• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie baue ich ein LEGO-Dreiachs Drehgestell für meine LEGO-Großdieselloks plus Antriebseinheit im Dre

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi



Habe da ein Problem was meinen LEGO-Diesellokbau angeht, ich habe keine Ahnung wie ich ein Dreiachs Drehgestell für meine LEGO-Großdieselloks hinbekommen soll.
Bei den Zweiachs Drehgestellen verbaue ich den Zweiachs LEGO-Motor vorn und hinten ein dementsprechend passend gebautes Zweiach Drehgestell.
Für ein Dreiachs Drehgestell habe ich bis jetzt immer eine einzelne Achse peer 2x2er Anhängerkupplung angehängt, bis auf die perfekte Kurvenläufigkeit sieht es aber sonst nicht besonders gut aus.
Da ich nicht oder nur sehr wenig real mit LEGO baue und schon garnicht LEGO-Eisenbahn, habe ich keine Ahnung wie bei einem selber gebauten Dreiachs Drehgestell
der Antrieb funktioniert und wie ich die Lok da vom Fahrgestell aufbauen sollte muß ( Baubreite ist bei mir 7 wide).
Würde mich über Tipps von den Eisenbahn Profis hier freuen da ich mich gerne weiterentwickeln möchte was den LEGO-Lokbau angeht.


Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hi Michael, ich hab da ein Bild gefunden, und dieses mal nachgebaut. Sobald Komplexere Modelle entstehen, muss wohl oder übel auf stinknormale Pf Motoren umgestiegen werden.

Hier das Ergebnis:
[attachment=20122]

[attachment=20123]

Dabei sind 2 Achsen angetrieben, und die mittlere kann frei nach links und rechts pendeln. Kurven sollten somit kein Problem sein ;)

Hier auch noch der Link wo ich das Bild gefunden habe. Dort sind auch ein Paar andere Ideen enthalten. :)
 

Anhänge

  • 3 Achs Drehgestell angetrieben.png
    3 Achs Drehgestell angetrieben.png
    59,9 KB · Aufrufe: 85
  • 3 Achs Drehgestell angetrieben2.png
    3 Achs Drehgestell angetrieben2.png
    183,3 KB · Aufrufe: 70

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Wie versprochen hier das Drehgestell von der 58er.. ist aber noch ned real getestet
Edit:
natürlich hab ich bei der Teilelöschorgie die Halfbushes an den Achsen auch versemmelt...
so gehörts dann
 

Anhänge

  • GE ES58ACi 1.5 Drehgestell.lxf
    9,4 KB · Aufrufe: 24
  • GE ES58ACi 1.5 Drehgestell.png
    GE ES58ACi 1.5 Drehgestell.png
    87,9 KB · Aufrufe: 78
  • GE ES58ACi 1.5 Drehgestell.png
    GE ES58ACi 1.5 Drehgestell.png
    324,1 KB · Aufrufe: 86

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo Maliiq, funktioniert das an der Mittelachse, blockieren sich die drei Tellerräder nicht?

René
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
wieso ein auf die andere Seite so funktioniert es doch ?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das hat mich grad so verwirrt, das ich das mal eben nachgebaut habe, und es stimmt so tatsächlich.. :D
 
Oben