• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie groß ist Euer Teilebestand?

Wieviele LEGO Elemente habt ihr geschätzt in Eurer Sammlung?

  • bis zu 5000

    Stimmen: 2 3,0%
  • 5001 bis 20000

    Stimmen: 12 18,2%
  • 21.000 bis 50.000

    Stimmen: 16 24,2%
  • 50.001 bis 20.0000

    Stimmen: 11 16,7%
  • 200.001 bis 500.000

    Stimmen: 13 19,7%
  • 500.001 bis 1.000.000

    Stimmen: 9 13,6%
  • über eine Million

    Stimmen: 3 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    66

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

das soll kein Schw...-Vergleich werden, mich interessiert aber wie groß ungefähr Eure Sammlungen sind. Bitte Händlerbestände aussen vorlassen, sofern sich das überhaupt trennen lässt.
Ich habe bei mir zwar gut sortiert, ertappe mich aber immer wieder dass es zum Teil einfacher ist schnell mal ein Element bei BL zu ordern, als es aus der hintersten untersten Box herauszukramen.
Also eigentlich zuviele Teile. Zudem fehlen trotzdem oft die Teile die man braucht, entweder in einer besonderen exotischen Farbe oder der Quantität.
'Braucht' man überhaupt ein großes Lager zu Hause?

Mal horchen wie es bei Euch so ist.

Danke für die Statistik, Teilnehmer werden nicht eingeblendet!

Schönen Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ganz ehrlich Thomas, das kann ich nicht beantworten, es sind auf jeden Fall Viele Teile, sehr Viele Teile, aber es fällt mir schwer das zu schätzen, und gezählt hab ich sie schon garnicht.
Wo ich eigentlich wenig Probleme habe ist mit dem Auffinden der Teile, ich habe Alles sehr gut und fein sortiert und abgelegt, was gelegentlich Ärger macht sind die Überhangteile die ich nicht einsortiert habe, da passiert es dann schonmal das ich da dann Teile bestelle die noch im Keller wären.

PS: hatte ich ganz vergessen, JA Lager muss sein, ich baue gerne spontan und da will ich dann nicht erst bestellen müssen, sicher fehlt hier und da was weil das Größte Lager nicht Alles haben kann, aber ich bin froh und Glücklich ein Gutes Lager zu haben, und ich freue mich auch paar Freunde mit ebensolchen Lagern zu haben, Wiederrum sind die Freunde sicher auch nicht böse das ich ein Gutes Lager habe, so ergänzen wir uns sehr oft und helfen uns aus.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hallo Thomas, ist mit Sammlung rein das Einzelteilelager gemeint oder auch die bereits verbauten Steine?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ja, ich kann das auch schwer sagen. Vor allem zähle ich mein BrickLink Lager dazu. Ich bin sozusagen mein bester Kunde :D .
Und zählst Du gebaute, verpackte Sets auch dazu? Mitunter kommt es schon vor das ich mich mal übergangsweise beim bauen an einem fertigen Set vergreife.
Gruß
Wolfgang
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Laut Rebrickable liegt mein Teilebestand zur Zeit bei über 1 Mio. Steine, davon sind etwa 700.000 Stück Plate 1x2 Trans-Clear. So relativiert sich das aaaaber ich habe immer das Problem das ich mindestens einen Stein den ich dringend brauche nicht habe. :cursing:

mfg GBCPeter
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
ich habe nicht allzu viel zuhause. Zum Test bauen reicht es meistens. Das was dann genau benötigt wird bestelle ich lieber.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Allein in Sets habe ich knapp 300k Steine...plus jede Menge Lagerware, wie Slopes, Plates, Burps/Lurps und Basics....jeweils mehrere Kilogramm...
Daher dürften es mit all dem anderen zusätzlichen Kleinkram mittlerweile über 500001 Steine sein...so ca.

Gruß René
 
P

Patrick

Guest
Mein "Aktivbestand" ist einerseits zu groß, anderseits zu klein - beziffern kann ich ihn aber auch nicht.

Zu groß ist er, weil meine Sortierschubladen eigentlich überquellen. Zum Ertüfteln von Formen und Bautechniken würden wesentlich weniger Teile der gleichen Sorte ausreichen, als ich habe.

Zu klein ist er, weil nach Abschluss des Tüftelns, wenn es also an die Fertigstellung des MOCs geht, doch immer Teile in bestimmten Farben und größeren Mengen fehlen und dann bestellt werden müssen.

Im Keller stehen noch ein paar unsortierte Kisten. Und natürlich kommt es auch bei mir immer wieder vor, dass ich in diesen Steine finde, die ich kurz zuvor für teuer Geld bestellt habe X( . Ist halt so.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Gute Frage, keine Ahnung.

Meine Frau sagt zuviel, ich meine zu wenig.
Wenn ich denke fürs MOC reichen bestimmte Teile locker, sind es immer zu wenig.

Dafür hat man Teile im Überfluss, wo man sich fragt: Wofür zur Hölle soll ich die verwenden?
Wenn man dann irgendwann weiß wofür man die gebrauchen kann, sind es natürlich zu wenig.

Seit Jahren kursiert folgende Formel in der AFOL-Szene:
AnzahldervorhandenenSteine=AnzahlderbenötigtenSteine-1

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie ich feststellen sollte wieviel Stück/Teile es sind.
In Kilo könnte ich es grob abschätzen, aber in Stück ?

In diesem Sinne: Viel Spaß beim zählen :D
Ich geh sortieren.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
puuuhhhh.... logisch zuwenig, obwohl es von Projekt zu Projekt immer mehr werden.
Hab nie gezählt und auch nie sortiert, aber da ich im Juni "Goldene Hochzeit" mit Lego hab :D und nie wirklich Dark Ages.. naja... da sammelt sich dann schon was an.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Danke für Euer Feedbaack!

franken-stein schrieb:
Und zählst Du gebaute, verpackte Sets auch dazu?

Ich habe hier bei mir diese Teile dazugezählt, alles potentielle Schrädderware :D


GBCPeter schrieb:
davon sind etwa 700.000 Stück Plate 1x2 Trans-Clear.

8o

markmuel schrieb:
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie ich feststellen sollte wieviel Stück/Teile es sind.

Ich erfasse bei mir seit Jahren meine Setbestände in Brickset, habe hierfür also eine genaue Teileübersicht. Zusätzlich habe ich eine Tabelle über alle Rebrick-Sets, die sich bei mir im Laufe der Zeit angesammelt habe, also auch hierüber einen guten Teileüberblick.
Dank meinem Sortiersystem und Mengenvergleich glaube ich zumindest grob abschätzen zu können, was ich abseits von Sets/Rebricks und MOCs noch ungefähr liegen haben.

Ein Vorteil hat so ein Lager: Zumindest kunterbunt könnte ich zum Testen eigentlich nahezu alles bauen, was es so gibt.

Ich brauche mehr Platz.

:/

Gruß
ThomaS
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Thomas,

meine Sets hab ich auch alle erfasst, mit brickstock.
Da könnte ich schon eine Zahl feststellen.
Aber die ganzen Konvolute, lugbulks, Teilebestellung, Legoland-lose-Ware-Einkäufe,
da läppern sich auch ein paar Teile. Die schreibe ich nur In Kilogramm mit.

PS: Hab festgestellt, ich muss brickstock aktualisieren...hab das das letzte mal vor einem Jahr.
Ich geh erfassen.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Thomas,

eine interessante Frage!
Auf das Teil genau kann ich es auch nicht sagen, aber die Anzahl ist auf jeden Fall deutlich sechsstellig.
Peter hat eigentlich auch schon das warum erklärt. Es geht nix über ein gut sortiertes Lager in den „gängigen“ Farben, wenn man bauen will. Das lästig bestellen in den richtigen Farben fällt somit größtenteils weg.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Interessantes Thema!

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich alle gebauten MOCs, vorhandene Sets (getrennt nach bereits einsortierten und noch original verpackten Sets) und Bricklink-Bestellungen mit den jeweiligen Teilen erfasse. Die Teile der MOCs erfasse ich nicht separat, da sich die Teile aus meinen Sets und den Bricklink-Bestellungen rekrutieren. ebay-Bestellungen fallen ebenfalls hinten runter, sind aber aufgrund der Preise auch sehr überschaubar. Ich denke, dass ich somit bis auf X+5.000 Teile eine ziemlich genaue Übersicht habe.

Anlass zum Erstellen dieser Tabelle war übrigens, dass ich bei Bricklink die Export-Funktion für alle bisherigen Bestellungen entdeckt habe. Da habe ich auch erstmal gesehen, wieviel Kohle ich da schon angebrannt habe... :S :D
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Blöde Frage - wie zählt man das? Ich habe zwar eine Excel-Übersicht aller meiner Sets inkl. Anzahl. Aber um auf die Gesamtzahl der Steine zu kommen, müsste ich die erst mühsam in Bricklink/Set/Peeron suchen und dann aufaddieren.
Lose Steine, die nicht irgendeinem Set zugeordnet sind, habe ich weniger als 1000.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich weiß auch nur genau wieviele Teile ich bei Bricklink alleine bestellt habe, nämlich 250293.
Dazu kommen nach noch die ganzen Sets und alle anderen Bestellungen.
Schätzen würde ich also zwischen 400 und 500 Tausend, wobei ich aber auch etliche Tausende verschenkt habe.

Gruß
Dieter
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Ich hab mal schnell meine Technik-Sets bei Rebrickable zusammengefasst. Bei mir sinds 23458 Teile. Von Basic-Steinen hab ich deutlich mehr, die meisten Sets sind aber schon so alt, dass ich mich schwer bis garnicht daran erinnern kann welche Sets in meinem Besitz sind. Obwohl ich wohl von den meisten Bauanleitungen im Keller habe, bei denen ich nachschauen könnte. :rolleyes:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Carrera124 Ich habe bspw. jeweils bei der Nummer des Sets einen Hyperlink zum Inventory bei Bricklink hinterlegt. Klar, man muss sich den anfänglichen Aufwand zunächst erstmal machen, das gilt aber genauso für Rebrickble oder Brickset, danach ist das Pflegen der Liste eigentlich ein Selbstläufer. Das Aufaddieren der Teile nimmt dir übrigens die Auto-Summe in Excel ab. ;)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Verstehe. Da müsste ich dieses Attribut überall einfügen, aber letztlich ist das eine Information die mir nur wenig bringt. Andere sind wichtiger ;)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,
Stefan Betula Pendula schrieb:
Bricklink die Export-Funktion für alle bisherigen Bestellungen entdeckt habe

das habe ich mir bisher noch nie angeschaut. Erschreckend ...

Steinreich schrieb:
ch weiß auch nur genau wieviele Teile ich bei Bricklink alleine bestellt habe, nämlich 250293.

... bei mir 245786 Teile nur über BL, allerdings seit dem Jahr 2005.

=O

Gruß
ThomaS
 
Oben