• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Windmühle

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Hallo liebe Mitpatienten,

nach langem "Kampf" kann ich euch heute mein neuestes Modell vorstellen: eine Windmühle.

Die Idee dazu hatte ich, nachdem ich mich und meine Amsterdam-Szene zur BB19 angemeldet hatte. Ich dachte, dass es schön wäre, noch etwas ganz Neues vorzustellen und eine Windmühle, am besten ähnlich zu den Mühlen in Kinderdijk, erschien mir da ganz passend. Hatte dann aber relativ schnell mit der Größe und mit der Form und mit meinen eigenen Ansprüchen zu kämpfen, so dass sie zu diesem Termin nicht fertig wurde und ich auch mehrfach kurz davor stand, einfach aufzugeben. Der Ehrgeiz hat dann schließlich doch gesiegt. Das Ergebnis ist nun eine Mischung aus den genannten Mühlen in Holland und einer Mühle in Rövershagen (nahe Rostock). Es handelt sich dabei um sogenannte Holländer- oder Kappenwindmühlen, deren Besonderheit darin liegt, dass sich das Dach (= die Kappe) um 360 Grad drehen und am Wind ausrichten lässt.




Wie bei meinen Gebäuden so üblich, ist auch die Mühle mehr oder weniger modular aufgebaut und zumindest die beiden unteren Etagen sind voll ausgebaut und ausgestattet.
Die Besitzerin der Mühle betreibt im Erdgeschoss eine Töpferwerkstatt, in der sie auch regelmäßig Kurse anbietet. In der Töpferei gibt es alles, was man so braucht: eine Drehscheibe, einen Brennofen, jede Menge Regale und Schränke für Werkzeuge, Ton und verschiedene Eimer mit Glasuren. Außerdem gibt es einen großen Arbeitstisch, ein großes Waschbecken und Regale mit fertigen Produkten. Ein Klo sowie ein Abstellraum für Gartengeräte und größeres Werkzeug darf auch nicht fehlen.





In der zweiten Etage befinden sich die Wohnräume mit Küche, Schlafbereich, Bad, Wohnbereich und Esstisch.





Die zweite Etage kann in Einzelteilen "eingesetzt" werden. Der Mittelteil und die Kappe sind jeweils einzelne Module.



Weitere Bilder gibt es im Flickr-Album.
Ich hoffe, sie gefällt euch.

Viele Grüße
Katja
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo Katja,

wow, die sieht richtig gut aus. Am meisten beeindruckt mich, daß du trotz schräger Wände noch Platz für die Einrichtung hattest.

Die Kuppel ganz oben ist dir auch supergut gelungen.


LG, Marion
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wunderschönes Gebäude.
Am schönsten finde ich jedoch die Geschichte dazu und vor allem auch detaillierte Beschreibungen, zur liebevoll gestalteten Einrichtung etc.
Ganz großes Kino. :good:

Ein klitzekleines Geheimnis bleibt aber noch offen, was genau betreibt das Mühlrad (Flügel) in der Töpferei? :)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Katja,.

einfach nur toll.
Mal wieder ein wunderschönes und sehr detailreiches MOC von dir.

Gruß
Dieter
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Das schreit doch nach einem Stammtisch in Stuttgart - ganz toll. Wunderschön ist sie geworden. Ich frage mich nur ist das Graue Schiefer oder angemaltes Holz im Original Würdet ihr auch nach böblingen kommen? Mario ist da hingezogen und ihm fehlt unser Heilbronner Stammtisch.

LG Matthias.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow...Die Mühle sieht richtig toll aus. Vor allem freut es mich, dass Du mehr oder weniger zeigst, wie das Dach befestigt ist.
Ich bin da immer sehr überwältigt von...

Sehr sehr schön.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Katja,

Wahrlich beeindruckend deine Mühle.
Da weiß man überhaupt nicht was man mehr loben soll, entweder die fantastische Einrichtung, die tolle Dachkonstruktion oder doch die wirklich tolle Geschichte rund um das Moc.
:good:
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Vielen lieben Dank für die vielen positiven Rückmeldungen :)

Inneneinrichtung muss bei mir einfach sein. Das hat sowas von Puppenstube und ich überleg mir dann immer, wie ich es mir einrichten würde, wenn ich da wohnen/arbeiten/leben würde bzw. was dem Charakter der jeweiligen Minifigur(en) wohl gefallen würde. Eigentlich sieht man das ja nach dem Aufbau alles nicht mehr, aber allein das Wissen, dass sie's da drin schön haben, macht mich irgendwie glücklich :happy:

Beim Dach wollte ich anfangs eher einer flachere, weniger symmetrische Form, so wie es bei den Vorbildern auch ist. Das hat mich aber an den Rand des Wahnsinns gebracht. Ich habe keine geschlossene Fläche hinbekommen und besonders stabil war es auch nicht. Die jetzige Runde Form kann man dagegen einfach so in eine Hand nehmen und da fällt nix ab oder verschiebt sich. Allerdings sind da auch ein paar (viele) Teile verbaut:

detailkappe1.jpg detailkappe2.jpg

Ein klitzekleines Geheimnis bleibt aber noch offen, was genau betreibt das Mühlrad (Flügel) in der Töpferei? :)
den töpferdrehteller? :giggle:
Das generiert den Strom für die Mühle und treibt damit indirekt die Töpferscheibe an :D
Oder im Mittelteil über den beiden ausgebauten Etagen finden irgendwelche dubiosen Machenschaften statt? :giggle:
So genau ist das alles nicht geklärt.

Ich frage mich nur ist das Graue Schiefer oder angemaltes Holz im Original
Die Mühle in Rövershagen ist mit Schindeln aus Hartholz gedeckt, die Mühlen in Kinderdijk sind ebenfalls aus Holz gebaut. Aber wie @grawuli schon sagte, gibt es auch welche aus Schiefer. Ich hab mich da einfach an der Farbe der Vorlagen orientiert und bin pragmatisch nach der Verfügbarkeit der abgeschrägten Platten vorgegangen.

Das schreit doch nach einem Stammtisch in Stuttgart - ganz toll. ... Würdet ihr auch nach böblingen kommen? Mario ist da hingezogen und ihm fehlt unser Heilbronner Stammtisch.
Stammtisch in Stuttgart wäre super, Böblingen noch besser. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Mühle den Transport gut überstehen würde. Zwar sind das Mittelstück und das Dach sehr stabil, dafür die Basisplatte nicht ganz so. Mal schauen.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Katja,
tolles Teil! Danke das Du uns das Dach noch einmal von innen zeigst. Wie das gebaut ist würde ich gerne einmal in echt sehen. Echt starke Mühle!
Leider kann ich am Samstag nicht zum Stammtisch nach Heilbronn kommen, wichtige Termine in Billund:)
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hi Katja,
Schön das du nicht aufgegeben hast und die Mühle bis zum Ende durchgezogen hast, hat sich auf jeden Fall gelohnt, und auch wenn es nicht 100% jetzt dem Original entspricht, mir gefällt das höhere Kuppeldach extrem gut, wirklich schönes Gebäude.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin Katja,

wiedermal ein wunderbares Modell, willkommen im Club der Mühlenbauer :)
Schöne Lösungen für die Dachkonstruktion, seitlich eingesetzte Fenster, kreative Befestigung der Windrose, exzellente Innenausstattung, Top! (*)

Ich bin gespannt Dein wachsendes NL-Ensemble mal in Gänze zu sehen :cool1:

Gruß
ThomaS


(*) ... und alles auch noch ansprechend fotografiert!
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Tolles Modell und sehr spannende Bautechniken! Vielen Dank für den Blick ins Innenleben!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Katja


Wow die Mühle ist ja mal Krass, was ein tolles Modell von der Umsetzung her gesehen, sehr sehr cool! :good2::good2:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Die Mühle ist toll geworden Katja. Wie immer im Innenbereich viel Liebe zum Detail.
Jetzt fehlt nur noch ein "kleines" Diorama mit deinen restlichen holländischen Bauten.;)
 
Oben