• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] WIP - Aufbau der Stadtkirche / Neo Church / Gothic Cathedrale

Sammler80

Mitglied
Registriert
26 März 2018
Beiträge
21
Ort
Allersberg
Hallo Diver

Ich bin Heute auf deinen Beitrag gestoßen das wird eine schöne Kirche
Ich habe Sie nachgebaut und muss noch Kleinigkeiten anbringen
und werde noch einen Friedhof dazu machen
und innen beleuchten denn die Kirche hat schöne Fenster
habe leider keine Baubilder gemacht

ich finde das toll das du so einen schönen bericht erstellst
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Udate #4


Hallo Miteinander,


….leider bin ich etwas erkältet daher geht es zurzeit mit den Bau etwas langsamer voran als geplant.
Einpaar weitere Steinlagen habe ich auf die Grundmauern aufgetragen. Ich finde man erkennt gut das der Torbogen der Türen demnächst geschlossen wird.

..ein besonderen Wächter hat sich in der Kirche eingefunden, er ist etwas scheu, euer geschultes Auge sollte ihn finden :biggrin:
ein weitere gast ist dafür um so offensiver :wsntme:.

so nun ein paar Fotos.




lg stefan
 

Anhänge

  • 191010 Ansicht 3 vorne.jpg
    191010 Ansicht 3 vorne.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 332
  • 191010 Ansicht 2 seite.jpg
    191010 Ansicht 2 seite.jpg
    443 KB · Aufrufe: 10
  • 191010 Ansicht 4vorne.jpg
    191010 Ansicht 4vorne.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Felixle

Neumitglied
Registriert
2 Aug. 2019
Beiträge
7
Hallo Stephan,

Vielen Dank für den schönen bericht. Das sind schönsten Work- in- Progress Bilder bisher. Ich freue mich schon richtig darauf, wenn die Säulen verkleidet werden- Dann kriegt das Inventar den ersten schönen "finish"... Hoffentlich ist alles auch weiterhin so stabil wie ich denke und hoffe es sein müsste.

Aber vergiss nicht Sebastian ins Wasser zu setzen, bevor er vertrocknet (das Taufbecken vielleicht?) . Arielle wäre sicher sehr traurig... Vielleicht kann Hagrid mit seinem rosa Regenschirm einen Wassereimer für ihn Herzaubern? :p

Falls du sie transportabel machen willst würde ich, statt sie auf 2 Platten zu verteilen, eher empfehlen in der Basis, mehrere mithilfe von Pins verbundene 1x16 Technick Bricks an der Schnittstelle eine Versteifung einzubauen. Eventuell noch ein paar Technik Rahmen, dann wäre die Basis Weltkriegssicher.... NOCH könnte man es relativ gut einbauen.
Die Kirche auf zwei platten zu trennen würde vermutlich mit zunehmender Höhe wahrscheinlich schwerwiegende Strukturschwächen verursachen :/

auf jeden Fall viel Spaß beim Weiterbauen, ich bin gespannt auf viele weitere Bilder :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Freut mich das es euch gefällt.

Falls du sie transportabel machen willst würde ich, statt sie auf 2 Platten zu verteilen, eher empfehlen in der Basis, mehrere mithilfe von Pins verbundene 1x16 Technick Bricks an der Schnittstelle eine Versteifung einzubauen. Eventuell noch ein paar Technik Rahmen, dann wäre die Basis Weltkriegssicher.... NOCH könnte man es relativ gut einbauen.
Die Kirche auf zwei platten zu trennen würde vermutlich mit zunehmender Höhe wahrscheinlich schwerwiegende Strukturschwächen verursachen :/

Hallo Felixle,
das Thema ist noch aktuell, für den Bodensockel sehe ich nicht das problem , es ist eher der Aufbau auf dem Grundsockel, wie die Wände, Fenster und die Säulen. Daher baue ich erstmal die erste Ebene fertig um mir danach anzuschauen wie ich sie Teilbar machen kann, auch wenn es später dann nochmal etwas mehr aufwand für mich bedeutet. Es wäre schade wenn diesbezüglich beim transport die Kirche in hunderten von teilen zerspringt.

Einpaar kleine gedanken spiele habe ich noch in die KIrche miteingeplant, :wsntme:
ich schaue erstmal ob das alles machbar bzw auch umsetzbar ist, wenns funktioniert wäre super.

bis demnächst

gruß stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Den Sebastian habe ich doch glatt übersehen...
Aber den Rubeus Hagrid habe ich sofort gesehen!?
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
Hallo Stefan,
tolle Bilder. Ich bin auch gerade am Steine sammeln für diese Kirche.
Gibt's denn schon weitere Fortschritte?
Gruß
Thomas
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Stefan,
tolle Bilder. Ich bin auch gerade am Steine sammeln für diese Kirche.
Gibt's denn schon weitere Fortschritte?
Gruß
Thomas

@Thomas,
Danke fürs kompliment, freut mich, hast du schon alle steine?

