe ich selber gelötet, die Kommerziellen Kits sind viel zu teurer und haben LEDs strips den ich vermeiden werde. Um das Modulair Entwurf intakt zu halten habe ich ein Entwurf hergestellt von Kontakte zwischen den Stocken so das ich ein Stock abnehmen kann ohne Stecker zu nützen, also immer noch Modulair. Der Energieversorgung ist ein 9V Zug Transformator.

    Ich bin sehr zufrieden mit das Resultat und Effekt bis jetzt und weiter alle modulars so machen (braucht wohl noch ein Jahr bis alle fertig sind). Ich weis, es ist kein 100% TLG aber doch erreicht mit sehr wenig Änderungen und maximales Effekt. Meine Arbeit bis jetzt, ich hoffe es gefällt euch

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.833
    Ort:
    Nürnberg
    Das sieht ja mal echt Klasse aus, würd mir auch gefallen, aber ich bin bei Sowas extrem unbegabt, Lötkolben und Co sind meine natürlichen Feinde, darum lasse ich das lieber.
     
  3. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.832
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Wow....da bin ich mal gespannt, wie es nachher bei der gesamten Reihe aussieht...

    Gruß René
     
  4. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    1.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Ich bin ja grad selbst dabei mein Modell das ich grad baue, zu beleuchten. Respekt, das ist ja mal echt ne Klasse Arbeit!
    Da halte ich mich sehr einfach bei mir im Vergleich... aber das ist auch ein Vorteil beim freien Bauen ;-)
     
  5. Freakmaster

    Freakmaster Urgestein

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    1.214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Sieht super aus, und ich bin auch ein großer Fan vom beleuchten der Modelle. Ich finde das auch nicht schlimm, dass man hier nicht 100% TLG hat. Lego bietet einfach nichts an, und so lange man nichts beschädigt, ist es ja nur ein Add-On ;)
     
  6. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.699
    Geschlecht:
    männlich
    Sieht super schön aus kann mir sehr gut vorstellen wie alle Modulars im dunkeln leuchten :love:
     
  7. LegoLemmy

    LegoLemmy Stammuser

    Registriert seit:
    06. Juli 2014
    Beiträge:
    376
    So sieht es bei mir leider auch aus (hab mit Elektronik nichts am Hut), deshalb sieht es bei mir leider nicht so aus.... ^^
    Ich finde die Umsetzung super, wenn ich könnte, würde ich es auch genauso machen.
     
  8. Dave42

    Dave42 Urgestein

    Registriert seit:
    09. Jan. 2014
    Beiträge:
    656
    Hi Lenny,
    Beleuchtung in Lego Modellen sind die Kirsche auf der Sahne!
    Allerdings Frage ich mich warum du so große led's nimmst,
    Es gibt SMD's die ohne weitere Bearbeitung in 1x1 Steine passen,
    Und mit kupferlackdraht brauchst du auch keine Lücken in's Lego feilen.
    Schau dich mal bei ledsandmore um, da kaufe ich immer ein um LKW's
    zu beleuchten.
    Gruß Dirk aka Dave42
     
  9. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.010
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Und angedrahtete smd's gibt es preiswert auf eBay bei "ledbaron"
     
  10. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    578
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Ich bin begeistert von der Beleuchtung. Das schwirrt mir auch schon länger im Kopf rum.
    Ich würde aber auch smd LEDs verbauen. Auch gibt es passende Widerstände in smd Bauform.
    Dann kann man so wie ich bei meinem alten Hobby solche Sachen verwirklichen. Das Model ist im Maßstab H0.
    [​IMG]Faller FunSchiff by FunThomas, auf Flickr

    Grüße
    Thomas
     
  1. [WIP] In alle Modulars LEDs einbauen
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden