• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Western Stadt 365

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
weil ich grad ein bischen Zuhause bin und Zeit habe, hier noch ein Review von einem alten siebziger Jahre Set.

Hier handelt es sich um die Western Stadt 365.

[attachment=9823]

[attachment=9826]

Eines der Set´s wo man als kleiner Junge immer davon träumte, aber des lieben Geldes wegen lag es nie unterm Weihnachtsbaum :( .
Als erstes viel mir auf das die Packung mit 50x30cm schon ordentlich groß ist. Auch das Gewicht hat mich überrascht.
Das große ahhh kommt aber wenn man den schweren Deckel öffnet:

[attachment=9824]

In einem Form-Styropor Einsatz sind 4 Boxen in denen die einzelnen Modelle verpackt sind. Teilweise mit Fenster um die Steine zu sehen. Ich stelle mir gerade vor wie damals die Kinderaugen glänzten!

[attachment=9825]

Die Bauanleitung ist Zeittypisch etwas einfach gehalten und mit 14 Seiten auch sehr dünn.
Das bauen ist nicht weiter schwierig. Da das Set natürlich gebraucht war, mußte ich darauf achten die originalen Aufkleber nicht noch mehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Alle Gebäude sind nach dem selben Schema zu bauen, was etwas langweilig wird.

[attachment=9828]

Eine löbliche Ausnahme macht der Pony Express.
Auch die Kutschen sind nach heutigen Maßstäben nicht besonders filigran.

[attachment=9829]

Es war auch die Zeit vor den Minifiguren, so wie wir sie jetzt kennen. Also ohne Gesicht, keine beweglichen Arme und Beine.
Es sind 9 Figuren dabei und das gesamte Set hat 564Teile (laut BrickLink).
Witzig fand ich das die Beine der Pferde aus den Beinen der Figuren gebaut werden.

Zum Schluß kommt der eigentliche Clou des Set´s:

[attachment=9830]

Im Deckel der Schachtel ist eine aufklappbare Papiergrundplatte. Ähnlich wie bei den alten Town Plan aus den ende 50igern.

[attachment=9831]

Leider ist das Cowboy Thema bei LEGO mehr oder weniger eingeschlafen. Vielleicht ist es bei den Kindern heute nicht mehr gefragt.

[attachment=9832]

Nun, genug Nostalgie. Jetzt ist erst mal wieder Pause mit "Oldie" Modellen.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_00010001.JPG
    DSC_00010001.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_00020002.JPG
    DSC_00020002.JPG
    408,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_00030003.JPG
    DSC_00030003.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_00040004.JPG
    DSC_00040004.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_00070006.JPG
    DSC_00070006.JPG
    370,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_00100009.JPG
    DSC_00100009.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 159
  • DSC_00120010.JPG
    DSC_00120010.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_00050005_1.JPG
    DSC_00050005_1.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_00080007.JPG
    DSC_00080007.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_00090008.JPG
    DSC_00090008.JPG
    353,1 KB · Aufrufe: 63

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Schön was Du da aktuell alles zusammenträgst :)

und wir haben wieder das gestrige Thema: Schöne Verpackungen gibt es nicht nur neuerdings beim Porsche-Set sondern es gab sie schon in den 70ern ...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wieder ein sehr sehr schönes Set was du uns da vorstellst, grad auch mit der tollen Verpackung im Top-Zustand beneide ich dich um dieses Klasse Sammlerstück, wo zum Geier findest du Sowas heut noch. Klasse Review von dir, wegen mir kann das weiter gehen, sehe diesen Nostalgie Sets immer gerne.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
... gerade erst entdeckt, der Aufkleber mit dem "Schlangenöl" ist ja Kult, muss ich haben :)

 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielen Dank für euer Interesse an dem Review.
@tsi
Da ist noch ein Klasse Aufkleber dabei.
[attachment=9833]
Ganz klein (nur mit der Lupe zu lesen) steht was in lateinisch drunter:
eiusmod tempor incidunt ut
Leider kann ich kein Latein und bisher habe ich keine zufriedenstellende Übersetzung gefunden.
Vielleicht kann ja wer hier das Übersetzen, ich bin mir sicher die Designer damals hatten beim erstellen des Stickers Spaß!
Gruß
Wolfgang
P.S.:
Beim genauen Betrachten der Schachtel ist mir ein Fehler aufgefallen. Wer findet ihn?
 

Anhänge

  • DSC_00010001_1.JPG
    DSC_00010001_1.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 60

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Schönes Review. Die Papiergrundlage wertet die Stadt mMn super auf, da kommt Westernfeeling auf.

Laut Wikipedia ist das Pseudo-Latein und dient bei Publikationen als Blindtext.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Schöne Review Wolfgang. Da das seht weit vor meiner entstand, kannte ich es nicht. Sehr schön?

Ich fand keinen Fehler??
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
AdamL schrieb:
Ich fand keinen Fehler??

Ich weiß nicht ob Wolfgang das meinte:
Zwischen dem Cover der Bauanleitung, dem Bild auf der Hauptbox und den Bildern auf den Kleinboxen gibt es Baudifferenzen.
Wie z.B. das Doppelgespann, Frau mit weißen Haaren, ...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich löse mal das kleine Rätsel auf:
Vorne auf dem Deckel der Box fehlt am Saloon die eine gelbe Zinne rechts. Auf der Rückseite und auf manchen anderen Fotos ist sie dann wieder drauf. Mir viel es irgendwann zufällig auf und dachte zuerst ich habe falsch gebaut :)
Hat mich gewundert wie das bei so einer großen Firma durchrutschen konnte.
Gruß
Wolfgang
 
Oben