Welt seid gegrüsst,
Da meine Frau unbediengt eine neu Küche haben wollte, habe ich die letzen 12 Wochenden die alte Küche entsorgt und den Raum von Grundauf neu saniert. ELT, Bodenfliesen, Malerarbeiten. Da ich auch noch neben bei Arbeite konnte ich nur am WE etwas machen, leider ist dadurch das Projekt zum erliegen gekommem.
Die Küche wurde diese Woche Do/Fr. geliefert und aufgebaut. Das einräumen überlasse ich nun meiner Frau, das ist ihr Bereich ;).
Werde heute den Tag nutzen um noch den Keller/Wohnung aufzuräumen und das heist für mich das ich ab morgen endlich wieder weiter bauen werde.

Das Thema Beleuchtung werde ich auch noch für Kirche realisieren, dazu etwas später mehr. Freut euch ab jetzt wird wieder gebaut, und es kommen natürlich auch weitere updates.


Auf die Steine, fertig, los:biggrin::):biggrin::)

Stefan
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
Bin gerade mal bei etwas über 10.000 Stück.
Ich befürchte das wird noch richtig teuer

Ich freue mich schon auf neue Bilder von den Baufortschritten. Viel Spaß auch mit der neuen Küche

Gruß
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Aja....wenn du schon hälfte hast, geht der rest fast von alleine :biggrin:.. ..mir fehlen nur noch ca 120stck. :wsntme:
...bei solchen projekten mit so vielen steinen, weis mann das es etwas mehr kostet.

Habe auch lange überlegt ob ich das machen soll, letzenendes bereue ich es nicht mit den Bau angefangen zuhaben
und ich bin voller vorfreude, da ich ja weis was noch so kommt und einpaar persönliche details, abweichend vom orginal kommen da auch noch rein.

Gruss Stefan
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Update #5

Hallo Zusammen,
so nun geht es endlich auch hier wieder weiter und hoffentlich ohne länger Pause..:)

Endlich schaut der Innenraum etwas mehr nach einer Kirche aus.
Der Innenraum hat endlich seine Säulen und Wandverkleidungen bekommen, die Türen sind eingebaut und haben ihre vergoldeteten Griffe bekommen.

Diese Woche sollte die Gewölbedecke der Kirche noch zu schaffen sein
und der Eingangsbereich wird dann auch noch verschönert.
.
...denke das nächste Update wird am Sonntag Abend (Spät Abend) den 9.2 kommen. :biggrin:
wie gesagt es geht mit volldampf vorraus. :biggrin::):biggrin::)

gruß Stefan
 

Anhänge

  • 200204 Rückansicht.JPG
    200204 Rückansicht.JPG
    773,6 KB · Aufrufe: 9
  • 200204 Seitenansicht.JPG
    200204 Seitenansicht.JPG
    1 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Update #6

Hallo Zusammen,

Der Bau der Stadtkirche geht sehr gut voran.

Der Innenraum wächst weiter in die Höhe, es kommen noch ca. 6 Steinreihen, bevor die Gesamthöhe des EGs erreicht ist.
Das Pfarrhaus hat sein Dach bekommen, die ersten Fenster sind eingebaut, die Fenster sind sehr filigran, daher musst ich hier etwas mich bedacht heran gehen aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Im vorderen Bereich befindet sich die Leiter die zur Orgel hinaufführt.
Als kleines Rätsel, habe ich im Mauerwerk eine kleine Burg eingebaut dessen Rätsel gelöst werden will.;)

Im Inneren wird eben noch der Baufortschritt begutachtet.


...es gibt noch einiges zu erledigen....

...mal sehen wie weit ich es bis nächsten Sonntag kommen werde.

und nun die Bilder

gruß Stefan

Anregung und Kritik sind gerne willkommen.
 

Anhänge

  • 200209_01.JPG
    200209_01.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 86
  • 200209_03.jpg
    200209_03.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 80
  • 200209_04.jpg
    200209_04.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 82
  • 200209_05.jpg
    200209_05.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20200209_04.jpg
    20200209_04.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • 20200209_06.jpg
    20200209_06.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
Gefällt mir immer besser. Ich kann’s gar nicht erwarten endlich selber das Bauen anzufangen. Leider fehlen mit noch gute 9000 Teile :wsntme:, wird also noch etwas dauern.
Das einzige was mir bis jetzt nicht gefällt ist die schwarze Linie vom Boden der Kirche, die komplett außen herum zu sehen ist.

schöne Grüße
Thomas

P.S.
Weiß jemand wo es dunkelgraue 1x2er Mauersteine zu einem günstigen Preis gibt? Da bräuchte ich noch 1400 Stück
 

Felixle

Neumitglied
Registriert
2 Aug. 2019
Beiträge
7
Gefällt mir immer besser. Ich kann’s gar nicht erwarten endlich selber das Bauen anzufangen. Leider fehlen mit noch gute 9000 Teile :wsntme:, wird also noch etwas dauern.
Das einzige was mir bis jetzt nicht gefällt ist die schwarze Linie vom Boden der Kirche, die komplett außen herum zu sehen ist.

schöne Grüße
Thomas

P.S.
Weiß jemand wo es dunkelgraue 1x2er Mauersteine zu einem günstigen Preis gibt? Da bräuchte ich noch 1400 Stück

Herrlich xD Da ich das Teil ja rein am Computer entworfen habe, habe ich letztens die Kathedrale das erste mal selber in "Live" gesehen. Ich war selber im positiv möglichsten Sinne komplett überfahren von ihrer Größe, da ich sie mir trotz theoretischer Abmessungen ein gutes Stück kleiner vorgestellt habe.

Das hier solche Sätze fallen wie: "ich brauch noch 1400 Steine vom Typ XY" bringt die absurde Größe so wunderbar zum Ausdruck ;)

Die schwarzen Linien dienen dazu dem Gebäude neben der sehr offensiven vertikalen Ausrichtung auch noch eine subtile horizontale Ausrichtung "zum Ausgleich" mitzugeben. es gibt insgesamt 3 (oder 4) davon. (Boden, über den unteren Fenstern, über dem Obergarden und unter der Turmspitze) Falls sie dich stören kann man sie natürlich durch Platten in Light und dark bluisch Gray ersetzen. Da sie aber als sich wiederholendes Element nochmal anderst wirken, wenn die Kathedrale fertig ist, würde ich das Gut überlegen, die Wahrscheinlichkeit das sie hinterher "fehlen" ist glaub ich hoch :confused:

Schöne Grüße,
Felix
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Gefällt mir immer besser. Ich kann’s gar nicht erwarten endlich selber das Bauen anzufangen. Leider fehlen mit noch gute 9000 Teile :wsntme:, wird also noch etwas dauern.
Das einzige was mir bis jetzt nicht gefällt ist die schwarze Linie vom Boden der Kirche, die komplett außen herum zu sehen ist.

schöne Grüße
Thomas

P.S.
Weiß jemand wo es dunkelgraue 1x2er Mauersteine zu einem günstigen Preis gibt? Da bräuchte ich noch 1400 Stück


Hi Thomas,
natürlich kannst du die Farben abändern wie du möchtest, dann solltest du aber alle Linien gleich machen,
ich werde bei der Farbgebung bleiben, einzigste ausnahme die bei mir etwas aufffält sind die hellgrauen Steine,
da viele davon schon gut 30 bis 35 jahre alt sind, da ist das grau net mehr so frisch :wsntme:

@Felixle
Freut mich das es sie dir gefällt, es wird fleisig weitergebaut :biggrin::biggrin:

Habe heute schon die Orgel fertigstellen können, schaut echt super aus.....
und ja die Kirche wird sehr imposant......die Turmspitze müsste etwa den Ausleger des Baukran auf Bild 1 erreichen bzw. Ankratzen. :wsntme:


Nächste update kommt wieder am Sonntag Abend :)

Gruss stefan
 

Felixle

Neumitglied
Registriert
2 Aug. 2019
Beiträge
7
Ankratzen? Das Ding wird ein nicht ungutes Stückchen höher wenn ich mich nicht komplett verschätze :wsntme:
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Ankratzen? Das Ding wird ein nicht ungutes Stückchen höher wenn ich mich nicht komplett verschätze :wsntme:


Stimmt, hab es nachgemessen,
die Unterkante der Kranauslegers liegt bei 69 cm, die Turmspitze soll bei ca. 89 cm liegen...:shock:.....puh..:D...
....genaueres sehen wir wenn Sie fertig.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Update #7

Hallo Zusammen,

es ist geschafft :yahoo:, das Erdgeschoss der Kirche hat seine Gesamthöhe von 23cm erreicht (gemessen an der Außensäule bis oberkannte Fliese), folgen noch 3 weitere Etagen :S.

Die Innensäulen und die bisher vielen kleinen verbauten Details, Verzierungen kommen sehr schön zur Geltung. Ich hoffe das es auf den Fotos gut rüberkommt, in echt sieht es noch besser aus.
An den 2 Eingängen habe ich die ersten Torbögen bereits eingebaut. Leider fehlen noch ein paar kleinere Steine, dort wo die Wasserspeier hinkommen, diese sollten nächste Woche bei mir eintreffen.

Als nächstes kommen die Glassteine für die Fenster, die restlichen Torbögen, die Wasserspeier...uvm.
...auf den letzten Foto sind wir zu Besuch in der Schreinerei und bekommen einen kleinen Einblick,
wo bereits die ersten Möbel hergestellt wurden und der nächste weitere Auftrag dazu kommt.:biggrin:

Hoffe es gefällt euch ein wenig.....

gruß Stefan
 

Anhänge

  • 20200216_183322.jpg
    20200216_183322.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20200216_183427.jpg
    20200216_183427.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20200216_183617.jpg
    20200216_183617.jpg
    275 KB · Aufrufe: 54
  • 20200216_183719.jpg
    20200216_183719.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 54
  • 20200216_184855.jpg
    20200216_184855.jpg
    906 KB · Aufrufe: 55
  • 20200216_185019.jpg
    20200216_185019.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20200216_Schreinerei.jpg
    20200216_Schreinerei.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20200216_183340.jpg
    20200216_183340.jpg
    333 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Oben